[BEWERTUNG] temeon.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] temeon.de (172 Beiträge, 1738 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Bestellung stornieren mit Problemen
09.12.2005, 18:41:35
Hi Dragon,

in einem Punkt, muss ich Dir ganz entschieden widersprechen.

Eine Überweisung von bis zu 2 Wochen, ist innerhalb Deutschlands ist auch für mich indiskutabel. Im Alltag dauert eine Überweisung (Online, Bankautomat, Telefonisch) i.d.R. nicht länger als 2 Tage.

Gesetzlich sind die Banken verpflichtet (BGB § 676a) Deutschlandweit zwischen verschiedenen Instituten Überweisungen in drei Bankgeschäftstagen abgewickelt. Plus einen Tag für die Wertstellung.

Heisst im Klartext: Sonntag überwiesen, muss das Geld spätestens am Donnertag gutgeschrieben sein. Jede weitere Verzögerung liegt in 99.99 % der Fälle nicht an den Banken, da die Bank für Zinsverluste, Rückbuchung mangels Deckung, o.ä. haftbar gemacht werden kann.

Gerade in diesem Fall hätte der Händler anders Handeln können und meiner Meinung nach auch sollen. Zwei Wochen vorher, weiss der Händler i.d.R was er bekommt und wieviele Bestellungen er hat. Dem entspechend hätte seine Kunden informieren sollen, das sich die Lieferung verzögert. Würde auf mich seriöser wirken, als wenn ich das erst auf meine Nachfrage hin erfahre.

Auf mich wirkt das so, auch dadurch, das der Händler auf der Webseite den Artikel noch als "Lieferbar" ausweisst, wie diese "Ich sammle erst mal das Geld ein, mache ein bißchen Zinsen (Umsatz!) und wenn ich nicht liefern kann geb ich das Geld halt irgendwann zurück" - Mentalität >:-(

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Heute bestellt, morgen schon die ersten Probleme
25.10.2006, 21:35:05
Hallo! Hier meine Geschichte:
ich habe bei temeon.de vor einigen Wochen ein Handy bestellt. Verfügbarkeit ab Lager, Sofort-Zahlung per Kreditkarte - Soweit alles gut.

Doch dann - nix..
..keine Nachricht, keine Lieferung - also warten..

Als ich dann nach fast einer Woche immernoch nichts von Temeon gehört hatte, schrieb ich eine Email mit der Bitte einen voraussichtlichen Liefertermin zu nennen.

Dann endlich (nach 5 Tagen) bekam ich eine Email mit der Bitte zum Schutz vor Missbrauch eine Kopie der Vorder- und Rückseite meiner Kreditkarte per Fax an Temeon zu senden, obwohl ich die Kreditkartendaten inkl. Prüfziffern ja bereits im Online-Shop eingegeben hatte. Das verwirrte mich sehr, denn auch durch Herausgabe dieser Kopie wird wiederum der Missbrauch der Karte ermöglicht.

Dann - weitere 4 Tage später - eine Email: (Zitat:) "Dieser Artikel ist momentan im Rückstand - Wir liefern Ihnen diesen Artikel nach Verfügbarkeit"

3 Tage darauf: Endlich die Versandmitteilung per Email und zwei Tage später endlich die Lieferung.

Wenn Temeon zwei Wochen für die Lieferung eines sofort verfügbaren Artikels bei Kreditkartenzahlung benötigt, möchte ich nicht wissen wie lage es bei nicht verfügbaren Artikeln oder anderen Zahlungsweisen dauert.

Unglücklicherweise entsprach das Handy nicht 100%ig meinen Vorstellung - was ich bei detaillierteren Angaben im Online-Shop vielleicht vor der Bestellung hätte erkennen können - so dass ich mich entschied von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen und den Artikel zurückzusenden.
Um die Kosten für den Rückversand gering zu halten, nutze ich die PC-Frankierung Stampit (1 Euro gespart) und brachte das Paket zur Post. (Obwohl mir das hätte egal sein können, da die Kosten laut Gesetz vom Anbieter zu tragen sind)

Eine halbe Woche später bekam ich dann eine Email, dass man meine Sendung zurückerhalten hätte und diese nun prüfe, was wieder 2 Tage dauerte. Dann die Nachricht: Der Betrag wurde auf meinem Kundenkonto als Guthaben gutgeschrieben. - keine Rückbuchung auf die Kreditkarte, keine Rücküberweisung ???

Auf Nachfrage konnte man sich dann doch zu letzterem durchringen.
Aber: Kein Wort von den Versandkosten, zu deren Erstattung Temeon ja gesetzlich verpflichtet ist.
Auf erneute Nachfrage erhielt ich als Antwort, ich solle einen Beleg über die Versandkosten schicken, und das obwohl bei PC-Frankierung die Versandkosten auf dem Paketschein (auf dem Paket) aufgedruckt sind und kein weiterer Beleg existiert. Nach dem ich also keinen Beleg hatte, wurde mir (ohne auf meine diesbezügliche Email zu antworten) mitgeteilt, man würde den Rechnungsbetrag (ohne Versandkosten) meinem Konto gutschreiben und bat um die Angabe der Kontodaten, die ich bereits in meiner letzten Email aufgeführt hatte.
In der Antwort auf diese Email sendete ich also erneut meine Kontodaten und wies auf die Erstattungspflicht für die Versandkosten hin. Antwort von Temeon: Wir haben den Rechnungsbetrag (wieder ohne Versandkosten) ihrem Bankkonto gutgeschrieben.

Ich bin gespannt ob und wieviele Wochen es nun wohl dauern wird, bis Temeon die Versankosten erstattet, wie es das Gesetz (und auch Temeons AGB) vorsieht.

Fazit:
Sollten Sie gern auf Ihre bestellten Artikel warten und gerne Emails mit wenig kompetenten Kundenbetreuern von Onlineshops schreiben, deren Geschäftspraktiken ein wenig fragwürdig sind, dann kann ich Ihnen diesen Onlineshop nur ans Herz legen. Andernfalls..

HÄNDE WEG VON TEMEON!
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Angaben zu Lieferstatus und Kundenservice mangelhaft
13.03.2007, 07:05:34
Ich hatte am 07.12.06 zwei Doppel-CDs (Space Night Vol. 5 und 8) bestellt. Da ich den angegebenen Lieferstatus bezweifelte, hatte ich extra um schnelle Rückmeldung gebeten, sollten die CDs doch nicht lieferbar sein. Wenige Tage nach meiner Bestellung wurden die Preise im Internet für beide CDs verändert (eine günstiger/eine teurer); daher ging ich davon aus, bald beide CDs in den Händen zu halten. Am 19.12.06 hatte ich immer noch nichts von temeon gehört, also rief ich die nicht kostenfreie Hotline an, die mir zusicherte, über den aktuellen Lieferstatus würde ich bald informiert. Kurz darauf - am 22.12.06 - erhielt ich eine E-Mail, es gäbe Lieferschwierigkeiten...

Am 27.12.06 bekam ich dann mitgeteilt, dass die CD Space Night 8 nicht mehr lieferbar sei. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Vol. 8 glücklicherweise noch beim Hersteller (br-shop), wenn auch deutlich teurer. Über drei Monate (!) nach Kauf, nämlich am 12.02.07, wurde mir dann mitgeteilt, dass auch die Vol. 5 nicht mehr lieferbar sei. Daraufhin schrieb ich eine detaillierte E-Mail an die Kundenservice-Abteilung: Chronologie aller Ereignisse / Fragen, wie es zu derartig falschen Angaben kommen konnte, warum Preise für nicht verfügbare Artikel verändert wurden, warum ich als Kunde ewig warten musste - und dass ich eine Antwort auf meine E-Mail erwartete!

Die Antwort, die dann einen Tag später bei mir eintraf spricht für sich: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Unangenehmlichkeiten entschuldigen wir uns. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen." Keine Erklärung, keine überzeugende Entschuldigung, keine Wiedergutmachung (z.B. Portogutschein für nächste Bestellung oder Ähnliches).

Daher mein Fazit: Angaben zum Lieferstatus kann man bei temeon.de nicht trauen - und den Kundenservice kann man leider völlig vergessen! NIE WIEDER temeon.de!!!

Melden nicht möglich
Ware OK, aber Abwicklung könnte verbessert werden.
04.08.2007, 23:57:17
Habe am Dienstag nachmittags 16:00 ein Handy Motorola W220 bestellt.
Laut System Ware am Lager. Zahlung per Kreditkarte.
Am Freitag wurde dann von DPD das Päckchen geliefert.
Laut Rechnung und Paketaufkleber erfolgte der Versand am Mittwoch.

Soweit, so gut. Zwar nicht rasend schnell, aber ok.
Ware ordentlich verpackt und original "frisch" (Schachtel ungeöffnet).

Die Abwicklung könnte/sollte man aber bei Temeon verbessern :
Direkt nach der Bestellung kam eine eMail-Bestätigung (ok)
mit der Ankündigung, daß bei Versand wieder benachrichtigt wird.
Die zweite eMail dann Mittwoch abends - aber wie :
Kein Betreff, als Text nur
"Aus Bestellung xxxx
1x Motorola W220 für xxxx
Gesamt xxxx
"
Otto W. würde fragen : "Was will uns diese eMail sagen ?"
Wurde verschickt ? Oder gibt's ein Problem mit der Lieferzeit ?
Keine Angaben zum Paketdienst oder Tracking-Nr..

Sollte noch erwähnen :
Weil ich unbedingt sicherstellen wollte, daß das Handy ohne Branding
ist - und zwar wirklich die Motorola RETAIL-Version, kein Vodafone
o.ä. aus Vertragsverlängerung - habe ich vor Bestellung bei Temeon
angerufen (gut : normale Nr., kein 01805).
Die Dame am Telefon war sehr freundlich, konnte aber leider keine
Angaben zur Modell-Nr. machen ("Wir führen nur Original-Hersteller-
Ware. Bestellen Sie einfach - notfalls Rückgabe.")
Hat dann ja auch gestimmt - Handy ist wirklich die Retail-Version.
Habe dabei auch gefragt, ob das Handy wirklich ab Lager ist.

Sehr gut : Der kostenlose Versand. Was nützt ein 5 EUR billigeres
Angebot, wenn man dann 9,90 Versandkosten hat.

Insgesamt positiv.

Melden nicht möglich
Hier kaufe ich nicht mehr!
19.02.2009, 16:32:24
Die Ware wird im Netz als "sofort lieferbar" ausgezeichnet, aber sie ist es  nicht. Der Eintrag bleibt aber weiterhin im Netz als "sofort lieferbar" stehen. In meinem Fall, bestellte ich vier Speicherkarten, der Preis war attraktiv und ich bestellte sofort. Als Kunde wird einem offeriert, daß man, wenn man schon einmal gekauft hat und eine Kundennummer besitzt, auf Rechnung beliefert wird! Unter diesen Merkmalen bestellte ich also. Kurz darauf traf eine Email ein (wörtlich): !! Wir haben Ihre Bestellung automatisch auf die Zahlungsweise Vorauskasse umgestellt. Eine Bestellung auf Rechnung ist momentan leider noch nicht möglich !! Sehr sonderbar bei meiner letztern Bestellungvor zwei Jahren ging das!

Wie dem auch sei, ich bezahlte per Überweisung. Plötzlich erhielt ich eine Email, ich zitiere wörtlich: Dieser Artikel wurde auf Ihren
Wunsch storniert - Es kommt zu keiner Auslieferung an Sie !!!

Ich hatte nie eine derartige Email geschrieben und auch keinen Auftrag storniert! Ich widersprach dieser Email und pochte auf Erfüllung des Auftrages. Die Karte wurde auch plötzlich um ca 9,-- Euro teurer angeboten !!!! (Man kommt ins Denken!). In Anbetracht dessen, daß ich bereits bezahlt habe, belieferte man mich dann mit einigen Tagen Verzögerung. In der Zwischenzeit habe ich jedoch zweimal auf den Lieferverzug hingewiesen.

Hier wird man auf Rolle geschoben!

Dieses Unternehmen arbeitet mit vielen Tricks, Täuschungen und Manövern. Ich habe mich entschlossen bei diesem Unternehmen nichts mehr zu kaufen.

Das Wort Seriosität buchstabiere ich anders!

klamost

Melden nicht möglich
Ware gut, wissentlich falsche Angaben zur Verfügbarkeit der Ware
20.03.2009, 17:45:16
Auf wenn es nach den vorausgegangenen Kommentaren schon fast müßig ist, sich zu wiederholen. Wem die Angaben von Temeon zur Verfügbarkeit der Ware egal sind, der hat Chancen, hier gut und günstig einzukaufen. Was die Angaben zur Verfügbarkeit der Ware betrifft, so habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier ganz bewußt falsche Angaben gemacht werden.

Ich habe am 6.3. eine Kingston Elite Pro Compact Flash Card 16GB bestellt, die angeblich sofort lieferbar sein sollte.Am Mo. 10.3. 6 Uhr morgens erhielt ich die Bestätigung, dass das Geld aus Vorkasse bei Temeon eingegangen sei und die Bestellung so schnell wie möglich bearbeitet wird. Als am Donnerstagabend immer noch keine Lieferung erfolgte, habe ich per Mail und zusätzlich am Freitag per Telefon nachgefragt.Da erfuhr ich von Lieferschwierigkeiten und man konnte mir keine Angaben zum Liefertermin machen.

Darauf angesprochen, warum man mir das nicht bereits am Montag schrieben hat, warum weiterhin sofort lieferbar signalisiert wurde und ob denn nunmehr der Status geändert würde, wollte man nicht weiter erörtern. Der Status wurde übrigens nicht geändert.

Für mich wurde es in sofern teuer, da ich eine neue Speicherkarte zum Wochenende dringend brauchte und ich mir eine zusätzliche Karte teuer vor Ort kaufen mußte. Hätte ich von den Lieferschwierigkeiten früher gewußt, hätte ich woanders günstig bestellt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung