Re: Patos... wie immer sehr kompetent...
Geizhals » Forum » Netzwerk » INet per SAT... (20 Beiträge, 245 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
INet per SAT...
18.11.2005, 09:05:33
Hi !

Bin am überlegen ob man sich nicht SAT-downstream nehmen könnte...
http://www.astranet.at/Pro.aspx

Mit 19Euro pro Monat wäre ja mal nix verhaut :-)

Was mit unklar ist: Aus den FAQs:

Kann ich die ASTRAnet-Internetverbindung mit anderen Rechnern teilen?
Ja. Das ASTRAnet-Modem selbst agiert als ein Proxy. Wenn Sie das Modem mit Ihrem Netzwerk verbinden, können alle Teilnehmer im Netzwerk den ASTRAnet-Dienst nutzen.

Welche Internetanwendungen werden von ASTRAnet unterstützt?
Sie können alle Anwendungen verwenden, die proxytauglich sind.

Welches Betriebssystem unterstützt ASTRAnet?
Sie können ASTRAnet auf allen Betriebssystemen verwenden, die DHCP, IP und Proxy unterstützen. Die mitgelieferte Installationssoftware funktioniert jedoch nur auf Windows-Systemen. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem als Windows verwenden, müssen entsprechende Einträge manuell vorgenommen werden.

Meine Fragen zu den 3 Punkten:
1.) Das Ding reagiert als Proxy ? Wieso nicht als normaler, transparenter "NATter" ?
Bedeutet das, daß man sich am Client pro Datenverkehr aussuchen kann, ob das über SAT oder "normal" gehen soll ? Das wäre ja grundsätzlich ganz nett - dann verblüfft mich aber, wieso man dann aber am Modem eine Web-SW laufen hat, mit der man am Modem (nicht am Client) eine Ausschlussliste definiert - von IP's und Ports, wo man nicht über SAT hinwill..

2.) Ist das so zu interpretieren, daß das Ding nicht routet ? wie kann ich mir jetzt eine "proxytaugliche" MailAPP vorstellen ? Was unterscheidet das von einer "normalen" Mail-App ?

3.) Was bedeutet, daß das OS Proxies unterstützen muß ? Im Hinterkopf läutet's da gaaanz leise bei mir thema SOCKS-Proxy unter Win3.11...

Und eine Frage zur Anleitung:
Sie schreiben, daß man zB manche BankenSW in die Ausschlußliste eintragen solle, weil als Absender ein ".nl"-Server auftauchen wird... Was bedeutet das ?

Angenommen, ich will nachher per SAT auf GH surfen.
Dann fragt mein Client meinen INet-Server, der Squid schickt dann eine Frage, ob sich die Seite geändert hat los -   an das Modem, das schickt den Request an einen - wohl überlasteten - Server in nl, der fragt dann GH in AT, nimmt die Antwort entgegen, tagged die mit "für gepeinigter", schickt die Daten 70Mm(Megameter)in die Stratosphäre und zurück - und meine SAT-Schüssel bekommt sie dann...

Ist das so ? denn dann schreit das nach UUUr viel Latenzzeit... was wird da wohl ein Ping haben ? Zusätzlich ist das ja ein shared-Medium, und als billigster Kunde bin ich dann wohl am wenigsten priorisiert...

Hat jemand sowas (AstraNET) ? Angeblich ist die Kundenzufriedenheit bei denen wenigstens noch besser als bei SkyDSL...

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: INet per SAT...  (TBone am 18.11.2005, 09:31:13)
..  Re(2): INet per SAT...  (gepeinigter_aon_neukunde am 18.11.2005, 09:39:13)
...  Re(3): INet per SAT...  (TBone am 18.11.2005, 09:40:58)
....  Re(4): INet per SAT...  (gepeinigter_aon_neukunde am 18.11.2005, 09:44:55)
.....  Re(5): INet per SAT...  (T_o_m am 18.11.2005, 10:41:00)
......  Re(6): INet per SAT...  (gepeinigter_aon_neukunde am 18.11.2005, 10:56:51)
.......  Re(7): INet per SAT...  (T_o_m am 18.11.2005, 10:59:04)
.....  Re(3): Patos... wie immer sehr kompetent...  (patos am 18.11.2005, 10:04:15)
...  Re: Patos... wie immer sehr kompetent...  (TBone am 18.11.2005, 10:07:18)
...  Re: Patos... wie immer sehr kompetent...  (patos am 18.11.2005, 10:27:03)
.  Re: INet per SAT...  (patos am 18.11.2005, 09:46:13)
.  Re: INet per SAT...  (bigboss007 am 18.11.2005, 13:18:05)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung