Nespresso - total überschätzt
Geizhals » Forum » Haushalt » Nespresso - total überschätzt (82 Beiträge, 9245 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nespresso - total überschätzt
18.11.2005, 17:35:00
Die Nesprosso-Automaten sind ja momentan in aller Munde (bzw. das was sie produzieren). Da ich noch nie einen Nespresso getrunken habe, nutzte ich heute die Gunst der Stunde bei der Eröffnung des neuen Majdic-Marktes hier und ließ mir von der Nespresso-Promotion-Fachfrau, die wirklich sehr nett und äusserst geduldig auf alle meine Fragen antwortete (nochmal herzlichen Dank!), das System ausgiebig vorführen. Und zwar die "grosse" Maschine die 399,- Euro kosten soll und alle Stücke spielt, die war es die dort als Demonstrationsobjekt benutzt wurde; das sollte das bestmögliche Ergebnis sichern.

Da ich ein "echter" Kaffeetrinker bin (dunkelstarkschwarz) ist mir vor allem wichtig wie gut der stärkste Kaffee schmeckt, den die Maschine in der Lage ist zu produzieren. Durch die Patronen mit konstanter Kaffeepulver-Menge ist man hier von der Variabilität etwas eingeschränkt, man kann also nur auf die starken Sorten zurückgreifen und die halt mit der kleinsten Wassermenge durchlassen. Das was da rauskommt, ist für mich die Referenz, ob sich eine Anschaffung auszahlt oder nicht.

Wie gesagt habe ich die Dame also gebeten den stärksten Kaffee (ich glaube das war der Ristretto), den die Maschine in der Lage ist zu machen, mir herunterzulassen um selbigen zu verkosten. Das habe ich auch sehr intensiv getan, also nicht einfach runterschütten sondern langsam und "sensibel" in kleinen Schlucken verkosten, um ein möglichst genaues Bild vom Geschmack zu kriegen.

Naja, was soll ich sagen. Der Kaffee ist gut. Sehr gut sogar und entspricht dem was ich mir erwarte. NUR, was die Maschine bzw. das Nespresso-System nicht schaffte, den Kaffee besser hinzukriegen, wie ich ihn mit meiner stinknormalen 79,- Euro manuellen Espressomaschine mache (ich habe mir 10 Minuten später daheim zum direkten Vergleich sofort einen runtergelassen). Da würde man sich also ein Gerät kaufen, das an die 400€ kostet welches nur Kaffee verdaut, welcher 32,- Cent pro Tasse kostet und dann hab ich kein besseres Ergebnis wie mit einem Gerät welches ein Fünftel davon kostet und welches ich mit Kaffee um 3,90 Euro pro 200Gramm beschicken kann.

Mein geizhälsisches Fazit: absolut unnötig!


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Nespresso - total überschätzt
19.11.2005, 17:03:43
Ich hatte zuerst nur eine in der Firma - jetzt auch eine daheim. Vorher war bei mir eine Saeco Aroma mit Illy & Co im Einsatz.
Der Ristretto ist nicht unbedingt die beste Sorte (in meinen Augen). Der Arpeggio ist geschmacklich weitaus besser, der Senang (aktuelle Limited Edition) auch nicht zu verachten.

Das ganze Dilemma fängt aber dann an, wenn du dich auf die "exakte" Wassermenge verlässt. Ich bin bei ca. 2/3 oder 1/2 der empfohlenen Wassermenge daheim. Daher sind meine beiden Maschinen auch bei der Wassermenge manuell zu bedienen.
Die Kostproben im Verkaufslokal kannst gelinde gesagt vergessen - erstens: Pappbecher (gschmackig), zweitens spülen die zwischen den verschiedenen Kapseln oft kein Wasser und die Kapseln wechseln oft, drittens nehmens immer die "Standard"-Wassermenge.

OK - alles ist geschmackssache, aber: Ich hab in Italien auch schon öfters Espresso getrunken, die unter aller Sau waren. In Österreich trinke ich mittlerweile kaum noch Espresso in Gasthäusern (weils einfach nur grausam ist). Aber ich halte Nespresso nicht für überschätzt. Es ist halt eine Wissenschaft - genauso wie du mit einer manuellen Espressomaschine einen sehr guten oder auch nur mittelmässigen Espresso hervorbringen kannst mit einem guten Kaffee. Auch beim Nespresso musst du dich an deine richtige Wassermenge/Sorte herantasten.

Factum ist aber, dass ich in meinem Büro mittlerweile sehr viel weiblichen (Kaffee)besuch habe |-D|-D (und es sich auch tlw. selbst finanziert) - es ist aber trotzdem wesentlich teurer als eine normale Kaffeemaschine (Siebträger), aber dafür auch halt sauberer. Ich bereue meine Kauf aber trotzdem nicht, auch wenns einen Haufen Geld kostet, das ist es mir wert.

Ach ja, weisst was pervers ist: Abends trink ich oft einen Espresso... allerdings den entkoffenierten... (Decoffeinato intenso) ...der schmeckt mir als wirklich einziger entcoffeinierter sogar sehr gut.... (Normalerweise kann man mich mit sowas jagen)


I've felt the hate rise up in me,
Kneel down and clear the stone of leaves

I wander out where you can't see,
Inside my shell I wait and bleed


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung