DAU-Windows-Fragen...
Geizhals » Forum » Software » DAU-Windows-Fragen... (17 Beiträge, 191 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DAU-Windows-Fragen...
20.11.2005, 15:13:03
Hi ! Weil KarlToffel sich heute eh schon hier http://forum.geizhals.at/t377202,2964579.html#2964579
aufregte, daß Leute blöde Fragen stellen ohne sich Manuals anzusehen...

gebe ich hiermit offiziell bekannt, daß ich für einige DAU-Probleme unter Windows einfach zu bescheuert bin und mir daher die Windows-Hilfe nicht reichen konnte. Nachdem die Probleme seit Jahren bei mir ungelöst sind, ersuche ich weiterhin um Hilfe...

1.) Komprimierte Dateien:
Wenn ich im Explorer die Eigenschaften einer Datei ansehe, gibt es ja den Button "Erweitert". Dort wiederum kann ich "Inhalt Komprimieren um Speicherplatz zu sparen" anklicken. Soweit sogut. Im Laufe der Jahre habe ich nun öfters SW ausprobiert/installiert - und wenn ich erkannte, daß ich das vielleicht einmal brauche, aber sicher nicht oft, habe ich Dateien komprimiert. Nun kam es aber vor, daß man im Laufe der Zeit draufkommt, daß man diese Tools doch oft verwendet. Meine Frage also:
Woie bekomme ich schnell eine Gesamtliste aller komprimierten Dateien, damit ich leicht prüfen kann, ob man die nicht doch entkomprimieren will ??

2.) Indexdienst:
Der Indexdienst ist ja nun mal eine clevere Funktion. Die Allererste DAU-Frage: Werden nur die Namen der Dateien oder auch die Inhalte Indiziert ?

3.) Indexdienst II:
Ich bin fix überzeugt, daß bei der Masse der User (jedenfalls aber bei mir) ausreichend Ordner existieren, die nicht indiziert wurden, obwohl es Sinn macht - und vice versa: Ich habe sicher ausreichend Ordner, deren Indizierung keinen Sinn macht (außer für HW-Hersteller, wenn ich neue Platten brauche). Meine Frage: Wie erhalte ich eine Auflistung aller Dateien, die Indiziert sind ?

4.) Indexdienst III:
Wenn ich nun nach einer Datei suche (wahlweise nach Name oder Inhalt, siehe Frage [2]) - so nutzt es mir nichts, wenn ich erst abwarten muß, bis alle nicht-indizierten Dateien durchsucht werden um zu sehen, ob ich noch auf Resultate warten muß.

Andererseits habe ich nur 5 Directories, in denen Suchen nach Inhalt Sinn macht. Wenn nun genau diese Indiziert sind (und keine anderen), so würde ich gerne eine Suche /ausschließlich/ über indizierte Dateien machen. Wie mache ich das unter Windows ?

5.) ACL-Bearbeitung:
Weil man ja den DAUs eintrichtert, daß sie nicht als admin arbeiten sollen... Habe ich mal wirklich Stunden damit verbracht, eine Sony-Digicam-SW so zu installieren, damit ich sie als "normaler" Benutzer starten kann... Und endete bei cacls.exe. Mit cacls kriegt man ja nur Teile hin... Wichtige Sachen wie ACLs warten ist da ja IMHO nicht möglich... Daher habe ich mir nun fileacl downgeloadet. Ist das echt der einzige Weg ? Oder hab' ich mich nur blöd angestellt ???

Ach ja, ich habe XP HOME - die Antworten sollten mit Bordmitteln gehen...

Thx
gepeinigter.


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): DAU-Windows-Fragen...
20.11.2005, 15:36:10
Reicht für den 08/15-User... Sehe ich nicht so.

Mir selber tut's net so weh, weil ich unter Win nicht ins Netz gehe...
Bei Vater's PC ist's allerdings schlimm. Nur Windows...

Natürlich habe ich total lange gebraucht, bis ich ihn für einen extra User erwärmen konnte... Dann war's endlich soweit - und nix klappte fein ;-)

Genauso gsch*en finde ich ja die Festplattengschicht - da bin ich auch gescheitert...
Also auf zur nächsten DAU-Frage:

Er hat eine USB-Festplatte für seine 2 Wohnsitze, die er immer mitnimmt. Soweit sogut.
Soweit ich überrissen habe, /muß/ er die aber als FAT32 formatieren, weil sich NTFS-Festplatten nicht auf Rechner A abstecken und in Rechner B nutzen lassen ;-(.

Wenn die Daten aber als FAT32 sind, kann natürlich auch jeder Benutzer (also auch der eingeschränkte WebNutzer) dort alles drauf machen.

Ich habe nur 1 Lösungsszenario gefunden:
.) Das Ding bleibt als FAT formatiert und wird nur dann angesteckt, wenn er Daten transportieren will. Das Ding mutiert dadurch zur überteuerten DVD. Er muß dann seine Daten eben extra noch auf den internen Platten haben - kanns ja nicht sein.

Wie kriege ich Windows so hin, daß man sehr wohl FAT32 auf der Platte hat, aber 2 verschiedenen Rechnern dieselben Rechte darauf vergeben werden ? Kann man beim Anlegen von Usern eine SID oder so vorgeben (ähnlich der uid) - und das auf beiden Rechnern machen ? Oder geht das echt net ?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung