Counterstrike wird modifiziert?
Geizhals » Forum » Games » Counterstrike wird modifiziert? (22 Beiträge, 10 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Counterstrike wird modifiziert?
22.10.2001, 23:00:08
Hi Leute,

da ich (als Verfasser der verlinkten Newsmeldung) durch unsere Serverstats über diesen Thread gestolpert bin, möchte ich noch kurz mein Kommentar dazu abgeben:

Ganz klar sind diese Forderungen, wenn es nach den Gamern geht, unhaltbar und deutlich übertrieben. Dadurch verlieren die CPL-Tourniere natürlich an Reiz, da das eigentliche Spielprinzip, das ja wohl so anziehend und erfolgreich ist, komplett vernichtet werden würde.
Sicher wird es dann recht schnell "Anti-Patches" geben, die wieder den ursprünglichen Zustand herstellen.

Doch ganz kurz will ich auch für die Gegenseite argumentieren: Es ist schon verständlich, dass sich die Macher solcher Games mies fühlen, wenn sie faktisch Trainings-Programme zur Terroristenausbildung veröffentlichen (klingt überspitzt, ist aber nicht ganz abwägig). Und wenn sich dann die E-Sports-Szene damit rühmt, die besten "Sportler" hervorzubringen, die jedoch auf's Schießen und Bombenlegen spezialisiert sind, wirft das auch keinen guten Schatten auf die CPL seit den Ereignissen am 11. September.
Alle offizielle Instanzen, Firmen, Vereine oder sonstige Organisationen der Action-Games-Szene befinden sich seit dem 11.09. auf einer Gradwanderung zwischen Entertainment (und Profit) und der Würdigung der Geschehnisse. Insbesondere die Vermutung, dass sich Terroristen mit einem FS2002 oder ähnlicher Software problemlos auf solche Anschläge vorbereiten können, verdeutlicht den Sachverhalt.

So, nun genug,
Gruß und viel Spaß weiterhin beim Zocken,
Tom
http://www.spieleflut.de

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Counterstrike wird modifiziert?
Fly
22.10.2001, 23:46:14
'tschuldige wenn ich's so direkt sag, aber das is' Blödsinn.

Genausogut könnte sich EA/Jane's "mies fühlen" wenn's den nächsten Flugsim 'rausbringen, der unter Garantie ein Afghanistan-Szenario enthalten wird, weil's ein Trainingsprogramm zum Bombardieren ist.

Weit hergeholt? Ned wesentlich weiter als aus einem Computerspiel und 1st-person-shooter ein Trainingsprogramm für Harakiripiloten machen zu wollen. Ich find' den Zusammenhang nicht, is' nicht mal dasselbe Genre.

Was ich gelten lass und auch versteh ist die Angst, dass einige Sponsoren abspringen könnten, weil's mit der Thematik nix zu tun haben wollen. Die springen dann aber so oder so ab, weil auch mit dem ach-so-niedlich-patch die Spielidee dieselbe bleibt, und unter Garantie in den Originalmodus "rückgepatcht" wird. Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass einige Clans dies sogar zur Verpflichtung für ihre Mitglieder machen werden, aus Protest gegen den Nonsense.

Dass CS irgendwann ins Schussfeld der Reisser-TV-Sendungen kommen wird ist unvermeidlich. Wenn's so bleibt wie's ist, dann halt weil man hier die Terrorausbildung macht, mit dem "harmlos"-Patch halt noch zusätzlich, weil man dieses ach so blutrünstige Spiel mit harmlosen Wortkreationen für die bösenbösen Worte "Terrorist" und "Bombe" verniedlicht und verharmlost und in den Köpfen bleibt's dasselbe... (blafasel lall sülz... kennt eh jeder).

Das Spielen von CS mit der "Würdigung der Ereignisse" gleichzusetzen hätte in etwa denselben Stellenwert, wie eine Flugsim, in der man Bomben auf Städte lenken kann (und dafür Punke/Medaillien/wasimmer bekommt), als eine Unterstützung für solches Vorgehen zu werten. Es ist ein SPIEL. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich hier auf den Knopf drücke und damit virtuelles Blei beschleunige, wird daraufhin niemand sterben. Bestenfalls sich ärgern.

Und wer den Unterschied zwischen Spiel und Realität nicht schafft hat ein grösseres Problem als Counterstrike es je sein könnte!

Shadows can be made real
if you kill in their name.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung