Icon in der System Tray entfernen
Geizhals » Forum » Software » Icon in der System Tray entfernen (44 Beiträge, 3465 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Icon in der System Tray entfernen
29.12.2005, 21:43:41
Folgendes Anliegen... in der System Tray (mir fällt gerade der deutsche Name nicht ein - halt das Ding wo die Windows Uhr ist) sind ja viele Symbole. Ich möchte nun gewisse Symbole dort nicht mehr haben.

Das Problem:

1.) Ich möchte sie NICHT mittels der Windows Funktion "Inaktive Icons verstecken" verstecken... nein, das Icon soll nicht nur versteckt, sondern KOMPLETT WEG sein

2.) Ich möchte natürlich genausowenig hingehen und über msconfig oder die Registry die entsprechenden Programme rausnehmen, denn dann starten sie ja nicht. Sie sollen jedoch laufen und TROTZDEM nicht in der System Tray erscheinen.

Also damit es zu keinen Missverständnissen kommt ein Beispiel:
Babylon ist ein nettes kleines Programm, dass - wenn gestartet - auf STRG und rechter Mausklick reagiert und das Wort über dem der Mauszeiger gerade ist übersetzt. Es ist also ein Programm, das seine volle Funktionalität die ich wünsche erfüllt ohne, dass es dazu ein Symbol in der System Tray benötigt. Aus diesem Grund soll das Symbol auch aus der System Tray "GELÖSCHT" werden... und NICHT NUR versteckt.

Wer weiß wie das geht? Google lieferte mir nur diese tollen Tips, das Programm das das Icon reinsetzt zu beenden, was natürlich absolut nicht im Sinne des Erfinders ist wenn das Programm weiterhin laufen soll ^^.

Gehen muss es definitiv irgendwie, denn jeder kennt bestimmt diesen netten Effekt wenn der Explorer mal abschmiert und neu startet, dass dann plötzlich in der System Tray nicht mehr alle Symbole drin sind (also komplett weg, nicht versteckt) obwohl die Programme noch laufen. Ich möchte nun diesen Effekt lediglich kontrolliert bewirken.
-------------------------------
Ein Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird Sir Peter Ustinov
30.12.2005, 13:00 Uhr - Editiert von Qbus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung