interessante alternative zur audigy (2zs)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » interessante alternative zur audigy (2zs) (34 Beiträge, 604 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): interessante alternative zur audigy (2zs)
30.12.2005, 11:02:51
kenn mich auiotechn auch ned so aus aber so wie ich das verstanden hab bekommst bei den audigy karten über die digitalausgänge nur 2.1 sound raus weil sich creative für die lizenzkosten bei DD zu gierig is .... für 5.1 und höher musst dich mit den analog kabeln rumschlagen

edit: bitte um hinweis, falls ich irren sollte und bledsinn schreib ;-) thx

edit2: http://www.twam.info/index-cat,2,menu,.6.507,seite,507,.html
Die Audigy 2 ZS Karte kann selbst nur ein Stereosignal auf dem SPDIF Port ausgeben. Dieses kann entweder in 48kHz oder 96kHz erfolgen, aber nicht alle Receiver können mit 96kHz umgehen.
Wenn man Mehrkanalton über den SPDIF Port übertragen will, muss dieser schon komprimiert an die Soundkarte geschickt werden. Jeder DVD-Abspielsoftware macht das z.B. wenn man dort als Ausgangsformat SPDIF einstellt. Dann gibt die Audigy die Daten einfach nur durch und es hängt vom Receiver ab, was er damit Anfangen kann. Hier gilt Vorsicht, wenn DTS Ton ausgewählt wird, das viele Receiver diesen auch nicht interpretieren können.
Will man z.B. den Mehrkanalton in Spielen (EAX) auf dem Receiver hören, muss man diesen zusätzlich analog (über 3 Kabel (vorne, hinten, center/subwoofer)) verbinden, da die Audigy nicht in der Lage ist die Kanäle ins Dolby Digital Format umzuwandeln.
Gleiches gilt für die DVD-Audio. Hier kann die Soundkarte den Ton decodieren und über die Analogen Ports ausgeben. Auf dem SPDIF Port erfolgt hier ebenfalls nur eine Ausgabe in Stereo.


30.12.2005, 11:33 Uhr - Editiert von leave_my_name_out, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): interessante alternative zur audigy (2zs)
30.12.2005, 11:54:07
mhm mhm mhm vielen dank für die aufschlussreichen hinweise

Was das betrifft habe ich schonmal schlechteste - und zwar wirklich
SCHLECHTESTE - Erfahrungen mit Terratec gemacht

na so gings mir aber auch mit der audigy, die is ja auch nicht grad für ihren guten treiber berühmt oder?! ich hab die 2zs voriges jahr zur weihnachtszeit gekauft, verbaut und wollt eben über den spdif in meinen receiver rein .... lustigerweise war das mit der soundstorm vom nforce2 problemlos möglich, mit der audigy hab ich's nicht geschafft auch nur einen ton über spdif und meinen receiver rauszubringen ... seit dem hab ich's trotzig in der eckn verstauben lassen und mich mit onboard zufrieden gegeben ... jetzt wollt ich's quasi wiederbeleben und in verbindung mit einem 5.1 headtset nutzen bin ich drauf gekommen, dass das ned so einfach geht mit den audigy dingern weil's eben hinten an den ausgängen sparen und zb spdif mit mic und line in zamlegen .. deshalb bin ich auf der suche nach alternativen

übrigens: die idee wieder weg vom onboard zu wollen kam mit dem asrock dual s-ata II weil das halt keinen spdif drauf hat (hab ich bewusst in kauf genommen, hab ja eh die audigy rumkugeln :-P)

Deren Produkte sind fast immer

ok, bei fast besteht ja chance darauf, dass das bei teil doch ein richtiger dsp drauf is? *g* wenn ja, wie find ich das raus? geschrieben wird ja viel (bledsinn) ....

und, was wär deiner meinung nach eine optimale lösung wenn folögende anforderungen bestehen:
*) receiver über spdif betreiben (für dvd wiedergabe, games mit eax unterstützung ohne HS gespielt) und diesem dabei 6 und mehr kanäle bieten können (ob mein receiver auch einen optischen eingang hat, muss ich heut nachschaun)
*) analoge ausgänge für ein surround headset
*) die möglichkeit, über den treiber zwischen spdif und analog zu switchen um mir herumsteckerei zu sparen

i mein, so arge ansprüche hab i ja ned und mich ärgerts deshalb, scheinbar keine gute lösung dafür zu finden



30.12.2005, 11:55 Uhr - Editiert von leave_my_name_out, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung