schusterharry sucht Virenscanner
Geizhals » Forum » Security & Viren » schusterharry sucht Virenscanner (34 Beiträge, 672 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: schusterharry sucht Virenscanner
07.01.2006, 15:09:08
Hi!

Also Virenscanner, die in Netzwerken eingesetzt werden, kommen meist als Client/Server Lösungen daher, folglich hast Du dann einen Server, der die Clients verwaltet; das gilt sowohl für die Verteilung von Virenpattern, als auch für die Verteilung des Programms und der Einstellungen.

Wir haben bei uns in der Firma von Trendmicro sowohl Server Protect als auch Office Scan Corporate laufen, auf den Mailgateways gibt's die InterScan Messaging and Security Suite (IMSS), für Exchange (und davor Lotus Domino) ScanMail. Damit gibt es nicht die kleinsten Probleme.
Von den Programmen kann man sich auch eine 30 Tage Trial runterladen (sieh auch http://www.trendmicro.com/en/products/suites/c-s-m-suite/evaluate/overview.htm ).

Um zu Deiner Forderung zu kommen, die Programme per GPO verteilen zu können: glaube zumindest, dass das möglich ist, ich mache das aber bei der Erstinstallation eines Clients immer per Script, und sämtliche Updates (auch Programmupdates) werden dann vom Server erledigt - es gibt keinen Grund mehr, Updates zu einem späteren Zeitpunkt manuell durchzuführen.
Und selbst wenn mal ein Rechner ein Programm neu installiert benötigt: der Server kann sowohl die Clients als auch Server remote installieren, dazu braucht man die GPO nicht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es andere Hersteller ähnlich handhaben - allerdings hab ich bisher nur mit Trendmicro und ein wenig mit der Symantec AntiVirus Corporate Edition zu tun gehabt. Unsere Kollegen in NY verwenden McAfee Corporate, der scheint auch recht gut in Sachen Verwaltung zu sein.

hth,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): schusterharry sucht Virenscanner
09.01.2006, 15:46:29
F-Secure Client Security als Trial runterladen, F-Secure Policy Manager runterladen dann kannste auf einem Server das F-Secure AV für Server installen, Policy manager, und von dem aus allen Clients die Software verteilen. Die entsprechenden Downloads sind auch als "Verteil-Pakete" erhältlich wenns einfach nur Virenschutz ohne Firewall sein soll, dann nimmste die F-Secure AV Workstation auf den Clients. Wie gesagt, gibt es alles als 30 Tage Test Version. Wobei dann die Frage wäre, was Du mit den anderen 5 Monaten machst :-) Alle mal durchtesten?
Viel Erfolg bei Deinen Übungen, hast Du vielleicht nen Plan, wie ich nen Live Communication Server aufsetz, bzw. Den Exchange Server konfiguriere um Instant Messaging intern zu nutzen? Ich habe einen Server und das MS Actionpack zur Verfügung.
Jeder andere, der ne Idee hat, ist gern eingeladen mir weiter zu helfen.
MS CRM würde mich auch interessieren, aber die Schulung steht noch aus :-(
Ich hab den einfach nicht installiert bekommen, muß aber dazu sagen, daß ich das so erstmals versuche. (CRM, Communication Server, Exchange) Der Server ist jetzt noch eine Zeit mein Test und Lern Objekt, bis er dann irgendwann die Woche in unser Büro zu Einsatz kommt.

mfg

Ramses
--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung