selber Datenbank basteln
Geizhals » Forum » Software » selber Datenbank basteln (17 Beiträge, 115 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): selber Datenbank basteln
22.01.2006, 16:50:49
Wenn er Access schon auf dem Rechner hat... Nun ja, ist das ein Argument. Auf allen meinen privaten Rechnern ist keines drauf - weil's bei den WinXP-Home-PC's mit Works preinstalled net amal Excel mitgibt ;-)

Meine Erfahrung mit Leuten, die mit Access begonnen haben (zugegeben die Masse) ist immer dieselbe: Sie legen Tabellen genau gleich an, wie sie unterschiedliche Tabellenblätter im Excel machen würden - und bauen grottenschlechte Datenbanken, die nur zufällig klappen - und das nur in einem eng begrenzten Spektrum und gaaaanz eng definierten Spielraum ;-)

Wenn man mit Datenbanken beginnen will, sollte man /meiner meinung nach/ sich ein Scriptum zu einer bestehenden Datenbank besorgen - so wie die scott/tiger-Datenbank - und mal wirklich /nuuur/ DQL machen... später dann DML - und erst als allerallerletztes mit DDL beginnen.

Mit Access beginnen scheinbar alle genau verkehrtrum - mit DDL. Und das /muß/ ganz einfach schiefgehen.

Ich kenne auch niemand, der sofort mit DB's begonnen hat - alle, die in meinem Umfeld mit DB's arbeiten (und gerne auch ausschließlich mit DB's) konnten vorhger zumindest Shell oder Perl oder Java oder C oder Pascal... Zumindest eine "normale" Programmiersprache - und das fände ich persönlich empfehlenswerter... zugegeben kein Muß.


Ach ja, Access wollte ich mir schon nachkaufen für meinen Provatrechner - war aber afaik bei 350 Euroiroinononnenen - das ist mir doch zu teuer...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung