Daten weg... :-( Tipps?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Daten weg... :-( Tipps? (72 Beiträge, 898 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Daten weg... :-( Tipps?
21.02.2006, 09:26:18
So, mich hat es erwischt, es scheint so als ob meine Platten leer sind...

Folgendes System:
PC mit Mainboard MSI KT3-Ultra2/R und Athlon XP 3000+, 1GB.
2 Festplatten Samsung SP1614N (160GB, 7200rpm) am Mainboard-RAID1-Controller.
Win XP pro SP2, alle Updates und aktueller Virenscanner.

Folgendes ist passiert:
Meine Frau (kennt sich gut aus mit PCs) hat gestern den Rechner aufgedreht, und XP hat beim Booten angefangen ein Checkdisk zu machen. Dort ist er aber irgendwann hängen geblieben und es hat sich zwei Stunden lang nix getan. Nachdem der Rechner auf nix reagiert hat (auch Ctrl-Alt-Del nicht) wurde der Resetknopf gedrückt. Beim nächsten Starten fand er Datei '\windows\system\vgaoem.fon' nicht, und es soll mit der WindowsXP-CD in den Recovery-Konsole gebootet werden.
Das habe ich gemacht, und das Befehl 'MAP' macht mich stützig: Floppy und zwei CDs erscheinen in der Liste, keine Festplatten sichtbar... :-/
Hmm, Rechner aufmachen, eine der Platten abstecken (wozu habe ich sonst Raid1? :-)) und booten versuchen. Eine Platte findet \windows\system32\...\config nicht, und der andere vgaoem.fon nicht. Beide Platten erscheinen nicht in der Recovery-Console, aber beim Booten fangt er an, also leer sind sie nicht. Abgesicherte Modus usw geht auch bei beide Platten nicht.
Es scheint mir als ob eine der Platten ein Fehler (Bad Block oder so) hatte, und die irgendwie auf beide Platten gespiegelt wurde, zumindest die defekte Dateien. Ich weiß natürlich nicht welche der beide Platten es sein kann...

Die Daten auf den Platten sind sehr wichtig (der Diplomarbeit ist aber sicher): 7000 Digibilder, 8 Jahre eMails, bis zu 10 Jahre alte Office-Dateien, usw.

Wenn also niemand eine sicheren, funktionierenden Tipp hat, werde ich http://www.recovery.at  beauftragen müssen... :-(

Oh ja, eine extra Platte um schnell ein XP auf zu setzen und eine Platte dazu zu hängen habe ich nicht... Backup war ich gerade dabei mich nach ein gutes Programm um zu sehen, da ich seit kurzen ein Backup-Laufwerk habe...

Ardjan

<stolz> Mein Sohn! </stolz>

!!! VIRUSWARNUNG !!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung