Nikon D200, lohnt sich der Umstieg
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon D200, lohnt sich der Umstieg (50 Beiträge, 573 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Nikon D200, lohnt sich der Umstieg
05.03.2006, 12:51:06
Ah ja...

...aber man sollte denen, die ihn nicht kennen, dazusagen, dass er deshalb nicht älter als 40 geworden ist, weil er als Kriegsberichterstatter in Vietnam auf eine Mine getreten ist.

Vielleicht ist so gesehen Henri Cartier-Bresson ein geeigneteres Beispiel, zum wenn es um Bescheidenheit bei der Ausrüstung geht, hat er doch die meisten seiner Bilder mit einer Leica M und nicht mehr Ausrüstung gemacht, als sich in den Taschen seines Mantels diskret verstauen ließ.

Allerdings...ja, du hast nicht unrecht, daran zu erinnern, dass man als Fotograf ins Geschehen hinein muss statt es von weit außen zu beobachten wie ein Forscher den Käfer duchs Vergrößerungsglas. Ich war von jeher ein Liebhaber von starken Teleoptiken und habe immer noch ein lichtstarkes 600 Millimeter in meinen Arsenal...aber vor Jahren habe ich mir einmal gesagt: Aus, jetzt arbeitest Du zur Abwechslung mal nur mit Weitwinkelbrennweiten und maximal einem 85 Millimeter, wenn alle Stricke reissen. Und ja, es ging prächtig...die Bilder haben dadurch, dass ich mch nicht vor meinen (menschlichen) Motiven zurückgezogen habe, sondern aus kurzem Abstand unweigerlich in Kommunikation den Menschen fotografiert habe, sehr gewonnen. Vor allem: Aus aufgesetzten Bildreportagen wurden plötzlich die Lebensgeschichten von Menschen...und damit komplette Reportagen. Seither hole ich die starken Teles nur noch raus, wenn es um Sport, Tiere und dergleichen geht...und weniger schleppen muss ich auch.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Nikon D200, lohnt sich der Umstieg
07.03.2006, 08:57:21
Wenn du sie mal in der Hand hattest bist du 100%ig auch der Meinung das der Monitor eine irre Verbesserung ist.
Mir gings genauso , dachte mir "geh grösserer Monitor brauchst ja nicht wirklich".
Aber dann .... der Monitor ist WAHNSINN ! Einen EInblickswinkel von 170 Grad, viel deutlicher und schärfer und dann auch noch grösser. Zusammen mit dem über 100% (auf Wunsch) gehendem Zoom, kann man endlich schon am Display richtig gut feststellen ob etwas scharf ist oder nicht .....

Mehr Fokusfelder sind auch wesentlich besser, da der AF in vielen Fällen besser trifft und das wäre an der D70 (die auch noch liebe) wirklich ein Vvrbesserungswürdiger Faktor ...

Bilder direkt SW ist egal - da stimm ich zu.

Punkte die du vergessen hast und die ein enormer Vorteil sind:

- Spiegelvorauslösung: für schärfere Aufnahmen im Bereich 1/4 bis 1/50 tel - auch gerade wenn die Kamera am Stativ steht

- leiserer Spiegelschluss (manchmal ist das Auslösegeräusch an der D70 doch recht hell und hoch, aber trotzdem angenehm) an der D200 tiefer und es klingt nicht so "hektisch" - ganz angenehm wenn man z.b. in einer Kirche oder sonst fotographiert wo man nicht so laut sein will

- wesentlich bessere Haltetrageriemenbefestigung an der D200
- mehr selbstkonfigurierbare Knöpfe
- ISO Zahl direkt im Sucher (!) : endlich kann es mir nicht mehr passieren das eine ganze
  Serie mies ist , weil ich vergessen hatte von ISO 1600 zurückzustellen
- höhere Dynamik (!)

Übrigens die 1700€ sind wirklich günstig, bedenke die D70 hatte damals auch ca. 1100€ gekostet .... Da sind 600€ mehr für DIESE Features echt nicht viel....
Ich bin eben noch am Überlegen ob mich das Banding nicht extrem stört .... desshalb hab ich noch keine, ich will noch warten, vielleicht bietet Nikon ja in 1/2 Jahr einen Hardwarefix an ....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung