Wieviel Strom verbraucht eigentlich ein PC?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wieviel Strom verbraucht eigentlich ein PC? (24 Beiträge, 20 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wieviel Strom verbraucht eigentlich ein PC?
13.11.2001, 12:42:40
Hi
Mit Energiemessgerät/Wattmeter bei meinen Geräten gemessen:
PC: schwankt zwischen 72 W und 98 W, je nach dem welche Laufwerke, Harddisks und CD-Roms/Brenner laufen. Bild und CPU-Auslastung haben hier keinen wirklich meßbaren Einfluß. (Seti an oder aus ist egal)
Monitore: Stark abhängig von Monitortyp/Bildschirmdiagonale zwischen 40 und 120 Watt. Helligkeit/Bildinhalt hat auch Einfluß von ca. 54 Watt (dunkel) bis 75 Watt (Weiß) (nur bei einem Monitor gemessen).
Modem: je nach Netzteil und Betriebszustand zwischen 2.6 Watt und 7 Watt. Nimmt weil der Schalter nach dem Trafo ist, auch im ausgeschaltetten Zustand Leistung auf.
Aktive Lautsprecher: zw. 3.2 (wenn aus. siehe Modem) und 14 Watt. (Ich frag' mich wie da 80 Watt rauskommen sollen, wenn nur 14 Watt reingehen ;-) )
Drucker: (Tinte) zw. 2.5 und 16 Watt je nach Betriebszustand (s.o.)
Je nach dem was gerade läuft, werden also zwischen ca. 70 und 180 Watt mehr oder weniger sinnlos in Wärme umgesetzt. Man könnte im Winter damit argumentieren, daß um diese Leistung weiger geheizt werden muß ;-).
Eine Kiliowattstunde kostet größenordnungsmäßig ATS 1,2 bis 1,4 - je nach Vertrag und Bedingungen. Da bei Dir die Harddisk, das Modem und das Board läuft, würde ich den Verbrauch mit ca 100 Watt schätzen, also kostet Dich das ca. ATS 2.80 bis 3.30 pro 24 Std. ATS 20.- bis 24.-/Woche oder ATS 1020.- bis 1223.-/Jahr.
Gruß und *zirp*
GriLLe
---------------
"... one of the main causes of the fall of the Roman Empire was that, lacking zero, they had no way to indicate successful termination of their C-programs." -- Robert Firth

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung