[D] Intel Pentium III Tualatin 1,4 Ghz
Geizhals » Forum » Kleinanzeigen-Kommentare » [D] Intel Pentium III Tualatin 1,4 Ghz (78 Beiträge, 890 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): [D] Intel Pentium III Tualatin 1,4 Ghz
09.04.2006, 20:14:22
1.) wieso? legst Du es denn absichtlich darauf an?

2.) Die einzigen Beleidigungen, die ich in diesem Thread sehe, sind ausnahmslos von Dir: "Vollidioten" und "Spinner".

3.) und 4.) (Privat) Auch wir (nicht Geizhals) haben (neben echten (wirklich teuren) Server-CPU´s) in mehreren unserer Server Dual-P3/1400-Systeme drin (alle passivgekühlt, auch unter Vollast, und das 24/7 seit Jahren), und die sind mir hundertmal lieber, als unsere P4-Systeme, bei denen sich durch den hohen Stromverbrauch der CPU bei Vollast regelmäßig die Kondensatoren von Mainboards und Netzteilen verabschieden, was bei möglichst verfügbaren Systemen wirklich immer wieder sehr lästig ist. Die P4´s sondern wir eh schon aus. und die P3-Rechner bekommen mittlerweile immer mehr die wichtigen Aufgaben :-)
Zum Preis: Der Markt bestimmt nun mal bekanntermaßen den Preis, und wer den Markt einigermaßen kennt, weiß, daß die angegebene VB nicht übermäßig unrealistisch ist. Und die Problemlosigkeit solcher Plattformen ist mir das möglicherweise geringere Geschwindigkeits/Preisverhältnis locker wert. Jeder, der für viele Server verantwortlich ist (besonders, wenn diese nicht lokal stehen), lernt das irgendwann mal sehr zu schätzen, glaube mir :-) Spätestens, wenn man einmal zum Serverraum hinfahren muß (oder als Firma einen Techniker hinschicken muß), um eine CPU, ein Mainboard und/oder ein Netzteil zu wechseln, hat sich der Mehrpreis schon allein durch den Arbeitsaufwand locker rentiert. (/Privat)

5.) Ein echt schwacher und billiger Vorwurf, der mir zu primitiv ist, ihn noch weiter zu kommentieren.

6.) Deine öffentlich geäußerte Behauptung bezüglich "Wucher" finde ich nach wie vor juristisch gesehen sehr mutig (ich will jetzt nicht sagen: "dumm") bis riskant. Aber es war nur ein gutgemeinter Tip, daß Du den so schnell wie möglich zurücknimmst, weil Du Dich damit strafbar machst, aber bitte, warum soll ich jemanden, der mich wiederholt einen "Abzocker" nennt, noch weitere gutgemeinte Ratschläge geben, oder in irgendeiner Weise sonst unterstützen...

http://www.geizhals.at/kleinanzeigen/?faq=1&sid=0 . Wuff.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............
Re(13): [D] Intel Pentium III Tualatin 1,4 Ghz
10.04.2006, 14:36:03

Hallo,

> also absichtlich drauf anlegen tue ich es nicht, aber normalerweise werden Kommentare die Beleidigungen beinhalten hier geplonkt.

Was willst Du dann eigentlich?!?

> Wobei ich dazu sagen möchte, dass ich hier nur meine persönlichen Meinungen wiedergegeben habe und Meinungsfreiheit gibt es ja glücklicherweise noch in diesem Land.

Es gibt hier Nutzungsbedingungen, die hier in den Kleinanzeigen-Kommentaren zusätzlich zu den Foren-Regeln gelten.
Und wenn Du der Meinung bist, jemand sei ein Vollidiot oder ein Spinner, und es nicht lassen kannst, diese Meinung hier öffentlich zu äußern, hast Du wohl noch viel zu lernen :-)
Beispielsweise auf http://www.internet4jurists.at/strafrecht/beleidigung1a.htm  (nach "freie Meinungsäußerung" suchen).

> Des weiteren war "die größten Vollidioten der Welt" metaphorisch als Vermutung gemeint, resultierend aus den Beschreibungen des Verkäufers und meinem Verständnis von dessen Schilderungen.
> Dass du nur bei mir und nicht beim Verkäufer Beleidigungen liest spricht gegen dich, dann sollte vielleicht ein anderer, Fähigerer, besser diesen Job übernehmen, denn auch wenn er seine Beleidigungen nicht direkt äussert (in Worten wie "Vollidiot" oder "Spinner",

Und genau darin liegt eben nun mal der feine Unterschied zwischen plumper Beleidigung und gut formulierter Ausdrucksweise...

> spricht gegen dich, dass du nur solche Wörter verstehst bzw. missverstehst, siehe oben), so sind seine Kommentare gespickt mit Frechheiten und Gemeinheiten, die ich als Beleidigung empfinde.

Die Du aber nicht als solche objektiv beweisen kannst. Und die (und daran orientiere ich mich hier im Bezug auf Beleidigungen) vor Gericht wohl nicht zählen würden.

> Aber das liegt wohl daran, dass du halt seine Partei ergriffen hast, da wird halt mit zweierlei Mass gemessen...

Ich lasse mir von Dir in nicht als Privat gekennzeichneten Texten keine Parteiergreifung unterstellen.

> Einen "Abzocker" habe ich dich nie genannt sondern ich habe nur die Frage gestellt, ob der "Kleinanzeigenwachhund ein Abzockerwachhund?" ist,

Was ja wohl ebenfalls eine Form der Unterstellung ist.

> da ich in letzer Zeit sehr den Eindruck habe, dass du für Verkäufer Partei ergreifst, die ihre Ware meiner Meinung nach weit über ihren Wert anzubringen versuchen (damit ist der Begriff "abzocken" hoffentlich auch genau genug beschrieben) bzw. argumentierte Kritik an meiner Meinung nach überteuerten Preisen geplonkt wurde

Ich habe in diesem Thread niemanden geplonkt.

Deine Beiträge auf andere Inserate, die ich geplonkt habe, waren ausschließlich eindeutige Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen, an die Du Dich eben zu halten hast. Und wenn jemand auf ein Inserat einen Monolog aus 11 (!!!) Kommentaren von sich gibt, darf er sich nicht wundern, wenn ich das auch als reine Schlechtmache des Inserates auslege (= 1d: "in denen offensichtlich wahllos oder unbegründet Inserenten bzw. Inserate verunglimpft oder abgewertet werden"). Den ersten Teil, der Deine Meinung ohnehin komplett wiedergibt, habe ich nie entfernt. Hingegen habe ich ähnlich unsachliche und nicht direkt zum Inserat gehörige Diskussionsteile, die der Inserent als Zusatztext dem Inserat hinzugefügt hat, ebenfalls entfernt. Auch deshalb weise ich Deine Behauptung, ich würde Partei ergreifen, aufs Schärfste zurück.

Außerdem diskutiere ich jetzt des weiteren ganz sicher nicht über Plonks. (Siehe Foren-Regeln, http://forum.geizhals.at/FAQ.jsp ).

> und Beleidigungen der Verkäufer stehen gelassen oder ähnliches (siehe oben).

Siehe ebenfalls oben. Zeig mir eine eindeutige Beleidigung. Ich habe keine gefunden. Außerdem habe ich in diesem Thread auch Deine eindeutigen Beleidigungen stehengelassen. Was sollen also diese Vorwürfe?!?

> Was den "Wucher" betrifft nehme ich diese Bezeichnung zurück, meinte ich damit aber nur, dass ich den Preis des Verkäufers für sehr überteuert halte und habe auch ausführlich argumentiert warum, argumentativ widerlegt ist das allerdings von niemandem worden, auch nicht von dir.

Was rechtlich aber ein haushoher Unterschied ist. Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich diesbezüglich ein wenig zu belesen. Beispielsweise wieder auf der Seite http://www.internet4jurists.at/strafrecht/beleidigung1a.htm  - diesmal §111 ("Üble Nachrede") und §297 ("Verleumdung"). Ich würde jedenfalls "Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen" nicht unbedingt als Lappalie bezeichnen...

Melden nicht möglich
.............
Re(13): [D] Intel Pentium III Tualatin 1,4 Ghz
10.04.2006, 14:36:42
(Privat)

> zu 3.) und 4.)
> der Preis: Das mit den P4 leuchtet mir ja ein, aber warum Server-User wie du/ihr solch meiner Meinung nach stark überteurte Preise einfach schlucken, ja und amen sagen, und den Verkäufern gebrauchter, alter Hardware das Geld in den Rachen schmeissen, verstehe ich trotzdem nicht. Die können nur so viel verlangen, weil Leute wie du/ihr das auch zahlts.

Warum, habe ich versucht, Dir in meinem letzten Beitrag klarzumachen: Betriebssicherheit, Ausfallswahrscheinlichkeit, Wartungskosten, Ausfallskosten, etc... sind einige Gründe dafür. Oft ist es so, daß (auch bei vorhandener Redundanz) ein Serverausfall von wenigen Stunden enorme Schäden verursacht, und dazu kommen dann eben noch die Wiederinstandsetzungskosten. Da ist es nun mal fast immer so, daß Hardwarepreise kaum ins Gewicht fallen; das hat mit finanzieller Planung eines Privatanwenders echt genau gar nichts zu tun, und ist von einem solchen daher wohl auch nicht nachvollziehbar.

> Dass es auch anders geht beweisst der Server-User "wer" ja sehr schön.

Dem es offensichtlich egal ist, ob er in seinem Server P3-1000 oder meist doppelt so schnelle P3T-1400 drin hat...
außerdem vergleicht er Dual-P3-1000 mit Single-P3T-1400, und berücksichtigt dabei offenbar die in Servern sehr beliebte Konfiguration "Dual-P3T-1400" nicht. Und für doppelte Leistung ist im CPU-Bereich das Ausgeben eines Betrages, der über dem Doppelten liegt, nicht ungewöhnlich; oft zahlt man ja schon für 20% Mehrleistung den doppelten Preis.

> Von wegen "den Preis bestimmt der Markt". Wer ist denn der Markt? Ebay vielleicht?

Da es die CPUs neu leider nicht mehr gibt: Neben sämtlichen anderen Gebraucht-Handels-Möglichkeiten in Summe:
Ja, klar! Wer denn sonst?

> Wo sich ein haufen Leute um eine selten zu bekommende CPU

Du hast die Antwort soeben selber gegeben: "eine selten zu bekommende CPU ". Hinzüfügen könnte man noch "und sehr gefragte". Angebot und Nachfrage bestimmen bekanntermaßen den Preis.

Intel hat nun mal die Produktion gedrosselt bzw. eingestellt, als sie gemerkt haben, daß die CPU massive Konkurenz zu den eigenen Server-CPUs und zum P4 (der damals mit 1,6GHz trotz x-fachem Stromverbrauches und viel höheren Preises deutlich langsamer war als der Tualatin-P3-1400) war.

> um die Wette bieten und der Preis in verhältnismässig schwindelerregende Höhen steigt? Glaube ich nicht, sorry. Und hier sind wir ja immer noch bei Geizhals und nicht bei Ebay, oder???

Nur sind die Geizhals-Kleinanzeigen keine einsame naive Insel der Seligen :-)

> Der Tualatin 1,4 Ghz hat, wie ich schon oben beschrieben hatte, bei seiner Erscheinung um +150% des Neupreises eines Coppermine 1 Ghz gekostet und da war er der High-End Pentium 3, die sind bekanntlich immer besonders teuer!
Ein halbes Jahr später waren es noch +100%, habe extra nachgeschaut! Und jetzt wird er für +300% des Preises für einen gebrauchten P 3 Coppermine 1 Ghz verkauft.

Du orientierst Dich bei nicht mehr neu erhältlicher Hardware allen Ernstes an den ehemaligen Neupreisen, die irgendwann mal gegolten haben?
Ich mich hingegen an den aktuell üblichen Preisen. Die ehemaligen Neupreise sind mir sowas von vollkommen egal, wenn ich zum jetztigen Zeitpunkt bestimmte gebrauchte Hardware suche.

(/Privat)

> Das ist meiner Meinung nach einfach viel zuviel! Und das geht nur, weil du/ihr ihn um diesen Preis kauft! Irgendwie kann man das schon idiotisch finden, wenn ich mir das nochmal genau überlege, sorry...

"Glaube ich nicht", "kann man das finden", "meiner Meinung nach", "Irgendwie kann man"...

Genau um auf solchen Floskeln begründete Kommentare zu verhindern habe ich in den Nutzungsbedingungen den Punkt 1d so formuliert, wie er ist.

Es soll also beispielsweise in Kommentaren zu dieser Kleinanzeige nicht darum gehen, ob vielleicht eine andere CPU (mit völlig anderen Einsatzzwecken) grundsätzlich besser oder preiswerter wäre, als ein Tualatin-P3-1400. Auch nicht darum, ob vielleicht Deiner Meinung nach der Preis für diese CPU allgemein am Markt zu hoch ist. Über sowas kann man von mir aus gerne im Forum diskutieren. Ich lasse auch z.B. keine Diskussionen wie etwa "diese und jene Automarke ist generell zu teuer" als Kommentar zu einer Kleinanzeige, in der ein Auto dieses Typs angeboten wird, mehr zu. Hingegen sind Kommentare wie "Dieses Auto ist zu teuer, weil man dieses Auto normalerweise billiger bekommt" (idealerweise noch mit Beleg) sehr erwünscht.

Wie ich in Punkt 1d der Nutzungsbedingungen gefordert habe, sollten sich also beispielsweise Preisdiskussionen als Kommentar zu diesem Inserat ausschließlich auf P3T-1400 beziehen, und auf nichts anderes. Es wird ja ein Tualatin-P3-1400 angeboten, und kein AMD-XP-3000, kein P4-2800, kein P3-1000, oder sonstwas.

Und da sich momentan die Beschwerden von Inserenten und Kommentatoren in etwa prozentuell die Waage halten, denke ich, daß Punkt 1d seinen Zweck wunderbar optimal erfüllt :-) (vorher gab es ein krasses Ungleichgewicht zugunsten der Kommentatoren).

Der Hauptgrund meiner Einmischung in diesen Thread war jedoch Deine Behauptung bezüglich Wucher.

(Die nicht 1d entsprechenden Kommentare in diesem Thread habe ich übrigens nur deshalb nicht entfernt, weil der Inserent das Inserat bereits als erledigt markiert hat. Unsere Diskussion ist nämlich schon lange Off-Topic).

Melden nicht möglich
...............
Re(15): [D] Intel Pentium III Tualatin 1,4 Ghz
10.04.2006, 19:29:47

Wie bereits gesagt: Die Geizhals-Kleinanzeigen sind keine naive Insel der Seligen, die vom restlichen Gebrauchtmarkt isoliert ist.

Wenn Verkäufer immer wieder draufkommen, daß ihre Inserate entweder durch zweifelhafte Kommentare, die Punkt 1d der Nutzungsbedingungen widersprechen, schlechtgemacht werden, oder aber daß sie gar von Käufern über den Tisch gezogen werden, weil sie anderswo weit mehr bekommen hätten, wechseln sie eben die Plattform. Wie auch dieser Inserent es angekündigt hat. Dann haben wir hier eben weniger Auswahl. Und wenn ich gerade so eine CPU suchen würde, wäre ich darüber nicht besonders glücklich.

Und dafür, daß wir durch unzulässige Kommentare einiger weniger Leute Inserenten, deren Inserate in Ordnung sind, an die Konkurenz verlieren, habe ich als Moderator der Kleinanzeigen nicht das geringste Verständnis.

Wenn hingegen die Kommentare zulässig sind (siehe mein letztes Posting), sieht die Sache natürlich vollkommen anders aus.

Ad. "Kopie": Die Geizhals-Kleinanzeigen gab es schon zu einer Zeit, als EBay hierzulande bei weitem nicht die stärkste Plattform war...

(Privat)

Auch das ehemalige Verhältnis irgendwelcher lange nicht mehr gültiger Neupreise ist meiner Meinung nach exakt gleich irrelevant wie die damaligen Neupreise selber. Manche Artikel verlieren eben in Relation zu anderen weit schneller an Wert.

Ad. Flohmarkt: Klar, natürlich. Ohne jede Testmöglichkeit, mit per se (juristisch immer wieder begründet) ausgeschlossener Funktionszusage, etc... - das kann man in keinster Weise mit Kleinanzeigen oder Auktionen vergleichen.

(/Privat).

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung