MaSt-IT – Eine deutsche Service-Katastrophe!
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » MaSt-IT – Eine deutsche Service-Katastrophe! (24 Beiträge, 798 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
MaSt-IT – Eine deutsche Service-Katastrophe!
15.04.2006, 23:13:25
Tagebuch einer traurigen Internet-Odyssee mit http://www.mast-it.de

Eigentlich hatte ich ja diese Chronik verfasst, um sie der Polizei für eine Betrugsanzeige zu überlassen. Doch dann überraschte mich der 14. April 2006. Aber lest selbst von meinem spannenden Einkauf bei MaSt-IT und macht Euch selbst eine Reim drauf…

-----------------------------------------------------------------------------------

Bei einer intensiven Preisrecherche landete ich im Internet-Shop des Chemnitzer Martin Stelzer. Er war zwar nicht der billigste Anbieter, doch aus Lokalpatriotismus und wegen der Auswahl und der professionellen Aufmachung entschied ich mich dort zu kaufen.

27.2. Bestellung einer Digitalkamera + Speicherkarte gegen Vorkasse im Online-Shop von MaSt-IT. Ware ist laut System in ausreichender Menge am Lager.
>  sofort 282,83 Euro an MaSt-IT überwiesen

>  10 Tage Warten ohne Reaktion

8.3. Mail von MaSt-IT: „Sehr geehrte Damen und Herren, Leider ist der Artikel, die Kamera nicht mehr verfügbar, Artikel werden bei uns erst nach Zahlungseingang reserviert. Zum Zeitpunkt des Zahlungseingangs war schon kein Artikel mehr verfügbar. Bitte teilen sie uns Ihre Bankdaten mit so das sie Ihr Geld umgehend wiedererhalten. Mit freundlichen Grüßen MaSt-IT“

9.3. Erstes Telefonat mit Mast-IT (Martin Stelzer): Ich habe ihm meine Enttäuschung mitgeteilt und nach einer Alternative gefragt – Artikel wäre aber nun zu dem Preis nicht mehr lieferbar. Er verweist auf seine AGB (erst Zahlungseingang und dann Reservierung der Ware)
>  im Anschluss (wie vereinbart) Mail mit Bankverbindung für Rücküberweisung geschickt

>  wieder 10 Tage langes Warten ohne Ergebnis

18.3. Zweites Telefonat mit Martin Stelzer: Nach seiner Erinnerung wäre das doch schon erledigt. Geld müsste also in Kürze auf meinem Konto sein. Er prüfe das aber noch einmal…

>  7 Tage Warten ohne Reaktion von MaSt-IT

25.3. Drittes Telefonat mit Martin Stelzer: Er zeigte sich ratlos – Bankverbindung noch einmal überprüft. Er würde das klären und mich informieren…

>  eine weitere Woche vergeht…

1.4. Viertes Telefonat mit Martin Stelzer: Keine Entschuldigung. Er würde das aber umgehend mit seiner Buchhalterin prüfen und sich dann bei mir melden…

>  4 Tage ohne eine Rückmeldung

5.4. Fünftes Telefonat mit Martin Stelzer: Wieder kein Wort der Entschuldigung. Das Geld sei wohl definitiv schon zwei Mal angewiesen worden. Warum es nicht bei mir ankomme, wisse er nicht. Ohne die beiden angeblichen Transaktionen noch einmal zu kontrollieren, führt er parallel am Computer eine Online-Überweisung aus und mailt mir zum Nachweis dessen sofort das Protokoll seiner Bank als PDF zu.

>  7 Tage lang lass ich mein Konto nicht mehr aus den Augen – ohne Erfolg!

12.4. Sechstes Telefonat mit dem inzwischen „alten Bekannten“: Auf die Frage nach dem ausstehenden Zahlungseingangs meinte er, das Geld sei wohl von seinem Konto abgebucht worden. Er wäre aber gerade auf dem Weg zu seiner Bank und würde dort das Problem sicher endgültig klären können. Bedauern Fehlanzeige, aber er versprach mir wenigstens mich noch am selben Tage auf meinem Handy anzurufen (ich hatte ihm das dieses Mal sogar schon geglaubt!).

13.4. Da aber kein Rückruf erfolgte, setzte ich ihm per Mail eine letzte Frist, drohte rechtliche Konsequenzen an und beschwerte mich über sein Geschäftsgebaren.

14.4. Hurra! Beim morgendlichen Blick auf mein Online-Konto entdeckte ich den Zahlungseingang in Höhe von 282,83 Euro (gebucht einen Tag zuvor).

-----------------------------------------------------------------------------------

Mein Bedarf an Abenteuer-Shopping á la MaSt-IT ist auf Lebzeiten gedeckt!

Wenn ich eine Online-Bestellung sofort per Vorkasse bezahle, kann ich auch vom Verkäufer erwarten, dass der die Ware schon bei Bestellung für mich reserviert. Nur weil manche Kunden ihre Vorauskasse nicht leisten, kann man nicht alle Käufer unter Generalverdacht stellen. Insofern empfinde ich die AGB als sehr kundenunfreundlich!

Wer einmal Ärger mit MaSt-IT hat, kann sich aber auch freuen: Eine Lesebestätigung der Reklamations-Mail gibt es immer zeitnah und zuverlässig, nur wird die Nachricht selbst dann leider nicht beantwortet!

Wer aber seine Reklamationen lieber persönlich mit dem Shop-Inhaber Martin Stelzer besprechen möchte, hat ihn recht schnell „an der Strippe“. Er hört einem zu, strahlt Gelassenheit aus, zeigt Verständnis und gibt einem schon beim Auflegen das zweifelhafte Gefühl, dass es wohl nicht das letzte Telefonat in dieser Sache war…

Meine Erkenntnis: Wer bei MaSt-IT bestellt, sollte ausschließlich per Nachnahme bezahlen und den entsprechenden Aufpreis gleich mit einkalkulieren. Dann ist (im Gegensatz zur Vorkasse) die Chance größer, die gewünschte Ware auch wirklich zu erhalten.

Meine Entscheidung: Ich persönlich habe bei MaSt-IT was gelernt und kaufe künftig besser gleich wo anders!

Herzliche Grüße und allen ein sorgenfreies Online-Shopping!
ARNIM


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.. PLONKED von M.A. Morpheus: Verstoß gegen Richtlinien Pkt. 3   (Jogy am 16.04.2006, 20:01:03)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung