Opensource ist !!! GEFRICKEL !!!
Geizhals » Forum » Linux-Support » Opensource ist !!! GEFRICKEL !!! (57 Beiträge, 962 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Opensource ist !!! GEFRICKEL !!!
20.04.2006, 13:41:37
Hi !

Zur Abwechslung gift' ich mich mal wieder...
Gegeben sei ein Server, der vor längerer Zeit mal mit SuSE7.irgendwas aufgesetzt wurde - und nun durch eine aktuelle SuSE ersetzt werden soll.

Daß sich so einiges ändert, weil ja ganze Konzepte modifiziert wurden (zB das Ersetzen von devfs durch udev), war eh klar - man ist ja kummer gewohnt.

Daß sich allerdings das Default-verhalten von etwas fundamentalem wie einer bash verändert, halte ich für GEFRICKEL.

Bei der SuSE 7 war die 2.05.0(1), bei unserer jetzigen SuSE die 2.05b.0(1) - also nicht viel Unterschied.... Folgende Änderung kostete mich beim Debuggen wieder mal einen halben Tag:

Die BASH setzt einige "besondere" Umgebungsvariablen automatisch - so zB $HOSTNAME. Das machen noch beide gleich. Was sich aber änderte ist, daß sie bisher HOSTNAME auch exportierte - wenn man also eine ksh aufrief, bekam sie ihn vererbt. Die b-Version dürfte wieder mal alles besser machen wollen - und macht's nicht. ARGHHHHHH!!!. Kann mir wer erklären, warum man das ändert, außer um alle, die sich auf was verlassen, vor den Kopf stoßen zu wollen ?

Den Beweis kann man leicht antreten... Schnappt euch einen SuSE7-Server, kopiert /lib und /bin/{bash,ksh} in ein Verzeichnis, chrootet hinein und ruft ein exec -c /bin/bash auf... und drinnen dann die ksh - Änderung sofort ersichtlich zu einem aktuellen SuSE...

Wieder ne schwachsinnige Frickler-Änderung, die nix bringt... Pfrrrt.

EDIT:
Pervasive möge verzeihen, daß ich derart viel Gebrauch von seinem "GEFRICKEL" mache - aber AFAIK stellte er es unter die Creative Common License

20.04.2006, 13:42 Uhr - Editiert von gepeinigter_aon_neukunde, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Opensource ist !!! GEFRICKEL !!!
20.04.2006, 14:31:19
Ahem... Wie beim Yps-Hefterl, erst lesen, dann basteln.

Weder in der manpage zur aktuellen bash noch in der manpage zur vorherigen wird das Thema, ob sie exportiert werden, überhaupt erwähnt...

Denn natürlich habe ich zuerst in den Manpages nachgesehen, ob eine Änderung passierte - ist ja weitaus bequemer als extra mit chroot-Umgebungen rumzuspielen (obwohl das eh auch keine Zeit kostet).

Änderungen, die bestehende Programme abschießen lassen können, sollten jedenfalls in einer manpage dokumentiert sein. Sinnlose Änderungen (mir fällt kein praktischer Anwendungsfall ein, warum sie das änderten) sollte man sich hingegen sparen.

Und ja, schön langsam bin ich von OpenSource geheilt und frage mich, ob ich nicht auf das falsche Pferd gesetzt habe. Früher war ich u.a. von Windows recht enttäuscht, nur sind meine letzten intensiven Erfahrungen damit aus Win95-Zeiten, und inzwischen dürfte es sich ja massivst verbessert haben - sonst würden ja nicht so viele auf XP setzen.

Ich vermute also, daß früher sowohl M$ als auch OS ordentlich buggy war - nur OS damals sauberer als M$-Produkte war. Nachdem die Anzahl der Absonderlichkeiten bei OS nun ordentlich zugenommen hat (insbesondere beim Linux-Kernel) und XP angeblich sehr stabil und sauber ist, ärgere ich mich natürlich über meine Fehlentscheidungen - und die laufend verlorene Arbeitszeit, die das Gefrickel mit sich bringt.

EDIT:

die sich bis jetzt immer auf ein NRTFM zurückführen ließen..

Dann schick' doch bitte 3 Beispiel-Links für diese Behauptung..

20.04.2006, 14:32 Uhr - Editiert von gepeinigter_aon_neukunde, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Opensource ist !!! GEFRICKEL !!!
20.04.2006, 14:55:20
I les garkein Yps ;).

Na geee komm, manpages liest ma aber ned wirklich für Updates, dachte Du machst schon länger in unixischen Umgebungen rum ?

Na des wird ned gemacht, auch dein anfängliches Statement "da kann ja ned soviel Unterschied sein" is ehrlich gesagt etwas naiv für einen Programmierer (?) oder zumindestens jemanden der sich halbwegs auskennt. Oder "blähst" Dich auch so auf wenn die Systemsteuerung unterm Windows anders reagiert ? :-P

Du es kommt halt immer drauf an was Du machst -> ich arbeit gern am Linux Desktop, sicher zum Großteil aus Gewohnheitsgründen, zum Teil weil ich keinen Bock hab auf diese zwanghafte  beglücken das MS gerne macht => bin ein eher konservativer, Tooltip hassender User ;). Das mal was ned geht, damit mußt leben, grad bei OpenSource wo es nicht immer von Profis gemacht wird.

Mooohooooment: Linux Kernel != Bash Tools. Beim Linux Kernel wurde nach dem Release NOCH NIE ein essentielle Funktion wieder entfernt, bzw. so umgeändert das es nimmer funktioniert.

.. und auf einen Vergleich MS != LX lass ich mich ned ein, ist genauso sinnlos wie das Gestreite von vor 10 Jahren mit Amiga != ST.. sinnlos einfach nur..jedes hat seine Lebensberechtigung, halt nur in jedem Eck seine (würde nie einen Win Cluster aufsetzen z.B., aber unsere Sekretärin auch nedu nter Gnome arbeiten lassen ^^).

Jo ich überlass Dir das suchen, kannst Dir aber z.B. das Posting raussuchen wo Du mich als Lügner  kurzzeitig tituliert hast, und dann doch auf deinen Fehler (der übrigens gut dokumentiert war) draufgekommen bist ;-).

"Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

Melden nicht möglich
....
Re(4): Opensource ist !!! GEFRICKEL !!!
20.04.2006, 17:00:07

Na geee komm, manpages liest ma aber ned wirklich für Updates, dachte Du machst schon länger in unixischen Umgebungen rum ?

Was dann ?
Ein Changelog gibt's net mitgeliefert im bash-rpm... Auch in /usr/share/doc/packages/bash gibt's NULL Hinweise auf diese Änderung (soeben gegreppt).

, auch dein anfängliches Statement "da kann ja ned soviel Unterschied sein" is ehrlich gesagt etwas naiv

ARGH!
Als Admin will/darf ich nicht davon ausgehen müssen, daß alle mein Shellscripts nicht mehr funktionieren, wenn in der Versionsnummer weit hinten ein "b" dazukam... Echt nicht.

Das wäre ja genauso wie wenn eine neue bc-Version nun "+" intern wie ein "-" behandelt und umgekehrt... Und du dann argumentierst "Bist schon naiv wenn du davon ausgehst, daß sich nix ändert".

Von einer neuen Version einer Bash erwarte ich mir
- Bugfixes
- Optimierungen
- neue Funktionalität
aber keinesfalls das bisher funktionierende Sachen net mehr klappen.

Mooohooooment: Linux Kernel != Bash Tools. Beim Linux Kernel wurde nach dem Release NOCH NIE ein essentielle Funktion wieder entfernt, bzw. so umgeändert das es nimmer funktioniert.

Sorry, aber daran erkennt man, daß du im Kernel noch nix gemacht hast...
Der Entwickler merkte es sofort. Fast alle Konzepte (bin bei Modulen für NW-Karten drübergestolpert) haben sich extremst verändert... Aus einfachen Treibern wurden komplexe Monster... Bisher (bis 2.4) wurde zB ein Interrupt ausgelöst, das Treibermodul hat's abgearbeitet und die Welt war in Ordnung... Nun hingegen (also mit 2.5) wurde das umgebaut - dein Teil mußte 2geteilt werden... Einen schnellen Teil zum Abarbeiten der Interrupts und einen danach schedulten, der die "wirkliche" Abarbeitung übernimmt... Oder die ganze VMM-Gschicht wurde umgebaut. Das resultierte meiner privaten Meinung nach in einer massiven Unzufriedenheit der alten Garde der Linux-Entwickler - und endet (auch für den Anwender sichtbar) darin, daß viele Module, die für 2.0-2.4 verfügbar waren, die mehr in den 2.6er gefunden haben - alleine weil die Entwickler auf den Schmäh gshissen haben.

Es äußert sich für den Enduser auch in der Stabilität. 2.0 war IMHO rock-solid. 2.4 net so wirklich - und 2.6.0 war im Vergleich katastrophal.

IMHO sind die Abarbeitung der NW-Gschichten sowie VMM fundamentalste Kernel-Gschichten (bei ersterem könnte man diskutieren, bei zweiterem nicht)... Und mit 2.6 ging halt deswegen praktisch nix von der 2.4er-Welt (außer dem, was mühsam nachportiert wurde).

Jo ich überlass Dir das suchen, kannst Dir aber z.B. das Posting raussuchen wo Du mich als Lügner  kurzzeitig tituliert hast, und dann doch auf deinen Fehler (der übrigens gut dokumentiert war) draufgekommen bist .

1.) Es gibt ein einziges Posting von mir, in dem ich "Lügner" verwende - und das war (a) spaßhalber und (b) nicht an Dich.
2.) Wenn es soooo viele Beispiele gäbe, wo ich nicht RTFM mache, müßtest ja lumpige 3 sofort finden.
3.) Ich überlege daher schon fast, ein zweites Posting mit besagtem Text zu beginnen |-D

Melden nicht möglich
..
Re(2): Opensource ist !!! GEFRICKEL !!!
20.04.2006, 17:11:08
Hmmm... Ru ich mir jetzt schwer zu widerlegen |-D

Ich kann nicht beschwören, ob in einer früheren Version der Bash nicht erwähnt wurde, daß es exportiert wird....

Des weiteren ist's ja gelinde gesagt mit Dokus ne veroaschung ;-)
Beispiel pvcreate:
Zumindest früher war es so, daß in der manpage gestanden ist, daß man bei einem pvcreate ein "-f" angeben soll, wenn man ein pv auf einem Blockdevice anlegen will, auf dem schon pvcreate-Metadaten sind.

Also machst brav nach manpage "pvcreate -f". pvcreate hat daraufhin mit der Fehlermeldung abgebrochen, daß man prüfen soll, ob man das wirklich will - und nachher pvcreate -ff absetzen (das nicht dokumentiert war).

Natürlich verläßt man sich dann auf "pvcreate -ff". Wenn das später mal was anderes bewirkt, bin ich auch sauer, wenn dann gesagt wird "hättest halt nix undokumentiertes gemacht" ;-) [inzwischen ist's wenigstens

Des weiteren hinken echt oft die Dokus hinterher... Und man bekommt als Antwort RTFS. Nun gut, wenn man brav RTFS macht (weil man muß) - ist's auch fad nachher zu hören, daß man selbst schuld ist, weil man undokumentiertes verwendet hat.

Also entweder RTFM rulez - dann darf RTFS /niemals/ die Antwort sein (aber ohne RTFS kommst eben - je nach Gebiet - oft net weit)... Oder RTFS rulez - dann darf man aber net "Was verwendest auch undokumentiertes" argumentieren. Wahlweise hoppeln und dem Verzweifelten Salz in die blutüberströmten offenen Wunden streuen mag spaßig sein - zielführend ist's net :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung