EBAY: Was man wissen sollte !
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » EBAY: Was man wissen sollte ! (23 Beiträge, 423 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: EBAY: Was man wissen sollte !
30.04.2006, 12:40:06
PhantomLord hat schon sehr gute Tipps gegeben. Hier als Ergänzung noch ein paar von mir:

Beim Kauf:

- Bei Unklarheiten generell den Verkäufer kontaktieren. Antwortet er nicht, steigere ich nicht mit.
- Bei größeren Geschäften (für mich ab ca. 100 Euro) kontaktiere ich immer den Verkäufer (zB Anfrage, ob eine Selbstabholung möglich wäre, auch wenn ich dies gar nicht vorhabe), bevor ich mitbiete. Dadurch kann man - bis zu einem gewissen Grade - die Seriösität des Verkäufers feststellen.
- Preis = Auktionsgebot plus Versandkosten, d.h. niemals die Versandkosten vergessen miteinzuberechnen (da gibt's Spaßvögel, die bieten Sachen um einen Euro Sofortkaufpreis an, verlangen aber 10 Euro Versand).
- Biete erst ganz am Ende der Auktion, um den Preis nicht schon zuvor unnötig in die Höhe zu treiben. Dazu kann ich die Software "Biet-O-Matic" empfehlen.

Verkaufen:
- Richtige Kategorie wählen
- Aussagekräftige Artikelbezeichnung
- Artikelbeschreibung muss Hand und Fuß haben, sprich Formatierungen benutzen, eventuell etwas größere Schrift als normal verwenden; Artikel genau beschreiben (Zustand, Lieferumfang etc.), dabei nichts beschönigen oder verschweigen.
- Bilder sagen mehr als tausend Worte; man muss nicht unbedingt den Ebay-Bilderservice verwenden (teuer), sondern ganz kann eigene Bilder per "img src..." einfügen.
- Gewährleistungsansprüche ausschließen (Privatverkauf)

etc. etc.

Es gäbe bestimmt noch viele andere Punkte, aber vielleicht hast du ja konkretere Fragen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung