Tagfahrlicht, kleines Zwischenfazit
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Tagfahrlicht, kleines Zwischenfazit (140 Beiträge, 1312 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Tagfahrlicht, kleines Zwischenfazit
11.05.2006, 07:15:32
Hi
Du hast mich nicht verstanden: Aussagen über verkürzte Wechselintervalle sind nicht aussagekräftig, wenn sie auf Messungen an defekten Geräten beruhen.
Vorallem erwarte ich mir in ähnlichen Situationen irgendwann das Streitgespräch "Bei mir halten die aber länger" "Bei mir aber nicht" und schlussendlich "Du *piep*" und "selber *piep*" - was mir nicht gefällt. Daher von voneherein die Aussage über die technische Lebensdauer wenn die "Prüflinge" in der vorgesehenen Weise betrieben werden.
Wollen wir mal die Größenordnung der Lebensdauer feststellen: Wenn man davon ausgeht, dass eine Lebensdauer von 2500 Stundfen vorliegt, und man im privaten PKW am Tag eine Stunde verbringt, dann sollten dien Lampen 2500 / 365 = 6,8 Jahre halten. Nehmen wir das andere Ende der Zeitskala, ein Taxi, im Zweischichtbetrieb plus Überstunden, also ca 18 Stunden pro Tag dann sind das 2500 / (18 * 365) = 0,38 Jahre, also ca. 4 bis 5 Monate. Alles weit über der von Dir erzielten Lebensdauer.
Könnte es aufgrund dieser Zahlen nicht auch sein, dass Dein Laderegler erst in den letzten Monaten einen Schaden bekommen hat? Wenn das so ist, dann wird der Ausfall der Batterie wegen dauernder überladung im nächsten Winter nicht überraschend sein. Daher gleich auch mal sicherheitshalber den Flüssigkeitsstand der Batterie in den nächsten Wochen beobachten. Wenn die übermäßig gast, dann weißt das ebenso darauf hin.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Aus der Reihe "Fehlermeldungen von Windows":
Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus. Es werden 1,2 MB benötigt. Vorhanden sind aber nur 1,3 MB
Korr./Ergänzung: gerade entdeckt: Im Nachfolgeposting schreibt "Spedi von und zu Binford" schon davon, dass seine Lämpchen länger leben......

11.05.2006, 07:19 Uhr - Editiert von GriLLe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Tagfahrlicht, kleines Zwischenfazit
14.05.2006, 17:41:21
Hi
Könnte es sein, dass Du mir mit Dieser Angabe eigentlich völlig recht gibst? Nehmen wir Stadtverkehr: 60000 km / 25 kmh sind überhaps 2000 plus ein paar Stunden. Also keine wirkliche Größenordnung vom veranschlagten Sollwert entfernt. Dazu noch ein paar Starts mit eingeschaltetem Licht, wie das für Lieferwagen ja üblich ist, und die Hersteller können sich befriedigt ihre Hände reiben. Sind das aber Überlandkilometer, dann tät ich mich an die Fehlersuche machen.
Andersrum gerechnet, aber ebenfalls nur Größenordnung: zuerst die für Deine Argumente günstigere Rechnung: 6 Wochen a 15 Mm -> 24 Wochen für 60 Mm, 24 Wochen sind 120 Arbeitstage; mit 9 Stunden, sind das 1300 Stunden - ok das ist gar wenig, aber wenn wir von den anderen Extremen ausgehen: 10 Wochen für 15 Mm sind 40 Wochen für 60 Mm; 40 Wochen mit 6 Arbeitstagen a 16 Stunden (Zweischicht) sind 3840 Stunden (OK, ich geb zu, jetzt habe ich den Taschenrechner benutzt). Jedenfalls dürfen die ausfallen!
Zum Thema "...sollte man bei denen alles kontrollieren?" Wenn Du für die ordnungsgemäße Funktion zuständig bist, dann einfach und vorbehaltlos: Ja! Sowohl als Dein Kunde, aber auch als Dein Vorgesetzter würde ich mir das erwarten!
Wenn ich die Fragestellung weiter zerpflücken darf: Warum "bei denen" und nicht bei allen gleich (gut)? Sind die "denen" irgendwie Untermenschenautos? Ich empfinde hier einen Unterton, der mich sehr an einen Vorgesetzten erinnert, der mangels Verantwortung nicht lange Vorgesetzter blieb.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Aus der Reihe "Fehlermeldungen von Windows":
Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus. Es werden 1,2 MB benötigt. Vorhanden sind aber nur 1,3 MB

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung