Windows 2000 Server viele Fragen
Geizhals » Forum » Software » Windows 2000 Server viele Fragen (7 Beiträge, 112 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows 2000 Server viele Fragen
10.05.2006, 22:59:26
Hallo,

Erst mal die Eckdaten:
2x Intel Pentium 4 (oder ein HT) 3.2 GHZ, 2 GB RAM ECC, 2x 36 GB SCSI als Raid0 und partitioniert. Eine Weitere Platte 36 GB Steckt als Kapazitätserweiterung drinnen und ist Momentan mit alten Sicherungen voll. Der Server ist DC und weitere Server gibt es nicht.

Was alles auf dem Server läuft:
Tobit David SL, 2 verschiedene CRM Programme, 1 Hausverwaltungsprogramm SQL Basierend, Datev Rechnungswesen... Kurz gesagt der Server ist extrem wichtig und eine Neuinstallation sollte vermieden werden, da diese Ausfall und diverse andere Risiken bedeutet.

Die Probleme des Servers:

Die Systemplatte hat noch 5 GB frei und der Platz wird immer enger. Tobit David SL nimmt aktuell 17 GB ein und wächst weiter. Hierzu die erste Frage: Kann man ein Raid0 irgendwie auf 2 andere Festplatten übertragen ohne Datenverluste zu erleiden? (Dann könnte man die Platten einfach tauschen) Wie kann ich sonst vorgehen um wieder Platz zu bekommen? (Alle Daten, die nicht in "lebenden" Anwendungen stecken wurden bereits verschoben und neu Freigegeben)

Auf dem Desktop liegen diverse Verknüpfungen zu Systemsteuerungsfunktionen. Klicke ich jetzt auf beispielsweise Dienste, geht einmal Adobe Acrobat auf und fragt ob ich Updates will und dahinter ein anderes Fenster mit einem Dateiordner. Zusätzlich eine Frage, ob ich eine Downloaddatei öffnen oder Speichern will. Das passiert nicht immer, im Moment bin ich über nen anderen PC drauf (VNC) da geht alles.  Kann das mit dem KVM Switch am anderen Fernsteuerungs PC (Client) zu tun haben)

Tobit David SL Sendet in letzter Zeit Faxe extrem langsam bzw spät ab (4-22 min nach senden erscheinen sie in der Bearbeitung) Das dauerte sonst nur Sekunden.

Kennt Ihr ein Tool mit dem ich msconfig unter Win2k Server machen kann? Ich denke da ist viel zu entrümpeln.

Im Moment bin ich dabei Trojaner zu entfernen. Kann mir jemand sagen, warum die trotz aktueller Antivirensoftware ins Netzwerk gelangen konnten?

Manchmal reagiert der Server auf einen linksklick mit Kontexmenüs und nimmt keine Tastatureingaben an. (mit VNC festgestellt und von mehreren verschiedenen PCs getestet) Ob die lokale Tastatur reagiert hätte weiß ich leider nicht.

Ereignisprotokoll:

1.)
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: SMTPSVC
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 115
Datum: 10.05.2006
Zeit: 22:27:57
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der Dienst kann keine Bindung mit Instanz 1 einrichten. Der Fehlercode befindet sich im Datenfeld.
Um weitere, spezifische Informationen zu dieser Meldung zu erhalten, besuchen Sie die Microsoft Online Support-Site, die Sie unter dieser Adresse finden: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.  
Daten:
0000: 40 27 00 00               @'..    

2.)
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5773
Datum: 10.05.2006
Zeit: 21:29:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der DNS-Server fr diesen Domnencontroller untersttzt keinen dynamischen DNS. Fgen Sie die DNS-Datenstze der Datei "%SystemRoot%\System32\Config\netlogon.dns" dem DNS-Server hinzu, der der in der obigen Datei erwhnten Domne zur Verfgung steht.
Daten:
0000: 2c 23 00 00               ,#..    

3.) Finde ich gerade nicht aber sie besagt, daß ein DomänenClient (WinXP) eine Serverankündigung sendet und der Hauptsuchdienst beendet wird oder eine Auswahl erzwungen....
Wie kann das sein in einer Domäne? (Der Client ist ein Laptop mit W-Lan

Ich hoffe mir kann jemand zu dem einen oder anderen Problem was sagen, was mir weiterhilft. Am liebsten würd ich den Server Platt machen, aber mit einigen Anwendungen die drauf laufen kenn ich mich nicht aus, (Datev, Cobra) Wenn ich zu jedem wüßte wie es zu sichern und später zu installieren + wiederherzustellen ist ... )

Da also Neuinstallation fast ausgeschlossen ist, muß ich alles versuchen den Server zu bereinigen und am leben zu halten. Für Eure Hilfe danke ich schon mal.

mfg

Ramses
--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Windows 2000 Server viele Fragen
11.05.2006, 16:34:55
Hi!

Bei dieser Fülle an "kenn mich nicht genau aus/trau ich mich nicht/möchte ich vermeiden" wäre es wohl das Beste, jemanden kommen zu lassen, der diese Punkte mit einem festen "Ja, das kann ich sicher" erledigen kann; es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber wenn ein Server (!) erst mal mit Trojanern infiziert ist und keiner weiß, wie/woher die wohl gekommen sind ist es das Beste, von NULL mit allem zu beginnen - angefangen bei der Abschottung von der Außenwelt bis hin zur Planung des internen Netzwerks.

Alles, was Du zu diesem Zeitpunkt machen kannst ist, Risiken zu minimieren bzw. eventuelle Schäden zu reparieren. Wirklich in den Griff wirst Du das aber erst bekommen, wenn Du aktiv am Aufbau beteiligt bist/warst und die Zusammenhänge genau kennst.

Ich versuche mich trotzdem mal an ein paar Dingen:

Die Systemplatte hat noch 5 GB frei und der Platz wird immer enger. Tobit  David SL nimmt aktuell 17 GB ein und wächst weiter. Hierzu die erste Frage:
Kann man ein Raid0 irgendwie auf 2 andere Festplatten übertragen ohne
Datenverluste zu erleiden? (Dann könnte man die Platten einfach tauschen) Wie
kann ich sonst vorgehen um wieder Platz zu bekommen? (Alle Daten, die nicht in
"lebenden" Anwendungen stecken wurden bereits verschoben und neu Freigegeben)

RAID 0 auf einem Server ist - egal ob mit oder (Gott bewahre) ohne Backup - ein Unding sondergleichen.
Wa kannst Du tun: 2 72 GB Platten kaufen und ein RAID 1 draus machen. Die 3 alten Platten dann von mir aus in ein 72 GB RAID 5 stecken und Daten dorthin auslagern.

Auf dem Desktop liegen diverse Verknüpfungen zu Systemsteuerungsfunktionen. Klicke ich jetzt auf beispielsweise Dienste, geht einmal Adobe Acrobat auf und fragt ob ich Updates will und dahinter ein anderes Fenster mit einem Dateiordner. Zusätzlich eine Frage, ob ich eine Downloaddatei öffnen oder
Speichern will. Das passiert nicht immer, im Moment bin ich über nen anderen
PC drauf (VNC) da geht alles.  Kann das mit dem KVM Switch am anderen
Fernsteuerungs PC (Client) zu tun haben)

Gut möglich, wenn der KVM Switch keine oder eine schlechte PS/2-Emulation macht kann es schon sein, dass der Server durcheinander kommt. Wie hatten sowas auch schon mal.

Kennt Ihr ein Tool mit dem ich msconfig unter Win2k Server machen kann? Ich denke da ist viel zu entrümpeln.

msconfig von einem XP Rechner nehmen oder ein derartiges Utility aus dem Netz holen, gibt es einige.

Noch ein Wort zu den Fehlermeldungen im Eventlog: irgendwas läuft da ziemlich schief in der Domäne, und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Meldungen von einem falsch konfigurierten DNS herrühren.

Ich weiß, es ist nicht gerade viel bzw. übermäßig hilfreich, aber bei solchen Problemen ist eine Ferndiagnose eigentlich immer ausgeschlossen. Und selbst vor Ort ist es schwierig, schnelle Hilfe zu leisten, ohne sich das System wirklich genau angeschaut zu haben.

Sorry :-(

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Windows 2000 Server viele Fragen
11.05.2006, 22:31:19

+Bei dieser Fülle an "kenn mich nicht genau aus/trau ich mich nicht/möchte ich
+vermeiden" wäre es wohl das Beste, jemanden kommen zu lassen, der diese Punkte
+mit einem festen "Ja, das kann ich sicher" erledigen kann; es tut mir leid,
+das so sagen zu müssen, aber wenn ein Server (!) erst mal mit Trojanern
+infiziert ist und keiner weiß, wie/woher die wohl gekommen sind ist es das
+Beste, von NULL mit allem zu beginnen - angefangen bei der Abschottung von der
+Außenwelt bis hin zur Planung des internen Netzwerks.

Das ist so: Der Mensch, der den Server mal eingerichtet hat ist nicht mehr da und zuständig. Ich könnt ihn heute schlagen, daß er das so gemacht hat, denn die Probleme waren bei so kleinen Festplatten doch fast vorauszusehen und dass noch alles in C Passieren muß, Programminstallationen, Daten .... Eine Datensicherung ist vorhanden, immerhin etwas. Ich bin darangekommen da ich kleine Netze betreue.
Von Anwendungen, die ich aber nicht so kenne, daß ich sie installieren, konfigurieren, sichern, wiederherstellen kann, lass ich prinzipiell die Finger. (Bis zum zweiten technischen Training über die Anwendung und wenn ichs im Ergebnis auch noch begriffen habe ;-)) Wenn also das Ding doch platt gemacht wird, dann kommen noch einige andere Dienstleiser und die haben deutlich höhere Stundensätze und Anfahrtskosten. Die Trojaner sind offensichtlich durch Tobit reingekommen (E-Mail) Seit dem Umzug der Domain + Umstellung der Webseite kommen 200% mehr Spam und phishing Mails etc rein.

+Alles, was Du zu diesem Zeitpunkt machen kannst ist, Risiken zu minimieren
+bzw. eventuelle Schäden zu reparieren. Wirklich in den Griff wirst Du das aber
+erst bekommen, wenn Du aktiv am Aufbau beteiligt bist/warst und die
+Zusammenhänge genau kennst.

Das wäre schon mal was, der Server soll max 2 Jahre aushalten, dann wird er eh getauscht (zusammen mit den PCs) Beim Jetzigen PC-Tausch haben wir Ihn stehen lassen und aufgerüstet. Aber beim nächsten mal soll er mit getauscht werden.

+Ich versuche mich trotzdem mal an ein paar Dingen:

Sehr nett von Dir :-) Das Problem ist, daß ich nun für die EDV da zuständig bin und nicht der, der es verzapft hat. Also muß ich das beste draus machen. Es gibt ein komplexes Tobit Problem mit den Archiven, was ich demnächst bei einem kostenpflichtigen Telefontermin mit dem Support hoffentlich klären werde. Ich habe niemanden gefunden, der es für mich/den Kunden löst bzw es kann oder sich zutraut. Es wäre ja eh bezahlt worden. Ich selbst bin erst ganz frischer Tobitpartner und kenn Tobit nur durch learning by doing. Trainings kommen erst noch.

+RAID 0 auf einem Server ist - egal ob mit oder (Gott bewahre) ohne Backup -
+ein Unding sondergleichen.

meine Rede aber Backup ist da

+Was kannst Du tun: 2 72 GB Platten kaufen und ein RAID 1 draus machen. Die 3
+alten Platten dann von mir aus in ein 72 GB RAID 5 stecken und Daten dorthin
+auslagern.

Leider hat der Server nur 4 Hot Plug Scsi Slots, Intern passt auch keine mehr, da ein CD-Rom + das Band LW stecken. Bliebe halt eine Platte über.
Wie bekomm ich die daten aber so auf die andere Platte/das andere Raid ohne das Betriebssystem zu gefährden bzw Daten zu verlieren?
(Erwähnte ich, daß das Raid0 partitioniert ist?)

+Gut möglich, wenn der KVM Switch keine oder eine schlechte PS/2-Emulation
+macht kann es schon sein, dass der Server durcheinander kommt. Wie hatten
+sowas auch schon mal.

Gut, dann soll mich das nicht weiter beunruhigen :-)

+msconfig von einem XP Rechner nehmen oder ein derartiges Utility aus dem Netz
+holen, gibt es einige.

Einfach über lan anstarten? Ich versuchs mal. Danke. Installieren werde ich nichts, jede Installation wäre ein Nervenkitzel ;-) Nein so schlimm isses auch wieder nicht aber ich will nichts riskieren, da ist schon so viel rauf und runter deshalb überleg ich mir sehr gut was ich installiere und ob es sein muß.

+Noch ein Wort zu den Fehlermeldungen im Eventlog: irgendwas läuft da ziemlich
+schief in der Domäne, und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Meldungen
+von einem falsch konfigurierten DNS herrühren.

Das werde ich abchecken, vielleicht ist das ja auch der Grund für die Antworten der Rechner mit der Wan Adresse beim Pingen im Lan, bzw für diverse Mail Sende Probleme, die gelegentlich auftreten.

+Ich weiß, es ist nicht gerade viel bzw. übermäßig hilfreich, aber bei solchen
+Problemen ist eine Ferndiagnose eigentlich immer ausgeschlossen. Und selbst
+vor Ort ist es schwierig, schnelle Hilfe zu leisten, ohne sich das System
+wirklich genau angeschaut zu haben.

Trotzdem Danke, einige Tips sind ja dabei und kleine Fehler, die behoben werden können große Wirkung haben.

Ich muß noch eine effektive Spam Erkennung finden, denn die Quelle Der Trojaner müssen die E-Mails sein, da alle Trojaner am Server bis auf einem im Tobit steckten.

Sorry

greetz

glockman

PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
11.05.2006, 22:37 Uhr - Editiert von Ramses, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Windows 2000 Server viele Fragen
12.05.2006, 08:03:27
2x 36 GB SCSI als Raid0

sorry, aber in der ersten zeile steigt mir schon die krausbirne auf...ein RAID0 im server? sorry, aber wenn du da kein backup deiner Daten machst bist risikofaktor 100 ausgesetzt dass innerhalb weniger minuten deine kompletten daten weg sind!

Die Systemplatte hat noch 5 GB frei und der Platz wird immer enger. Tobit
David SL nimmt aktuell 17 GB ein und wächst weiter. Hierzu die erste Frage:
Kann man ein Raid0 irgendwie auf 2 andere Festplatten übertragen ohne
Datenverluste zu erleiden? (Dann könnte man die Platten einfach tauschen) Wie
kann ich sonst vorgehen um wieder Platz zu bekommen? (Alle Daten, die nicht in
"lebenden" Anwendungen stecken wurden bereits verschoben und neu Freigegeben)

die einfachste variante wäre ein komplett-backup der platten zu machen und dann ein neues RAID aufzubauen, eventuell mit Hot-Spare Laufwerk...

Auf dem Desktop liegen diverse Verknüpfungen zu Systemsteuerungsfunktionen.
Klicke ich jetzt auf beispielsweise Dienste, geht einmal Adobe Acrobat auf und
fragt ob ich Updates will und dahinter ein anderes Fenster mit einem
Dateiordner. Zusätzlich eine Frage, ob ich eine Downloaddatei öffnen oder
Speichern will. Das passiert nicht immer, im Moment bin ich über nen anderen
PC drauf (VNC) da geht alles.  Kann das mit dem KVM Switch am anderen
Fernsteuerungs PC (Client) zu tun haben)

das könnte mit dem KVm switch zusammenhängen? hast du schon mal die lokale tastertur verwendet??
"Lehrt eure Kinder was wir unseren Kindern lehrten! Die Erde ist unsere Mutter.Was die Erde befällt, befällt auch die Söhne dieser Erde. Wenn die Menschen auf die Erde spucken, bespeien sie sich selbst. Die Erde gehört nicht den Menschen, der Mensch gehört der Erde.Alles ist verbunden, wie das Blut, das eine Familie vereint. Alles ist verbunden. Was die Erde befällt, befällt auch die Söhne dieser Erde."

Melden nicht möglich
..
Re(2): Windows 2000 Server viele Fragen
12.05.2006, 11:22:35
die einfachste variante wäre ein komplett-backup der platten zu machen und
dann ein neues RAID aufzubauen, eventuell mit Hot-Spare Laufwerk...

Welche Möglichkeiten habe ich dazu am Server? Das einzige was mir einfällt wäre ein Imagetool für Server, aber sowas kostet ja auch recht viel Geld wobei der Nutzen außer Frage steht. Was gibt es noch? (Disaster Recovery)

sorry, aber in der ersten zeile steigt mir schon die krausbirne auf...ein
RAID0 im server? sorry, aber wenn du da kein backup deiner Daten machst bist
risikofaktor 100 ausgesetzt dass innerhalb weniger minuten deine kompletten
daten weg sind!

meine Rede deshalb muß eine Lösung her, das tolle Raid 0 ist wie gesagt auch noch fast voll und Anwendungen Verschieben geht nicht.
das könnte mit dem KVm switch zusammenhängen? hast du schon mal die lokale astertur verwendet??

Ja und da gab es (fast) keine Probleme Der KVM Switch hängt an meinem VNC Client, der auf den Server zugreift und in meinem Lokalen Netz gibt es da nie Probleme, war nur eine Idee. Ich habe mir inzwischen auch sagen lassen, dass sowas bei KVM Switchen vorkommen kann, aber rein logisch müssten diese PRobleme ja dann auch auf meinem PC auftreten, der da dran hängt und das ist nicht so. :-/

mfg

Ramses
12.05.2006, 11:23 Uhr - Editiert von Ramses, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung