Re(2): Windows 2000 Server viele Fragen
Geizhals » Forum » Software » Windows 2000 Server viele Fragen (7 Beiträge, 110 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows 2000 Server viele Fragen
10.05.2006, 22:59:26
Hallo,

Erst mal die Eckdaten:
2x Intel Pentium 4 (oder ein HT) 3.2 GHZ, 2 GB RAM ECC, 2x 36 GB SCSI als Raid0 und partitioniert. Eine Weitere Platte 36 GB Steckt als Kapazitätserweiterung drinnen und ist Momentan mit alten Sicherungen voll. Der Server ist DC und weitere Server gibt es nicht.

Was alles auf dem Server läuft:
Tobit David SL, 2 verschiedene CRM Programme, 1 Hausverwaltungsprogramm SQL Basierend, Datev Rechnungswesen... Kurz gesagt der Server ist extrem wichtig und eine Neuinstallation sollte vermieden werden, da diese Ausfall und diverse andere Risiken bedeutet.

Die Probleme des Servers:

Die Systemplatte hat noch 5 GB frei und der Platz wird immer enger. Tobit David SL nimmt aktuell 17 GB ein und wächst weiter. Hierzu die erste Frage: Kann man ein Raid0 irgendwie auf 2 andere Festplatten übertragen ohne Datenverluste zu erleiden? (Dann könnte man die Platten einfach tauschen) Wie kann ich sonst vorgehen um wieder Platz zu bekommen? (Alle Daten, die nicht in "lebenden" Anwendungen stecken wurden bereits verschoben und neu Freigegeben)

Auf dem Desktop liegen diverse Verknüpfungen zu Systemsteuerungsfunktionen. Klicke ich jetzt auf beispielsweise Dienste, geht einmal Adobe Acrobat auf und fragt ob ich Updates will und dahinter ein anderes Fenster mit einem Dateiordner. Zusätzlich eine Frage, ob ich eine Downloaddatei öffnen oder Speichern will. Das passiert nicht immer, im Moment bin ich über nen anderen PC drauf (VNC) da geht alles.  Kann das mit dem KVM Switch am anderen Fernsteuerungs PC (Client) zu tun haben)

Tobit David SL Sendet in letzter Zeit Faxe extrem langsam bzw spät ab (4-22 min nach senden erscheinen sie in der Bearbeitung) Das dauerte sonst nur Sekunden.

Kennt Ihr ein Tool mit dem ich msconfig unter Win2k Server machen kann? Ich denke da ist viel zu entrümpeln.

Im Moment bin ich dabei Trojaner zu entfernen. Kann mir jemand sagen, warum die trotz aktueller Antivirensoftware ins Netzwerk gelangen konnten?

Manchmal reagiert der Server auf einen linksklick mit Kontexmenüs und nimmt keine Tastatureingaben an. (mit VNC festgestellt und von mehreren verschiedenen PCs getestet) Ob die lokale Tastatur reagiert hätte weiß ich leider nicht.

Ereignisprotokoll:

1.)
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: SMTPSVC
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 115
Datum: 10.05.2006
Zeit: 22:27:57
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der Dienst kann keine Bindung mit Instanz 1 einrichten. Der Fehlercode befindet sich im Datenfeld.
Um weitere, spezifische Informationen zu dieser Meldung zu erhalten, besuchen Sie die Microsoft Online Support-Site, die Sie unter dieser Adresse finden: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.  
Daten:
0000: 40 27 00 00               @'..    

2.)
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5773
Datum: 10.05.2006
Zeit: 21:29:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der DNS-Server fr diesen Domnencontroller untersttzt keinen dynamischen DNS. Fgen Sie die DNS-Datenstze der Datei "%SystemRoot%\System32\Config\netlogon.dns" dem DNS-Server hinzu, der der in der obigen Datei erwhnten Domne zur Verfgung steht.
Daten:
0000: 2c 23 00 00               ,#..    

3.) Finde ich gerade nicht aber sie besagt, daß ein DomänenClient (WinXP) eine Serverankündigung sendet und der Hauptsuchdienst beendet wird oder eine Auswahl erzwungen....
Wie kann das sein in einer Domäne? (Der Client ist ein Laptop mit W-Lan

Ich hoffe mir kann jemand zu dem einen oder anderen Problem was sagen, was mir weiterhilft. Am liebsten würd ich den Server Platt machen, aber mit einigen Anwendungen die drauf laufen kenn ich mich nicht aus, (Datev, Cobra) Wenn ich zu jedem wüßte wie es zu sichern und später zu installieren + wiederherzustellen ist ... )

Da also Neuinstallation fast ausgeschlossen ist, muß ich alles versuchen den Server zu bereinigen und am leben zu halten. Für Eure Hilfe danke ich schon mal.

mfg

Ramses
--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Windows 2000 Server viele Fragen  (Glockman am 11.05.2006, 16:34:55)
..  Re(2): Windows 2000 Server viele Fragen  (Ramses am 11.05.2006, 22:31:19)
.  Re: Windows 2000 Server viele Fragen  (bigboss007 am 12.05.2006, 08:03:27)
..
Re(2): Windows 2000 Server viele Fragen
12.05.2006, 11:22:35
die einfachste variante wäre ein komplett-backup der platten zu machen und
dann ein neues RAID aufzubauen, eventuell mit Hot-Spare Laufwerk...

Welche Möglichkeiten habe ich dazu am Server? Das einzige was mir einfällt wäre ein Imagetool für Server, aber sowas kostet ja auch recht viel Geld wobei der Nutzen außer Frage steht. Was gibt es noch? (Disaster Recovery)

sorry, aber in der ersten zeile steigt mir schon die krausbirne auf...ein
RAID0 im server? sorry, aber wenn du da kein backup deiner Daten machst bist
risikofaktor 100 ausgesetzt dass innerhalb weniger minuten deine kompletten
daten weg sind!

meine Rede deshalb muß eine Lösung her, das tolle Raid 0 ist wie gesagt auch noch fast voll und Anwendungen Verschieben geht nicht.
das könnte mit dem KVm switch zusammenhängen? hast du schon mal die lokale astertur verwendet??

Ja und da gab es (fast) keine Probleme Der KVM Switch hängt an meinem VNC Client, der auf den Server zugreift und in meinem Lokalen Netz gibt es da nie Probleme, war nur eine Idee. Ich habe mir inzwischen auch sagen lassen, dass sowas bei KVM Switchen vorkommen kann, aber rein logisch müssten diese PRobleme ja dann auch auf meinem PC auftreten, der da dran hängt und das ist nicht so. :-/

mfg

Ramses
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
12.05.2006, 11:23 Uhr - Editiert von Ramses, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung