Tool zum Festplatten total löschen
Geizhals » Forum » Software » Tool zum Festplatten total löschen (49 Beiträge, 579 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Tool zum Festplatten total löschen
13.05.2006, 23:20:44
Irgendeine Computerzeitschrift hat vor Jahren mal einen Test gemacht und Datenrettungsfirmen technisch intakte Platten mit einmal überschriebenen Daten geschickt... Ergebnis: Keine einzige Firma konnte irgendwas wiederherstellen. Ist ja irgendwo auch logisch - wenn man einfach so an Daten herankommen könnte, die einmal, zweimal, dreimal überschrieben wurden, könnte man ja die Kapazität jeder Festplatte einfach mal so verdoppeln bis vervierfachen. Dabei operieren die Platten schon längst an den Grenzen des Möglichen, was Datendichte angeht.

Auf der Homepage von Ontrack kann ich keinerlei Aussagen finden in Bezug auf das Wiederherstellen überschriebener Daten. Die bieten ein Remote Data Recovery an (Softwarelösung, also nicht für überschriebene Daten). Sicher haben die auch ein Labor. Braucht man auch, für Platten, die zwar mechanisch defekt, aber *TRÖT*fähig und zumindest für die Dauer des Datenauslesens wieder zum Laufen zu bekommen sind. Bei Platten, die irgendwie äußerlich / mechanisch beschädigt wurden (Überschwemmung udgl). kann man da noch erstaunlich viel machen.

Aber wenn die Daten auf den Plattern selber nicht mehr vorhanden (überschrieben) sind, ist es einfach aus und vorbei...

Artikel dazu hab ich nicht wirklich, das ist einfach meine persönliche Schlußfolgerung, basierend auf meinen eigenen (bescheidenen) Kenntnissen... es gibt zwar tatsächlich offizielle Richtlinien, die so-und-so oft mehrfaches überschreiben von magnetischen Medien fordern... aber da ist nicht klar, ob sich das auf moderne Festplatten bezieht oder doch eher allgemein auch auf 1.44MB Disketten und Hörspielkassetten.

Mit Google findest du dutzende Diskussionen und Artikel im Netz, die sich mit der Frage beschäftigen, ob es (theoretisch) möglich ist, überschriebene Daten wiederherzustellen. Hier eine interessante Gegendarstellung zu einem anderen Artikel, der behauptet, es sei unter Umständen möglich:

http://www.nber.org/sys-admin/overwritten-data-guttman.html

( Und selbst der Artikel, der behauptet, es sei möglich, schränkt das soweit ein, daß man es praktisch gleich ganz vergessen kann )

13.05.2006, 23:22 Uhr - Editiert von juwb, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Tool zum Festplatten total löschen
17.05.2006, 10:13:26
Das mit dem Daten auffüllen solltest du (wenn überhaupt) erst nach einem Low-Level-Format machen. Sonst können kleine Teile der alten Daten erhalten bleiben. Es ist zwar unwahrscheinlich, daß die für irgendwas brauchbar sind; aber sie sind halt noch da.

Der Grund dafür ist, daß du überschreibst, indem du die Platte mit Dateien füllst. Übliche Dateisysteme beschreiben Platten nun nicht randlos, sondern zerteilen sie halt beispielsweise in Sektoren gleicher Größe. Wenn du z.B. eine Sektorgröße von 4kb hast, kann eine Datei, die nur 1kb groß ist, trotzdem ganze 4kb belegen. Von den 4kb werden dann aber trotzdem nur 1kb überschrieben. Die restlichen 3kb bleiben erhalten. Ebenso ist es, wenn eine Datei nicht haargenau ein Vielfaches der Sektorgröße hat; sie belegt einen Sektor eben nur anteilig. Das ist eben der Overhead, der durch die Benutzung eines Dateisystems entsteht. Selbst wenn das Dateisystem behauptet, es sei zu 100% belegt, heißt das noch lange nicht, daß wirklich 100% der Platte auch beschrieben wurden. Wahrscheinlicher ist, daß du nur 99% erwischt hast und sich das restliche % in halb belegten Sektoren, reservierten Bereichen udgl. versteckt.

Wenn du Daten sicher löschen willst, mußt du sie überschreiben, und zwar komplett. Für eine ganze Platte solltest du dafür einen low-level-format machen, der wirklich durchgehend und lückenlos vom ersten bis zum allerletzten byte *alles* plättet.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung