Fiat Stilo Multiwagon
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Fiat Stilo Multiwagon (45 Beiträge, 443 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fiat Stilo Multiwagon
30.05.2006, 13:04:23
Ich fahre seit vier Jahren einen Marea Weekend, also den Stilo-MW-Vorgänger. Die Fiat-Vorurteile stimmen nur bedingt. Die Rostprobleme gibt es seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr, die Benziner haben oft Elektrik-Probleme und manche Motoren sind anfällig beim Zahnriemen (1,6, 1,8).

Wenn du einen ein Jahr alten Fiat kaufst, denn denke bitte an den Wertverlust! Du zahlst ja sicher ein dreiviertel vom Neupreis und das Auto ist ein Jahr später nur mehr den halben Neurpreis wert. Ich hab meinen Fiat zum halben Neupreis bekommen wie er zwei Jahre alt war. Der Nachteil ist also für andere DER Vorteil. Wenn du planst das Auto weniger als fünf Jahre zu fahren ist ein billiger Fiat insgesamt teurer als zB ein deutsches Auto wegen dem hohen Wertverlust. Wenn, dann fahr ihn bis zum Ende.

Der Preis ist natürlich eine durch die Nachfrage entstehende Glaubensfrage, und Fiat hat früher lange Zeit sein Image nicht aufgebessert. Persönlich hab ich keine Probleme sondern nur Service-Wartungen und nichts ausserordentliches gehabt. Dennoch ist der Fiat sehr hinten in der Pannenstatistik (man denke aber daran dass VW usw. Mobilitätsgarantie geben und selbst Pannenservice machen, daher nicht oft in der ADAC-Statistik drin sind).

Ich bin der Überzeugung dass die Qualitätsbandbreite von Kia bis Opel, von Skoada bis VW, von Alfa bis Toyota nur mehr ein Unterschied von 80 bis 90% an Qualitätsstandards sind. Früher (80iger Jahre) waren die Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern wesentlich schlimmer und viel höher. Das liegt an der Marktkonzentration im Zulieferbereich, Joint-Ventures bei Entwicklung und gemeinsame Werke, bzw. externen Auftragswerke (zB Magna-Steyr, wo der nächste Stilo neben Mercedes und Chrysler gebaut wird).