aus CDs MP3 machen
Geizhals » Forum » Software » aus CDs MP3 machen (50 Beiträge, 392 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: aus CDs MP3 machen
01.06.2006, 22:18:01
Ich dachte da an 192.

Gute Wahl, reicht in 99% der Fälle aus.. (v.a. wenns einfach auch sein soll)

Einerseits Andererseits

Tja, nun hast die Qual der Wahl.. Entweder alles doppelt encoden (hängt von der Größe deiner Sammlung und deiner Lust und Laune zu encoden ab ;)), und eben einmal in sehr guter (CBR 192) Qualität und einmal in mäßiger (CBR 128 oder CBR 160, je nach Platz und Audiophilie ;)) Qualität, oder alles in sehr guter Qualität, aber dafür weniger von den selbstredend größeren Musikdateien mobil verfügbar, oder alles in mäßiger Qualität (weil's 2malige Encoden zu aufwändig wär oder einfach viele Lieder mobil gewünscht sind). Eh ganz logisch. :)

mit welchem Programm?

Ich verwende EAC, und das wurde auch von Profis, Audiophilen und auf http://www.audiohq.de  mehrmals empfohlen. V.a. weil er als einzige SW auch stark zerkratze oder verschmutzte CDs am besten einlesen kann.
CDex soll auch ganz gut sein, Sourceforge hingegen ist aber kein explizites Ripping-Tool (http://de.wikipedia.org/wiki/SourceForge ) ;)
Razorlame ist simpel aber für Einsteiger nicht so optimal, weil's mehr oder weniger nur ein GUI für LAME (der encodet dir die WAVs von der CD in die mp3s) zur Verfügung. Wenn du dich auskennst, ist er aber top.

Wie heißen den die Dateien nachher?

Das kannst du dir aussuchen.. Entweder wie du lustig bist: Track1, Track99, 1kcarT (händisch einzugeben), oder du kannst mit Hilfe der freedb (online) dir vom Ripping-Tool sämtliche Daten (Tags ;))zu den Liedern (z.B.: Interpret - Titel.mp3) automatisch bei jedem Encoding-Vorgang erstellen lassen.

was sind "tags"? Was mach ich mit denen? Wo kommen die her? Wozu brauch ich
das? usw

Nicht so einfach zu erklären..
http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag  schon gelesen? :)

und dann werden da immer wieder irgendwelche codec-plugins erwähnt. Häääää????

wenn du mp3s erstellen willst, brauchst du nur den LAME Encoder, sonst brauchst du KEIN Plugin und auch KEINEN Codec..
http://de.wikipedia.org/wiki/Lame

EDIT: Falls du auf den "Geschmack" gekommen bist und interessiert bist, dann probier besser mal VBR (variable Bitrate) anstatt CBR (konstante Bitrate) aus.. Deine Ohren werden es dir danken. ;)
LG Hexa ;-)

Unsere Geduld erreicht mehr als unsere Stärke
Edmund Burke

01.06.2006, 22:21 Uhr - Editiert von Hexa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): aus CDs MP3 machen
02.06.2006, 09:40:35
Probier doch einfach http://www.musicmatch.com/  
Ich habe den seit der Vers. 4 (ungefähr 10 Jahre)  Vollversion mit gratis Update für Lebenszeit (gab es damals) und bin super zufrieden.
Ca. 60.000 MP3!! aus meiner Musiksammlung von Platte und CD.
Dauer von CD bis zum MP3 umwandeln hängt von Rechnergeschwindigkeit ab und ist Durchschnittlich ca 2-3 Minuten
pro cd!  Vor 11 Jahren dauerte es noch mit umwandeln und mp3 Compressor (so hies das Ding damals) zwischen 25 Minuten bis über eine Stunde aber pro Track!

128 er Einstellung sollte für alles reichen und ist ein sehr guter Kompromiss zwischen guten Klang und platzsparend. Die Erstellung ist absolut einfach und vor allem kann man von allen Tonquellen aus und auch von Aux oder Mic direkt in MP3 aufnehmen und auch diese Aufnahmen problemlos wieder in Wave zurückwandeln um eine normale CD zu erstellen. Auch das Datenbanksystem dazu ist ausgezeichnetund findet (vielleicht nicht gerade die Spitzbuam) aber sicherlich 98% der am Markt erhältlichen Titel und Interpreten.


Da Musik und vor allem analoge Anlagen mein Hobby sind habe ich seither jedes neue Programm probiert, aber ich verwende immer noch den Musicmatch am liebsten, da er schnell und vielseitig wandelbar ist.
Natürlich kann mann alle Bitraten die man wünscht einstellen.
lg.
              --------------------===============--------------------
                    @@@@@----That`s the way i like it----@@@@@
                                   http://www.sen.at
02.06.2006, 09:47 Uhr - Editiert von 0123, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung