Leisesten 80er Lüfter mit einer Förderleistung von ca 60-65 m³/h
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Leisesten 80er Lüfter mit einer Förderleistung von ca 60-65 m³/h (30 Beiträge, 359 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Leisesten 80er Lüfter mit einer Förderleistung von ca 60-65 m³/h
05.06.2006, 16:18:25

Öhm, entschuldige, dass ich hier ein wenig pizzle: In dB(A) wird der
SCHAALDRUCK angegeben, NICHT aber die LAUTSTÄRKE.

das schon ...aber nachdem es einer der wenigen werte ist die die lüfterhersteller bei ihren lüftern alle angeben kann man sich  an diesem doch recht gut orientieren

einen unterschied von 10 dB nehemn die meisten menschen als doppelte lautstärke wahr
man kann einigermaßen davon ausgehen dass die lüfter ein ähnlichens betriebsgeräusch haben kann man den wert durchaus für die beurteilung der lautstärke herannehemen

naja die messung der temp (für die lüftersteuerung) erfolgt im netzteil an einer drossel/spule bei der ein wenig weniger kühlung sich noch nicht so schlimm auswirkt wie bei einem halbleiter ... lebensdauer wird wahrscheinlich wenn überhaupt etwas verkürzt ..
ist mir eignetlich egal ... das netzteil wird vermutlich eh niocht mehr so lang in verwendung sien - spätestens in 2 jahren ist der pc wahrschinelich nichtmehr in verwendung
hängt vilelicht auich damit zusammen das das netzteil - was diese spule betrifft etwas fehlkonstruiert ist da der luftstrom diese spuhle nicht optimal kühlt ... bei späteren exemplaren des modells wurde angeblich der innere lüfter etwas anders montiert damit der luftstrom die spule besser kühlt und die lüfterregelung nicht immer die lüfter so stark aufdrehen muss
mfg st

Dieses Posting enthält Inhalte äußerster Grausamkeit und hätte von niemandem gelesen werden sollen! Das Lesen erfolgte auf eigene Gefahr! Eltern haften für ihre Kinder!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Leisesten 80er Lüfter mit einer Förderleistung von ca 60-65 m³/h
05.06.2006, 18:12:08
das schon ...aber nachdem es einer der wenigen werte ist die die
lüfterhersteller bei ihren lüftern alle angeben kann man sich  an diesem doch
recht gut orientieren

Siehst du, das ist der Haken an der Sache:
Es wäre ebenso treffend, die Stromaufnahme-Werte zu vergleichen. ;) "Man" orientriert sich heute fast ausschließlich an Zahlen - die dann nicht mal aussagen, was "man" wissen wollte - und vergleicht die (sinnloserweise). Entschuldige diese deutlichen Worte, es musst mal wieder sein. ;)

Ich stelle dir eine Schallquelle mit 19 dB(A) neben eine andere Schallquelle mit 26 dB(A) (ziemlicher Unterschied, gell?) und lass dich dann raten. Die Schallquelle, die einen Schalldruck von 26dB(A) erzeugt, wirst du nicht hören (ja, wirklich), wogegen ich dir mit 19 dB(A) eine chinesische Folter vepasse. Auch, wenn Du jetzt den Kopf schüttelst, so habe ich keinen Beistrich weit übertrieben - aber die Schalldruckwerte sind "vergleichbar" - der leisere hat den höheren dB-Wert).

Bitte lies mal die kleine Einführung http://www.ditech.at/reload.asp?/Content.Node/software_hardware/silentpc.asp  (speziell den Menüpunkt links unten "Dezibel, Phon & Sone")

einen unterschied von 10 dB nehmen die meisten menschen als doppelte
lautstärke wahr

Nein. Nur bei gleicher Frequenz im gleichen Umfeld.

man kann einigermaßen davon ausgehen dass die lüfter ein ähnlichens
betriebsgeräusch haben

Das entspricht leider auch nicht der Realität. Der Frequenzbereich ("Betriebsgeräusch") differiert je nach Schaufelgeometrie und verwendetem Lager. Ein Y.S.Tech-Lüfter mit Doppelkugellager hat ein ganz anderes Betriebsgeräusch als ein Verax-Lüfter mit seinen proprietären Schaufeln und wieder anders als ein Papst mit Syntec Gleitlagern.

Ich erzähle dir das nicht, um mich wichtig oder dich zu verunsichern ;), sondern nur, damit du auf Gebieten, die du nicht beherrschst, fragst. Entscheiden kannst (und musst) du ohnehin selbst; dazulernen hat allerdings noch keinem Entscheidungsprozess geschadet. :)

Euer CWsoft,
jetzt bei DITech
Integrated Solutions
0810 600 800 640
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung