Re(5): Leisesten 80er Lüfter mit einer Förderleistung von ca 60-65 m³/h
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Leisesten 80er Lüfter mit einer Förderleistung von ca 60-65 m³/h (30 Beiträge, 374 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 05.06.2006, 16:00:57)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 05.06.2006, 16:09:10)
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 05.06.2006, 16:13:31)
.....
Re(5): Leisesten 80er Lüfter mit einer Förderleistung von ca 60-65 m³/h
05.06.2006, 18:12:08
das schon ...aber nachdem es einer der wenigen werte ist die die
lüfterhersteller bei ihren lüftern alle angeben kann man sich  an diesem doch
recht gut orientieren

Siehst du, das ist der Haken an der Sache:
Es wäre ebenso treffend, die Stromaufnahme-Werte zu vergleichen. ;) "Man" orientriert sich heute fast ausschließlich an Zahlen - die dann nicht mal aussagen, was "man" wissen wollte - und vergleicht die (sinnloserweise). Entschuldige diese deutlichen Worte, es musst mal wieder sein. ;)

Ich stelle dir eine Schallquelle mit 19 dB(A) neben eine andere Schallquelle mit 26 dB(A) (ziemlicher Unterschied, gell?) und lass dich dann raten. Die Schallquelle, die einen Schalldruck von 26dB(A) erzeugt, wirst du nicht hören (ja, wirklich), wogegen ich dir mit 19 dB(A) eine chinesische Folter vepasse. Auch, wenn Du jetzt den Kopf schüttelst, so habe ich keinen Beistrich weit übertrieben - aber die Schalldruckwerte sind "vergleichbar" - der leisere hat den höheren dB-Wert).

Bitte lies mal die kleine Einführung http://www.ditech.at/reload.asp?/Content.Node/software_hardware/silentpc.asp  (speziell den Menüpunkt links unten "Dezibel, Phon & Sone")

einen unterschied von 10 dB nehmen die meisten menschen als doppelte
lautstärke wahr

Nein. Nur bei gleicher Frequenz im gleichen Umfeld.

man kann einigermaßen davon ausgehen dass die lüfter ein ähnlichens
betriebsgeräusch haben

Das entspricht leider auch nicht der Realität. Der Frequenzbereich ("Betriebsgeräusch") differiert je nach Schaufelgeometrie und verwendetem Lager. Ein Y.S.Tech-Lüfter mit Doppelkugellager hat ein ganz anderes Betriebsgeräusch als ein Verax-Lüfter mit seinen proprietären Schaufeln und wieder anders als ein Papst mit Syntec Gleitlagern.

Ich erzähle dir das nicht, um mich wichtig oder dich zu verunsichern ;), sondern nur, damit du auf Gebieten, die du nicht beherrschst, fragst. Entscheiden kannst (und musst) du ohnehin selbst; dazulernen hat allerdings noch keinem Entscheidungsprozess geschadet. :)

Euer CWsoft,
jetzt bei DITech
Integrated Solutions
0810 600 800 640
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung