Re(2): Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Rueckgabe bei MediaMarkt: Wie am besten anstellen? (42 Beiträge, 2010 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rueckgabe bei MediaMarkt: Wie am besten anstellen?
12.06.2006, 21:32:31
Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen hab ich beim MediaMarkt einen 55er-Roehren-TV erworben, der im Zuge einer Eroeffnungsaktion verbilligt war. Frei nach dem Motto "man erhaelt was man bezahlt" dachte ich zu wissen womit ich zu rechnen habe, besonders weil ich einen fast identen TV der selben Marke und Ausstattung der nach vielen Jahren kaputt wurde, austauschen wollte. Also das selbe Ding nur juenger, das muss doch besser sein!
Doch es kam leider anders, das Bild ist zwar OK, der Ton aber nicht.
Grauslich ist noch ein Kunstausdruck und egal wie der lachhafte Eaquilizer eingestellt wird, der Ton veraendert sich nur zwischen furchtbar und schrecklich. Der mindestens acht Jahre alte Vorgaenger-TV lieferte mit aehnlichen Quietscher-Lautsprechern dagegen "Konzertqualitaet".
Zuerst dachte ich mir noch, ich gewoehne mich dran, aber nachdem der Apparat nun etwa fuenf Tage laeuft (jetzt grad auch), bin ich mir ganz sicher, dass ich mir unbedingt den Vorgaenger-TV zurueck wuensche ...

So, das Geraet ist also nicht "kaputt" aber ich moechte ihn trotzdem zurueckgeben.
Die Originalverpackung ist vorhanden, nur halt die Plastiksackerl von Fernbedienung und Bedienungsanleitung nicht mehr, da man sie aufreissen musste.

Wie stelle ich mich nun am besten an bei der Rueckgabe, ohne zB rechtlich irgendetwas falsch zu machen?
Weil: habe ich als Kunde ueberhaupt einen Anspruch darauf wenn das Geraet nicht total defekt ist? Oder laeuft das auf einen Canossa-Gang in Sachen Kulanz hinaus?

Es ist mir vollkommen egal ob mir der MediaMarkt das Geld in die Hand drueckt oder eine Gutschrift ausstellt, ich moechte das Geraet nur gerne wieder los bekommen, selbst wenn nach 5 Tagen zB 10% Gebrauchsverlust (oder so) abgezogen wird (kanns das geben???).

Bevor ich irgendwas sehr verkehrt mache, ersuche ich hiermit mal die Community nach Meinungen.
Danke im Voraus!

Tschuess, hctec.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (hctec am 13.06.2006, 16:06:07)
..  Re: Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (Don Pezi am 13.06.2006, 23:07:34)
...  Re(2): Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (hctec am 14.06.2006, 04:07:44)
.....  Re(4): Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (hctec am 14.06.2006, 14:39:03)
..  Re: Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (noxos am 14.06.2006, 16:34:24)
...
Re(2): Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!
14.06.2006, 21:25:46
Kann sein, dass die Geschaefte sich bei "kleinen Fitzelgeraeten", d.h. die alleine wegen ihrer Groesse zum Verkratzen "geboren" sind, ganz anders verhalten als bei einem im Vergleich dazu wuchtigen TV. Einen Kratzer in der Bildroehre wirds wohl nicht oft bis nie geben, zerkratzte Handy-Displays beispielsweise durchaus.

Vielleicht kann bzw sollte man deinen und meinen Bericht mischen und folgenden Schluss daraus ziehen: Man sollte (in einer idealen Welt) jedes Geraet, wenn mans eh kauft, bei der Warenausgabe auspacken und zumindest mal anschauen und kontrollieren. Nach Moeglichkeit auch einschalten.
Bei einem TV mitten in der Warenausgabe die Schachtel aufreissen koennte zumindest in Wr.Neustadt zu einem Massenauflauf fuehren, da die Warenausgabe dort wohl vom Architekten als sehr enger Gang zum Kunden-WC gedacht war ...

Kauft man aber ein kleines Geraet (zB Ipod) spricht eigentlich nix dagegen, noch im Beisein des MM-Haberers die Schachtel zu oeffnen und den Inhalt zu checken.
Aber wer tut das schon.
Wer nimmt auch den Ratschlag ernst bei TFT-Kaeufen noch im Geschaeft die Pixelfehler zu suchen und den Schirm dann gleich gar nicht zu nehmen (abgesehen davon dass die Geschaeftsleute das wohl nicht zulassen wuerden).

Im wesentlichen hast du mit 90% des Kaufpreises meiner Meinung nach dennoch Glueck im Unglueck gehabt, nach anderen Schilderungen im Forum waerst du bei anderen Geschaeften wohl gar nicht so weit gekommen.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....  Re(3): Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (noxos am 14.06.2006, 22:16:32)
.....  Re(4): Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (hctec am 15.06.2006, 23:20:00)
......  Re(5): Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (noxos am 16.06.2006, 06:48:06)
.....  Re(4): Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (tuvix am 15.06.2006, 23:25:56)
..  Re: Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (Quentin am 14.06.2006, 19:05:30)
...  Re(2): Rueckgabe ERFOLGREICH, Geld zurueck!  (hctec am 14.06.2006, 21:26:04)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung