Klimafrage
Geizhals » Forum » Haushalt » Klimafrage (52 Beiträge, 982 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Klimafrage
19.06.2006, 14:42:17
Naja - wann geht man denn schlafen? Um frühestens 22 Uhr, also zu einer Zeit, wo es draußen ja, bis auf wenige Tage im Jahr, auch nicht mehr wirklich heiß ist, eher so 24 Grad.
Bei uns hats abends z.B. momentan nach einem heißen Tag draußen zur Schlafenszeit (23 h oder so) 22 Grad draußen. Aber auch wenn wir alle Fenster aufreißen, die Luft steht, es geht kein Lüfterl, der Luftaustausch ist minimal.
Räume, die sich schnell aufheizen (wir schlafen unterm Dach z.B.) lassen sich auch schnell wieder kühlen. Ein über die MOnate aufgeheizter Altbau natürlich nicht so leicht, aber die sind im Sommer ohnehin kühler.
Und wenn die Hitze echt so angestaut ist, dann lässt man das Ding halt nicht 1 sondern 2 Stunden laufen, bis auch das letzte Atom in der Wand zum Zappeln aufhört. Soviel Wärme speichert das Rigips Klumpert auch wieder nicht...
Und dann ist es kühl, man geht schlafen und macht dann eh das Fenster auf - das bissl Wärme, dass dann noch von irgendwoher kommt, wird dann durch das bisschen Luftaustausch durch ein offenes Fenster doch wieder kompensiert.

Man kanns wahrscheinlich nicht verallgemeinern. Es hängt von der Bauform ab, von der Lage des Zimmers, von der Witterung.
Ich werde bei uns jedenfalls beim Vis-A-VIs Fenster heute Fliegengitter anbringen, damit wir beide Fenster aufreißen können, damit es abends ein bisserl durchzieht. Vor allem das Kinderzimmer ist abends so richtig knalleheiß - die armen kleinen... |-D



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung