Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen (53 Beiträge, 551 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen
25.06.2006, 21:02:27
Hallo

Möchte noch einen ausführlicheren Nachtrag zu der Antwort von meiner Tochter anfügen, da ich mir denke, dass es dich interessiert.

1) Solange sie keine Kontaktlinsen hatte und nur einen Brille trug, verschlechterte sich ihr Sehvermögen ständig. Zum Schluss schon mehr als eine Dioptrin im Jahr. Das war auch der Grund warum die Augenärztin Kontaktlinsen vorschlug. Sie hat die harten Linsen jetzt 1 1/2 Jahre und war seither nicht mehr beim Augenarzt da sie persönlich keine Verschlechterung des Sehvermögens mehr festgestellt hat. In einer Woche hat sie jedoch einen Kontrolltermin beim Augenarzt um festzustellen ob ihr persönliches Empfinden auch mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Wenn es dich interessiert kann ich dir ja dann das Ergebnis - Verschlechterung nach 1 1/2 Jahren ja/nein ?  -  anschließend mitteilen.

2) Bei der Anpassung der Kontaktlinsen hat ihr die Augenärztin empfohlen wirklich zu einem guten Optiker zu gehen und nicht zu einem "Billiganbieter". Das hat sich in meinen Augen auch wirklich bezahlt gemacht. Die Beratung war sehr gut, zwei mal wurden die Linsen zum Anpassen wieder zurückgeschickt
- 1; der Optiker stellte fest, dass sie bei den Linsen weniger Dioptrin benötigt als bei der Brille
- 2; der Optiker stellte fest, dass sie größere Linsen braucht als üblich damit sie ihr keine Schmerzen bereiten.
Und hätte sie sich nicht daran gewöhnen können hätte er sie, ohne das ihr Kosten entstanden wären zurückgenommen.

Ich hoffe, dass dir diese Antwort weiterhilft.

Alles Gute
Amsel

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
26.06.2006, 00:06:35
Meine Erfahrungswerte bestätigen die Trends der anderen Aussagen:
Hab bis zum 17. Lebensjahr kontinuierlich abgebaut, dann endlich
harte Linsen bekommen und dann war punkto Stärke Ruhe (- ob durch
Ende der Pubertät oder die Linsen kann ich nicht sagen.)
Die ersten 2 Wochen waren die Hölle, danach eigentlich nur wenn
Staub in die Augen kommt - siehe unten.

Hatte die harten Linsen dann über 15 Jahre mit wenig Problemen
(hie und da verliert oder zerdeppert man halt eine), hielten ansonsten
je 2-3 Jahre. Letztes Jahr hab ichs aber übertrieben, bzw. über die Zeit
sind meine Augen offenbar trockener geworden, und während
einer Autofahrt hab ich massive Probleme gekriegt, bin
dann zum Augenarzt, und hab die Linsen ausgesetzt, und bin seither
- Stichwort Bildschirmarbeit - überwiegend wieder mit Brille unterwegs.
Obendrein hat sich in der Zeit mein Astigmatismus bemerkbar gemacht,
-> da ist ein guter Optiker unverzichtbar !

Ich möchte die Zeit + den Komfort der Linsen rückblickend nicht missen,
würde aber auf regelmässige Ruhephasen mit Brille plädieren.
Nicht verzichten möchte ich auf Kontaktlinsen allerdings bei Sport
und Wochenendaktivitäten, und hab mir dafür noch weiche Tageslinsen
besorgt -> kaum mit den harten zu vergleichen (fummeliges Handling...)
aber wohl auch für "Anfänger" schnell verträglich.

Interessante Beobachtung: bei den weichen kann ich auf die sonst
obligatorische Schutzbrille (tags Sonnenbrille, nachts Klarsicht) beim
Radfahren verzichten - auch wenns windig ist oder gar staubt.
Das kann aber individuell unterschiedlich sein.

Ich hoffe, dass ich die harten bei Gelegenheit wieder vertrage, weil sie
doch billiger als Tageslinsen sind.
just my 2c

Melden nicht möglich
.
25.07.2006, 15:36:34
Kontaktlinsen - eins meiner "Lieblingsthemen" *fg*
mit Erfahrungsberichten eines Hartlinsenträger kann ich leider nicht dienen, hoffe aber all die anderen Fragen mit besten Wissen und Gewissen beantworten zu können..

* Verschlechterung der Sehfähigkeit
-> mein AA hat gemeint das sich das Auge in diesem Fall nicht bremsen läßt - egal welche Linse man hat.. angeblich verschlechtert sich die Sehfähigkeit bis zum 25sten Lebensjahr - danach stabilisiert sich das System (bis die Altersweitsichtigkeit kommt)

* KL allgemein
also ich trage jetzt ein gutes halbes Jahr KL und ich möchte keinen Tag davon missen!!!! habe auf beiden Augen -3,25 (also fast-so-gut-wie-blind) und ich weiß echt nicht wie ich ohne diese Schärfe leben konnte (klingt blöd, ist aber so)! das erste Einsetzen war eine kleine Qual weil kein normaler Mensch seinem Auge so nah kommt =) aber wenn sie richtig rum drinnen sitzen ist alles super.. habe NIX gespürt
Tragekomfort 110% - wenn etwas kratzt sind sie mit der falschen Seite aufm Aug oder sie sind gerissen (hatte ich auch schon)
das Rausnehmen war etwas problematisch weil ich lange Nägel habe - aber auch dafür hatte ich nach 2Wochen eine Lösung *mfg*

laß dich richtig gut beraten, z.B. beim Boehmert und sei dir nicht zu schade auch "doofe" Fragen zu stellen
nimm hochwertige Produkte und Reinigungsflüssigkeiten - deine Augen werden es dir danken! und auch wenn es beim AA bzw. beim Optiker teurer wird, im Internet gibt es genug Firmen bei denen man NACH der Erstanpassung günstiger einkaufen kann!

bei weiteren Fragen einfach eine PM

lg, Lady
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

The Whole Of Science Is Nothing More Than A Refinement Of Everyday Thinking

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung