Klimaanlage ohne Ausseneinheit
Geizhals » Forum » Haushalt » Klimaanlage ohne Ausseneinheit (46 Beiträge, 6143 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Klimaanlage ohne Ausseneinheit
27.06.2006, 11:22:51
Hallo, auch!

Hatte bis vor einer Woche das Problem im Schlafzimmer. Mit dem Dach gleich darüber ist's wie in den Bleikammern von Venedig. Dabei bin ich gar nicht der Casanova :-)

Meine Lösung - seit einer Woche in Betrieb - ein DeLonghi PAC70 ÖKO. Kostet 1.249 Euroiroinononnenen bei http://www.heimcomfort.com , im 22. Wiener Bezirk. Läuft im Normalbetrieb mit (selbstgemessenen) 50 dB (A). Da kann man daneben auch schlafen. Verbrauch ca. 700 Watt/h.

Der Trick bei DeLonghi ist die Wasser-Luft-Kühlung. Ein Kanister mit 10 Litern muss so etwa alle 8 Stunden neu befüllt werden. Vergißt man es, ist auch nichts passiert. Die Leistung sinkt bei Luft/Luft-Betrieb etwa um 10%, der Geräuschpegel wird um 4 dB lauter. Und - da tropft nix und pro Stunde wird zusätzlich 1 Liter Wasser der Luft entzogen.

Die Abluft geht über den "berühmten" Fensterspalt. Und es ist trotzdem bis "zu kalt" im Zimmer. Ergo - die Nachbarn haben keine Lärmbelästigung, nirgendwo läuft Wasser herunter, alle zufrieden.

Dieses "Pinguino" ist übrigens bereits mein zweites. Das erste kaufte ich von 17 Jahren bei Kaindl um 15.000 ischlinge und es wurde vor 2 Jahren kaputt. Reparatur - wegen dem Ökoschmäh ja anderes Kühlmittel - war nicht mehr möglich. (Übrigens - das damalige Freon ist x-mal schwerer als Luft. Allein die Physik erlaubt es also gar nicht, dass es "da oben" das Ozon zerstört. Aber das ist eine andere Geschichte).

Übrigens - im Wohnzimmer steht ein Splitgerät. Type OSLO 12000. Kühlt gut ist aber mit 60 dB (A) fast vergleichbar mit einem Kompressor, wie er im Strassenbau benutzt wird. Also nicht ganz so laut aber - quälend. That's it. ;-)

27.06.2006, 11:39 Uhr - Editiert von PeeCee, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung