Welchen Griller?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welchen Griller? (64 Beiträge, 1067 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Welchen Griller?
19.07.2006, 08:50:14
lese dieses forum nun schon seit einiger zeit, aber das war das 1. thema wo ich nun nicht mehr anders kann und auch meinen senf dazu abgeben muss... ;)

@ese
holzkohle oder gas? gleich vorweg, es gibt keine 'beste' loesung.
holzkohlengriller sind billiger und machen mehr grillfeeling, dafuer auch mehr arbeit und vorbereitungszeit(kohlesaecke schleppen, dreck usw). der schon oft erwaehnte angebliche bessere geschmack des grillguts ist bloedsinn(ist bei vielen ein psychischer effekt), ausser ein paar giftigen abgasen die beim verbrennungsvorgang der kohle entstehen (die man hin und wieder auch schmeckt wenn wer beim loeschen zu langsam war) *g* ist es schon rein physikalisch unmoeglich dass das fleisch 'besser' schmekct. das fleisch bzw alles andere am grill wird durch die hitze gar, und die ist beim holzgriller um nix besser. im gegenteil, der grosse NACHTEIL der holzkohle ist, dass man die groesste hitze am anfang hat und diese dann stetig nachlaesst!!! dh am anfang kann man eh nix auflegen ohne es zu verbrennen und dann wenn man die hitze benoetigen wuerde ist keine mehr da...
beim gas kann man schoen mit mittlerer temp anfangen und dann am schluss noch kurz raufdrehn um den gewuenschten braeunungseffekt zu bekommen. folge ist man bekommt weniger schuhsohlen serviert, die genauso gut schmecken und nachweislich GESUENDER sind als jene vom holzkohlengrill.

ich persoenlich hab keinen favoriten, leichte vorteile fuer den holzgrill wegen dem hoeheren *gemuetlich im gartensitz grillfeeling* und der hoeheren challenge um das fleisch wirklich gut hinzubekommen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung