[BEWERTUNG] Ayoo
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Ayoo (210 Beiträge, 2433 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schnelle Lieferung, aber wehe es gibt Reklamationen!
14.09.2006, 16:06:46
Ende April habe ich über den Onlineshop den PDA IPAQ hx2490 inklusive der Navigationssoftware von Navigon NM5 bestellt. Die Lieferung, nach der Überweisung des Kaufpreises ging sehr schnell. Leider war das Gerät defekt und ich hab es Mitte Mai zurückgeschickt. Per Email kam eine Empfangsbestätigung und die Zusicherung der Reparatur. Eine Statusanfrage Ende Mai wurde noch beantwortet mit der Anmerkung, eine Bearbeitung beim Hersteller wird ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen.
Dann, trotz mehrerer Emails und 2 Briefen, über sechs Wochen keine Reaktion. Erst als ich vom Kauf zurücktrat und mit rechtlichen Schritten drohte, kam eine Reaktion. Am 21.07 trudelte eine Entschuldigungsemail ein und das Geld wurde zurücküberwiesen.
In dieser Email stand, unsere Anfragen wurde durch einen Spam-Filter und Anti-Virusprogramm geblockt. Ich halte es für eine faule Ausrede. Zum einen darf es einer Internetfirma nicht passieren, dass Kundenemails geblockt werden, zum anderen ist mir neu, das über Briefe auch ein Virusprogramm läuft.
Was mich auch ärgert, ist, dass von AYOO überhaupt kein Bemühen erkennbar war, den PDA (Hewlett-Packard ist bekannt für seinen guten Service) möglichst schnell repariert zurückzusenden, oder den Schaden sonst irgendwie gutzumachen.
Mein Eindruck ist eher: Können sie dich nach Schema F behandeln (Bestellen, Bezahlen, Lieferung empfangen, Schweigen), ist alles ok, aber wehe du willst was von denen! Was mir bleibt neben dem Ärger, sind Unkosten von ca. 20 Euro und die Erkenntnis, nie wieder AYOO oder bei deren Shop für Privatkunden Netmarkt24 zu bestellen.

Ich habe übrigens wieder einen PDA über einen Onlineshop bestellt. Dieser Shop war zertifiziert und hat sich wirklich Mühe mit mir gegeben. Der niedrigste Preis ist jetzt nicht mehr mein einziges Kriterium beim Online-Shopping.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Die Lieferzeit war länger als angegeben und auf eine Anfrage-Mail bekam ich keine Antwort. Die Hotline ist viel zu teuer
21.11.2006, 04:20:24
Ich mach gern noch einige nähere Angaben:

Die bestellte "sofort" lieferbare Ware traf erst eine Woche später bei mir ein, eine Digitalkamera. Diese war defekt, was ich umgehend per Email mitgeteilt habe. Daraufhin erhielt ich eine unpassende Standard-Antwortmail. Also hab ich die Kamera eingeschickt, mit genauer Fehlerbeschreibung. Allerdings sitzt dort ein "Fachmann", der den Fehler nicht erkannt hat und deswegen habe ich die Kamera unrepariert zurückerhalten, mit dem Hinweis "ein erneutes Einsenden wird nicht bearbeitet und ist kostenpflichtig". Nach mehrern Emails und Telefonaten "durfte" ich die Kamere nochmals einsenden. Diesmal wurde der Fehler erkannt. Statt jedoch das Gerät umzutauschen oder den Kaufpreis zu erstatten, wurde es zur Reparatur zum Hersteller geschickt. Das soll nochmal bis zu 4 Wochen dauern. Das ganze Hin und Her hat bis jetzt schon einen Monat gedauert. und jetzt nochmal 4 Wochen ? Obwohl das Gerät defekt geliefert wurde ! Ich halte das für eine Frechheit und werde mich weiterwenden.

Dies war der Stand am 1.November 2006.  Inzwischen ist jedoch immernoch nichts
anders. Ein Fax an die Geschäftsführung blieb unbeantwortet und per Email wird
man nur vertröstet. Wo sich meine Kamera z.Z. befindet, ist für mich nicht
nachvollziehbar. Eine Bearbeitungsnummer, über welche ich mich beim Hersteller
nach dem Bearbeitungsstatus erkundigen könnte, wird mir nicht mitgeteilt.

Jetzt gibts Neues !!!! Aber wieder nichts positives über AYOO bzw. Netmarkt24 !!
Das ganze ging nun schon 2 Monate und nun habe ich eine Kamera zurückerhalten. Laut
Angabe von Netmark24 ist es ein Ersatzgerät. Das ist jedoch gelogen, da ich an Hand der
Gerätenummer nachvollziehen kann, das sie repariert wurde. Eine Anfrage dazu bei Netmarkt24 ergab nur die Antwort: "Das ist so. Wir tauschen nicht um." Zu der Frage, warum man mich belügt, bekam ich garkeine Antwort.

Also wie gesagt, NIE WIEDER AYOO !!

11.12.2006, 02:42 Uhr - Editiert von Heffer68, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Servicewüste Deutschland
26.10.2006, 11:17:00
Habe am 19.10.06 eine Bestellung mit Zahlung per ComfortCard aufgegeben.
Die anschließende Bestellbestätigung per Mail enthielt diesen Text: Unmittelbar nach Freigabe der Zahlung durch ComfortCard werden wir den Versand der von Ihnen bestellten Artikel anweisen.

Am 20.10. bekam ich dann diese Mail: Hallo,
soeben wurde Ihre Zahlung durch ComfortCard bestätigt.
Den Versand der von Ihnen bestellten Artikel werden wir schnellstens anweisen.

Am 23.10. viel mir dann im Kundenkonto auf, das der Auftrag immer noch als "offen" angezeigt wird was bedeutet das man auf meine Zahlung wartet.
Ich habe dann eine Mail an AYOO geschrieben und gefragt warum der Auftrag denn immer noch als offen angezeigt wird, denn man habe mir am 20.10. doch per Mail mitgeteilt das das Kartenunternehmen die Zahlung bestätigt habe.
Daraufhin erhielt ich diese Antwort: Hallo,
der Auftrag kann erst abgeschlossen werden, wenn die Zahlung
von Comfort-Card bei uns eingetroffen ist.

Was ist das denn?
Muss ich beim nächsten Tanken auch erst warten bis das Geld vom Kartenunternehmen eingetroffen ist bevor ich die Tankstelle verlassen darf?
Ich hatte Kartenzahlung gewählt, damit es schneller geht und ich nicht erst die Banklaufzeit für die Überweisung abwarten muss.

Am 26.10. traf dann die Ware ohne irgendeine Versandbestätigung oder dergleichen bei mir ein.

Ich persönlich werde diesen shop in Zukunft meiden, aber die verantwortlichen sollten sich einmal Gedanken machen ob das die richtige Geschäftspraktik ist.
Denn bei der großen Flut von Onlineshops mit besseren Kundenservice bleibt man schnell mal auf der Strecke.

Melden nicht möglich
NN Versand an Packstation möglich, nein doch nicht --> STORNO!
08.11.2006, 12:53:30
Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre...

Ich wollte eine Grafikkarte Gigabyte 7600GT per NN bestellen. Da ich auf der Webseite nicht erkennen konnte mit welchem Logistikunternehmen dieser Händler arbeitet, habe ich vorher angefragt, ob ein NN Versand an eine Packstation möglich sei.

Entweder man versendet mit DHL und kann an eine Packstation liefern oder man versendet nicht mit DHL, dann geht es eben nicht.

Abgesendet: Montag, 6. November 2006 14:22

Die Antwort brachte mich ein wenig ins Schleudern...

Empfangen: Montag, 6. November 2006 14:25

#################################
Hallo Herr xxxxxxxxxx,

wir versenden mit DHL ( d.h Nachnahme Aufträge werden nicht mit DHL
verschickt), aber leider kann man das nicht an eine DHL Packstation
versenden.
Mit der Bitte um Verständnis
xxxxxxxxx

Customer Interface
################################

Leicht verunsichert formulierte ich meine Antowrt...

Abgesendet: Montag, 6. November 2006 14:45

################################
Hallo Frau xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Leider ist Ihre Antwort für mich unverständlich.

Wenn Sie mit DHL versenden, dann können Sie doch eine Sendung an eine
Packstation adressieren.

Ich lasse mir regelmäßig NN-Lieferungen an die Packstation schicken!

Sollten Sie nicht in der Lage sein, eine Bestellung an meine Packstation zu senden, muss ich mir leider einen anderen Onlineshop für meine Bestellung aussuchen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxx

Die Antwort erfreute mich zuerst...

Empfangen: Montag, 6. November 2006 14:56

Hallo Herr xxxxxxx,

nach Absprache mit unserem Logistik-Manager können wir das an eine DHL
Packstation verschicken, allerdings sollten Sie nach der Bestellung noch bitte eine kurze Mail an Ayoo schicken, das dieser Auftrag unbedingt mit DHL versand werden muss-

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxx
Customer Interface

Nun bestellte ich die Karte. In dem Bestellvorgang vermisste ich die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadress zur Rechnungsadresse anzugeben. Denn die Karte soll ja an eine Packstation gesendet werden und nicht an meine Hausanschrift.

In dem Letzten Bestellschritt (Bestellung ist dann schon versendet!) wird einem die Rechnung angezeit, auf der auch eine Festnetznummer steht. Prima dachte ich, da rufst Du gleich mal an. Drei mal habe ich dort klingeln lassen, bis die Leitung automatisch getrennt wird. Es ging also keiner ans Telefon.

Da ich für die Korrektur meiner Lieferadresse nicht auf der 0900er Nummer anrufen wollte, wo einem EUR 1,- pro Minute berechnet wird, habe ich der freundlichen Dame vom Support geschrieben und sie gebeten, meine Adressdaten für die Packstation weiterzugeben, damit mir die Sendung auch dorthin geliefert wird.

Bevor ich die Karte gekauft hatte, kamen die Antworten noch schnell!

Langsam wurde ich nervös, weil ich kein Antwort vom Support bekam.
Da ich aber eine Bestellbestätigung per Mail bekommen hatte, habe ich einfach diese Mail beantwortet und auch dort um Lieferung an meine Packstation gebeten.

Abgesendet: Montag, 6. November 2006 15:24

Als ich gestern (Dienstag, 07. November 2006) am Nachmittag noch immer keine Antwort von AYOO erhalten hatte, schickte ich eine weitere Mail ab...

Abgesendet: Dienstag, 7. November 2006 15:53

#####################################
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde es sehr schade, dass ich auf meine Anfrage hin von Ihnen keine Antwort erhalte.

Ich kann bedingt durch meine Arbeitszeit nur mit der Packstation arbeiten. Sollten Sie das Paket an meine Hausanschrift senden, wird die Annahme leider zwangsläufig verweigert. Eine Widereinlagerungspauschale würde ich in diesem Fall  N I C H T  zahlen!

Wie schon gestern geschrieben, habe ich nur bei Ihnen bestellt, weil mir Ihre Frau xxxxxx zugesagt hat, dass Sie die Sendung an meine Packstation liefern können. Da ich beim Bestellvorgang aber keine alternative Versandadresse angeben konnte, schreibe ich mir seit gestern die Finger wund.

Mir ist es eigentlich egal, wie Sie mit meiner Bestellung verfahren. Eine Beantwortung meiner Mails halte ich allerdings für selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxx
######################################

Auch auf diese Mail blieb eine Reaktion aus.

Heute, am Mittwoch den 8. November erhalte ich um 7:50 folgende Mail vom Support...

######################################
Guten morgen Herr xxxxxxxx,

Nachnahme Aufträge können wir leider nicht mit DHL versenden.

Dies hatte ich Ihnen aber auch schon am Montag geschrieben

Hallo Herr xxxxxxxx,

wir versenden mit DHL ( d.h Nachnahme Aufträge werden nicht mit DHL verschickt), aber leider kann man das nicht an eine DHL Packstation versenden.

Mit der Bitte um Verständnis

xxxxxxxxxxxxx

Customer Interface
#######################################

Ich leitet der netten Dame dann unseren Mailverkehr von Montag weiter, wo der Logistik-Manager dem ganzen Spiel ja zugestimmt hat.

Eine Antwort bekam ich jetzt nicht mehr wie gewohnt von Frau G. aus dem Support, sondern von einer Kollegin...

Hallo Herr xxxxxxxxxxx,

wie Ihnen meine Kollegin bereits am Montag mitteilte ist es und leider nicht möglich
Nachnahmesendungen mit DHL zu verschicken. Somit ist auch eine Lieferung an eine
Packstation nicht möglich.

Bitte geben Sie uns Bescheid wie wir weiter verfahren sollen.

Mit freundlichen Grüßen,

Frau M.
AYOO.de Hardwareversand

Kurz und knapp...

Bestellung storniert!

Dies wird mein einziger Versuch gewesen sein, bei AYOO etwas zu bestellen. Günstig ist halt nicht immer gleich auch gut und kompetent!
Schade!

Edit: Bitte keine Nennung von Namen der Angestellten.

11.11.2006, 07:00 Uhr - Editiert von M.A. Morpheus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Höchste Vorsicht bei Ayoo und NetMarkt24
15.11.2006, 18:47:57
Ich habe bei Ayoo vor ca. 6 Wochen eine Diktiergerät gekauft. Es wurde relativ schnell geliefert. Beim ersten Funktionstest habe ich feststellen müssen, das das Gerät ohne Funktion ist. Ich habe es am nächsten Tag zurückgesendet. Nachdem ich 2 Wochen nichts von dieser Firma gehört habe, habe ich mir erlaubt dort anzurufen. Die erste Dame war scheinbar überfordert, der Herr im anschluß denach war kompetent aber unfreundlich. Ich mußte erfahren, dass das Gerät zum Hersteller geschickt wird, und man keinen Einfluß auf die Lieferzeit hat. Ich habe heute das Gerät zuückbekommen - cach 6 Wochen. Ich hatte zwischenzeitlich mal angerufen und vorgeschlagen, das Gerät erst gar nicht mehr zu leifern, sondern eine Gutschrift zu erstellen. Der Berater erklärte mir aber, dass eine Rückgabe mit Gutschrift erst möglich ist, wenn das Gerät wieder bei mir ist. Heute habe ich dann sofort dort angerufen. Der unfreundliche Herr hat mit jetzt erklärt, dass mein Rückgaberecht abgelaufen sei. Nach einiger Diskusion habe ich aufgegeben. Ich sole ruhig die Ware wieder zurücksenden - bekäme aber trotzdem keine Gutschrift. Ich glaube es ist nachvollziehbar, dass kein Mensch der Welt auf ein Diktiergerät das er geschäftlich braucht, 6 Wochen warten kann. Das war mein letzter Kauf bei Ayoo bzw. Netmarkt24.

16.11.2006, 09:55 Uhr - Editiert von M.A. Morpheus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
nie, aber auch wirklich nie nie wieder!!
06.12.2006, 18:52:28
Eine einzige Katastrophe, angebliche Lagerware in mehreren Dutzend vorhanden ist auch nach mehr als 1 Woche noch nicht verschickt, Support nur über eine 01805 Supportnummer (im Zeitalter von Telefonflatrates könnte man bei normaler Nr. sparen). Auch die telefonischen Supportzeiten sind nicht gerade das Paradies für Beruftsätige. Betrachtet man sich die restlichen Bewertungen kann man durchaus den Eindruck bekommen, dass hintern der Masche mit den Lagerbeständen System steckt.

Zu meiner Bestellung im Einzelnen:

Ich hatte am 30.11 in diesem Shop einen Drucker+ Toner bestellt. Von den Druckern waren laut Live-Bestandsanzeige über 40 vorhanden und von den Tonern gar über 110. Der Auftrag wurde am 1.12 erfasst. Von nun an hätte es also laut Shop noch maximal 5 Tage dauern sollen bis der Auftrag verschickt wird. Doch auch nach 5 Tagen hatte sich nichts bewegt und erst auf meine 3te Anfrage bekam ich eine Standardmail, in der man lediglich vertröstet wurde. Es kann sich in meinem Fall auch um keine Bestandsfehlbuchung handeln, denn diese hätte spätestens jetzt - nach meinem Fall - korrigiert werden müssen. Aber laut Bestandsermittlung sind immer noch 37 Drucker und mehr als 90 Toner vorhanden. Daraus lässt sich der Verdacht ableiten, dass die Kunden hier bewusst in die Irre geführt werden sollen, um so Aufträge einzufangen.
Das einzge positive war, dass ich auf meine Stonierung binnen 2 Minuten eine Antwort bekam, darin scheinen sie gut zu sein, wahrscheinlich haben sie dafür gleich eine eigene Abteilung.

Ich kann von diesem Laden nur dringenst abraten. Vll. überdenkt ayoo.de seine Geschäftspolitik ja auch, wenn sie mal aus ein paar rennomierten Preissuchmaschinen fliegen...

07.12.2006, 15:57 Uhr - Editiert von A007, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): nie, aber auch wirklich nie nie wieder!!
07.12.2006, 21:33:58
hallo anonymer user der seine bestellnummer nicht offenlegen will,

zunächst einmal einen kleinen hinweis für sie aus den statuten von geizhals:

"wir möchten Dich darauf hinweisen, daß Verunglimpfungen jeder Art, beispielsweise unter dem Titel Ehrenbeleidigung oder Geschäftsschädigung, zivilrechtlich verfolgt werden können. Auf Verlangen der Gerichte müssen wir IP und e-mail Adressen offenlegen."

also mäßigen sie bitte ihre worte, sonst sehen wir uns gezwungen gegen sie vorzugehen.

und weiter im text:

vermutlich meinen sie "...seine mitarbeiter.." aber trotz der vorhandenen rechtsschreibfehler die wir ihnen gerne nachsehen bekommen sie eine antwort: zum einen kostet unsere hotline sie in der minute 12ct ! ist ihnen das immer noch zuviel ?? sie wollen den besten preis, die beste ware, den besten service und umsonst telefonieren ??? sorry, umsonst telefonieren können wir ihnen noch nicht ermöglichen, alles andere schon, nur dazu müssten sie bei uns bestellen, wenn sie das preisniveau mit 3 bewerten kann man ja nicht wirklich davon ausgehen, das sie bei uns gekauft haben !?!? eigentlich kauft man ja erst dann wenn man den preis mit gut oder sehr gut bewertet für sich selbst, was demnach einer 2 bzw 1 entsprechen müsste.

zum thema bewertungen und dem vergleich den sie damit zu ebay herranziehen:
bei ebay kann im gegensatz zu dieser plattform NICHT JEDER bewerten wie er lustig ist, denn dazu ist ein kauf *TRÖT*setzung, ergo: ihr vergleich hinkt.

sie finden sie frage nach bestellnummern also lustig ??? wie schön, aber SIE dürfen sich dann doch nicht wirklich darüber wundern, das man ihnen nicht helfen kann ???????????

für weiteren kontakt bitte ich sie sich unter der oben angegebenen email-adresse (für sie kostenlos) zu melden und dort die adresse des vorstandes zu erfragen, indem sie
diesen text hineinkopieren, ich helfe ihnen dann gerne persönlich auf die sprünge, eine
weitere anonyme kommunikation hilft niemandem.

in diesem sinne eine gute zeit für sie und ich freue mich auf ein persönliches gespräch
mit ihnen

Andy Stolte
Vorstand

AYOO.de ist eine Unternehmung der Net Markt 24 Internet AG

Net Markt 24 Internet AG
Industriestr. 20
D-26160 Bad Zwischenahn

Vorstand / Geschäftsführung:
Ralf Sprick, Andy Stolte

Aufsichtsrat:
Dr. F. Martin, Dr. G. Kreutzer, R. Gleba

07.12.2006, 21:34 Uhr - Editiert von Net Markt 24 Internet AG, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Achtung vor Servicefällen
23.03.2007, 13:32:20
moin,

kurz meine geschichte:

- am 20.02. 3 tage zuvor bestellten devolo wlan erhalten. gerät war defekt. die platine auf der sich die anschlüsse befinden komplett rausgebrochen. keine ahnung wie sowas passieren kann.
- am 20.02. gerät sofort mit gratisretourenschein zurückgeschickt.
- am 21.02. email erhalten, dass das gerät an devolo geschickt wurde. ebenfalls rma-nr. erhalten, die einem absolut nix bringt. ich möge ein wenig geduld haben.
- am 12.03. per mail nachgefragt, was man bei ayoo unter ein wenig geduld verstehe und wo meine ware bliebe. antwort kam 2 stunden später (wörtlich!!!): "Sehr geehrter Herr X,
das Gerät befindet sich derzeit noch in Reparatur. Daher bitte ich um ein wenig Geduld." kein mfg oder sonst irgendwas. unverschämtheit.
- am 21.03. bei devolo angerufen und vorfall geschildert. mir wurde äusserst freundlich erklärt, dass reklamationen max. 3 tage dauern und man dann meist ein austauschgerät gugeschickt bekäme. ob ich die seriennummer des gerätes wüsste, dann könnte man nachforschen. wusste ich natürlich nicht, also ayoo per mail aufgefordert, mir diese mitzuteilen. antwort kam prompt: "Sehr geehrter Herr X,laut Hersteller soll die Ware zurück auf dem Weg zu uns sein. Wir werden das Gerät dann natürlich umgehend an Sie weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen,
XXXXX
Customer Interface
Net Markt 24 Internet AG

soso, na da bin ich ja mal gespannt, ob mein gerät denn wirklich hier angekommen ist, wenn ich in einer woche aus dem urlaub zurückkomme.

mein fazit zu dem laden:
preise gut, lieferung ging schnell. alles andere katastrophal. von der aktualität des kundenkontos bis zu serviceauskünften und einem eigenwilligen widerrufsrecht nicht zu empfehlen.

UPDATE 12.04.2007: - am 4.04. aus dem Urlaub zurückgekommen. Natürlich kein Paket angekommen während meiner Abwesenheit. Also sofort eine Email geschrieben, auf die ich bis heute keine Antwort erhalten habe. Meine Geduld ist nun definitiv am. Mal sehen, was mein Anwalt mir rät.

12.04.2007, 10:57 Uhr - Editiert von gottalk, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Schlechte Erfahrung bei AYOO.de
15.11.2007, 22:17:29
Ist doch super gelaufen, perfekte und kulante rückabwicklung würde ich da mal sagen.
Und das da nicht nur ein Mitarbeiter im service sitzt sollte auch klar sein, das sind ja auch keine wohnzimmer-firmen sondern große unternehmen die täglich hunderte von aufträgen abwickeln.
und das ein mitarbeiter keine zusagen über banklaufzeiten einer rücküberweisung machen kann oder darf finde ich auch nicht ungewöhlich - alles andere würde ich sogar als unseriös einstufen.
auch wenn hier über das internet bestellt wird sollte man nicht meinen das es sich bei den händern um irgendwelche virtuellen unternehmen handelt (in diesem falle ist es sogar eine Aktiengesellschaft) - da gibt es halt prozesse die durchlaufen werden müssen - auch bei der rückabwicklung.
das alles hier ist ja schließlich keine onlinespiel, denkt mal drüber nach....
also ich bin zumindest sehr gut mit ayoo zufrieden, ich habe selber einen online-shop und kann die ganzen dinge da auch wohl etwas besser nachvollziehen.
also, um deine letzte frage nochmal aus meiner sicht zu beantworten: Ich denke du bist gut und korrekt behandelt worden, das da mal ein Artikel defekt ist kann immer vorkommen - dies ist aber dann sache des herstellers und nicht des händlers. dieser übernimmt die abwicklung für dich und gibt dann die anforderunge des herstellers auch nur weiter.
das dauert im versandhandel zwar alles etwas länger aber du hättest den artikel ja auch im fachhandel kaufen können - dann aber auch sicherlich wesentlich teuerer!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung