Motorrad fotografieren
Geizhals » Forum » Foto & Video » Motorrad fotografieren (14 Beiträge, 330 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Motorrad fotografieren
08.08.2006, 11:40:52

tolles Bild, mein Kompliment!Das hast Du aber nicht mit einer
Kompaktkamera ("Digiknipse" ) gemacht, oder?

|-D erwischt! |-D - siehe exifs.
und danke fürs kompliment.

Vielleicht kannst Du noch die (wichtigsten) EXIF-Werte bekannt geben - insbesondere Zeit, Blende, ISO, Brennweite, Kamera (wegen Sensorgrösse) - das würde den fotografisch etwas Fortgeschrittenen zusätzliche Anregungen/Information bringen - Danke!

die exifs sind sogar noch im bild mitgespeichert, falls du firefox verwendest gibts eine erweiterung, welche die exifs gleich bei den bildeigenschaften mit anzeigt.
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 30D >:-D
Aufnahmedatum: 2006:06:25 12:36:09
Blitz: nein
Brennweite: 200.0mm
CCD-Weite: 5.77mm
Belichtungszeit: 0.0050s (1/200)
Blende: f/7.1
ISO: 100
Belichtungsabweichung: -0.33
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Zeitpriorität (halbautomatisch)

dazu hatte ich noch einen graufilter (4x) montiert, dieser brachte mir 2 blendenstufen, wäre aber bedingt durch die bewegungsunschärfe beim mitziehen auch egal gewesen wenn die blende statt 7.1 bei 14 gewesen wäre.
als faustformel für den mitzieher gilt 1/geschwindigkeit = belichtungszeit. mit den 1/200s habe ich da wesentlich knapper belichtet, habe mich aber durch die 200mm brennweite (x1,6) nicht mehr weiter runter gehen getraut.

Die Ratschläge sind natürlich alle richtig, aber wieviel davon sich in der Praxis mit einer Kamera wie einer Finepix A310 realisieren lässt (ich weiss nicht wieviel direkte fotografische Kontrolle das spezifische Modell ermöglicht) ...

ja, wieviel genau diese kamera einstellen läßt sollte der besitzer aus der anleitung schon selbst herauslesen können.

desktop: xp2800@3444/190*12.5 (lt. sisoft sandra 2003) @1.8v

mobile:

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Motorrad fotografieren
08.08.2006, 12:53:46

Dacht ich mir´s doch!   Danke für die EXIFs!
Das mit dem Graufilter finde ich interessant - da wäre ich nicht draufgekommen. Und Blende 7.1 statt 14 bringt trotz der Aufnahmedistanz bei langer Brennweite (200mm an 30D d.h.
KB-äquivalent 320mm) schon etwas, nämlich einen deutlich unschärferen Hintergrund (noch ganz abgesehen von der Bewegung/Mitziehen) und damit bessere Freistellung des Motivs.

ich habe auch an anderen stellen fotografiert, da bringt dann der graufilter und die daraus resultierenden größeren blende auf jeden fall in punkto freistellung einiges. beim mitzieher würde ich sagen, daß das verwischen die freistellung per schärfentiefe überflüssig macht.

äh, mit "Geschwindigkeit" in der Formel meinst Du aber nicht die des abgebildeten Motorrads?  ... wenn doch, dann sagst Du, der war gerade wesentlich über 200 km/h?  ... oder sollte es 1/Brennweite sein?

nein, um gottes willen, die sind da gerade aus einer kurvenkombination rausgekommen, vielleicht an dieser stelle mit 80 bis 100km/h. das mit 1/geschwindigkeit habe ich aus dem dslr-forum, wurde dort mal als tip für die mitzieher gegeben. da wird sicher dann die umgebung ganz extrem verwischt (ungefähr doppelt so viel wie bei meiner aufnahme). das mit belichtungszeit = 1/brennweite gilt ja für das verwackeln ohne bildstabilisator.

diese veranstaltung war übrigens meine erste gelegenheit mitzieher zu probieren, habe die dslr auch noch nicht so lange.

desktop: xp2800@3444/190*12.5 (lt. sisoft sandra 2003) @1.8v

mobile:

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung