Re(2): 2 neue Canon Objektive: EF 50/1.2L und EF 70-200/4L IS
Geizhals » Forum » Foto & Video » 2 neue Canon Objektive: EF 50/1.2L und EF 70-200/4L IS (23 Beiträge, 239 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): 2 neue Canon Objektive: EF 50/1.2L und EF 70-200/4L IS
27.08.2006, 14:18:07
Wieso das "defintive"? Wegen der grossen Blende?

nein. Es *könnte* (Achtung, Konjunktiv!) das beste hochlichstarke 50er am Markt mit absolut über-drüber Abbildungsleistung sein. Das 50mm Pendant zum 200mm/1.8L sozusagen. *Wenn* es sich zum 50/1.4 abbildungsmässig und AF-mässig (!) so verhalten sollte, wie das EF-S 17-55 zum Kit EF-S 18-50, *dann* ist es den Preis wahrscheinlich wert. Weil ich es dann an Crop 1,6 dem immer noch langsam fokussierenden 85/1.2L II (um noch mehr Geld!) vorziehen würde. |-D

Aber Canon hat m.E. sowieso am Haupt-Markt (viele 100.000 engagierte Fotoamateure statt weniger 1.0000 Fotoprofis) vorbei produziert: statt des 50/1.2L hätte ich viel lieber ein runderneuertes EF 50/1.4 gehabt! Mit superschnellem Ring-FTM AF-Modul exakt wie im 85/1.8, Linsen neu gerechnet, 8 runde Blendensegmente für schönes Bokeh, aktuelle "digital-taugliche" Linsenvergütung und Entfernungsinformation für E-TTL-II. Also ein 50/1.4 II und das Ganze um 400, äusserstenfalls 500 Euro und alles wäre gut gewesen. ;-)

Zu den alten manuellen Objektiven fällt mir nur ein, dass ich persönlich nie mit etwas arbeiten werde, das noch älter ist als das ohnehin schon uralte aber nach wie vor grenzgeniale EF-Bajonett mit schon damals rein elektrischer Informationsübertragung (im Gegensatz etwa zum Minolta-Bajonett [jetzt "Sony Alpha"]mit dem mechanischen "Schraubenzieher AF-Antrieb" ;-) oder zu den ebenfalls völlig antiquierten kleinquerschnittigen Nikon-Dingern mit mechanischem "Blendenmitnehmer"! ;-)

Die alten Scherben mögen damals schon ganz in Ordnung gewesen sein, aber für die Abbildung auf einen Digi-Sensor sind sie nicht gerechnet worden und in Punkto Linsen-Vergütung sind sie - wenn überhaupt eine vorhanden ist - einfach echte Steinzeit. Und gerade die Linsen-Vergütung spielt bei digitalen Bildsensoren eine noch viel grössere Rolle als bei chemischem Film.

Mir ist es rätselhaft, dass es immer noch Leute gibt, die einen M42 Adapter und die uralt-Objektive mit eingetrocknetem Fett auf allen Schneckengetrieben um 30-40 Euro kaufen/ersteigern. Da ist mir sogar ein 50/1.8 Mk II lieber. Wenn das Plastikbajonett abgenutzt ist, hau ich es weg und kauf mir ein neues!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung