Frage an die TV-Techniker...
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Frage an die TV-Techniker... (61 Beiträge, 807 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Frage an die TV-Techniker...
31.08.2006, 14:10:25
Hi West
Also diesem hartnäckigen Zeilentrafogerücht ist nicht beizukommen >:-) Das ist offensichtlich ein dubioses Bauteil, das viel kostet und für alle Fehler, die nicht verstanden werden, zuständig ist. Na so ähnlich wie ein Microcontroller halt,....
Als jemand der 20 Jahre TV-Geräte und Prüfgeräte dazu gebaut hat: Bitte vergiss diese Zeilentrafo-Meldungen! Macht der Zeilentrafo schlapp, dann ist er unterbrochen oder hat selten mal einen Schluss und es ist schlagartig aber dauerhaft aus mit dem Bildgenuss. Er heilt sich nicht nach 5 Sekunden! Schleichende Fehler können nicht durch den Zeilentrafo verursacht werden und Zeilentrafos haben seit ihrer Erfindung nicht die Eigenschaft, zu ex- oder implodieren.
Die Fehlervielfalt ist aber so groß, dass man mit dieser Beschreibung nichts sagen kann. Vom Kondensator, der Kapazität verliert über überlastete Halbleiter kann da viel defekt sein. Auch die irgendwo erwähnte offene Lötstelle ist nicht auszuschließen - das wär' natürlich der billigste Fall und zumindest aus der Sicht des Reparateurs "erwünscht" :-)
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Ich liebe diese wunderbar vereinfachenden Weltbilder. Der Kapitalismus is an allem schuld, der Kommunismus is an allem schuld, eine oder mehrere Religionen sind an allem schuld, die Atheisten sind an allem schuld, Walt Disney ist an allem schuld, Kartoffelpüree und Tom&Jerry sind an allem schuld ...
Meine persönliche Lieblingsvariante: Menschen sind an allem schuld.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung