Hilfe erbeten: Digicam für Nahaufnahmen
Geizhals » Forum » Foto & Video » Hilfe erbeten: Digicam für Nahaufnahmen (1 Beitrag, 72 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hilfe erbeten: Digicam für Nahaufnahmen
17.09.2006, 12:52:37
Servus,

möchte mir in nächster Zeit eine Digicam kaufen. Bin leider noch ziemlich unbedarft auf diesem Gebiet, aber durchaus lernfähig ;)

Ich möchte die Kamera zwar einerseits privat für Schnappschüsse verwenden, das schafft aber wohl jede moderne Kamera. Sekundenlanges Warten auf den Auslöser gibt's ja wohl nicht mehr, oder?
Wo's für mich schwierig wird, ist das Thema Makrofotografie; ich suche eine Kamera, die Objekte aus geringer Entfernung scharf und groß abbildet. Auch das schaffen wahrscheinlich viele Kameras - nur weiß ich nicht welche Kenngrößen hier wichtig sind.
Außerdem sollte es möglich sein, den genauen "Scharfstellungspunkt" (ist das jetzt die Brennweite? wikipedia hat mich verwirrt...) manuell zu bestimmen; zB. möchte ich Objekte in einer Petrischale fotografieren, aber durch den Petrischalen-Deckel hindurch, also ohne dass dieser scharf ist und das drunter unscharf... die Kamera würde dabei auf ein Stativ montiert werden.
als kleine Draufgabe (evtl.) sollte ein solches Foto zu machen nicht das Drücken von 20 Knöpfen voraussetzen, also entweder voreingestellt oder vielleicht programmierbar sein.

Jetzt das ganze zu einer Frage formuliert: auf welche Werte bei den (Kompakt-)Digitalkameras muss ich achten?
ist evtl. die Anschaffung einer "normalen" Digicam plus einem kompatiblen Makroobjektiv besser?

und könntet ihr mir evtl. auch Modelle empfehlen? Bin ich mit einer Preisvorstellung von ~300€ dabei? geht das? ;)

ich habe auch den Geizhals Digicam-Berater ausprobiert, der mich auf die "Olympus Camedia C-50 Zoom" gebracht hat - die zwar gar nicht gelistet ist, aber ein Nachfolgemodell, http://www.geizhals.at/a91239.html.  Ist aber scheinbar in Österreich nicht erhältlich.
Ahja, Markenpräferenz hab ich keine, aber No-Name vertraue ich nicht wirklich.

Vielen Dank für Tipps
& schönen Sonntag noch!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung