Re(6): Daten zu neuen Tokina-Zooms: 16-50/2.8, 50-135/2.8, 10-17Fish
Geizhals » Forum » Foto & Video » Daten zu neuen Tokina-Zooms: 16-50/2.8, 50-150/2.8, 10-17Fish (23 Beiträge, 535 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Daten zu neuen Tokina-Zooms: 16-50/2.8, 50-135/2.8, 10-17Fish
26.09.2006, 09:24:46
ja - USM / HSM / SSM / SDM - ich verwende aus blanken egoistischen gründen immer nur das jeweilige Canon-Kürzel. Weil ich das am besten kenne - keineswegs, weil ich es prinzipiell für das beste halte! |-D

Und die Pentaxe sind für mich erst dann wirklich interessant, wenn es sie mit auch mit [Canon] EF-Bajonett gibt ;-)  - nachdem es das wahrscheinlich nicht so schnell "spielen" wird, habe ich gehofft, dass die Tokinas auch USM bekommen würden - weil es die Tokinas in EF-Ausführung gibt ;-) in der Richtung schaut es aber offensichtlich schlecht aus.

Was mir generell fehlt, ist die "gute Mittelklasse" bei Zoomobjektiven - zwischen z.B. einem Tamron 28-75/2.8 um mittlerweile unter 300 Euro und einem Canon 24-70/2.8 um 1200 Euro hätte ich gerne etwas um ca. 600 Euro, das
1. optisch erstklassig ist
     * Tamron 28-75 Level passt
2. von der Ausstattung her "fast auf L-Niveau" liegt - also konkret
     * USM mit FTM
     * bei Dritthersteller: Lizenz der Kamerahersteller, damit AF mit Kamera-Gehäusen garantiert funktioniert (betr. vor allem Sigma!)
     * Innenfokusierung - prinzipiell keine drehende Frontlinse
     * prinzipiell Zoomlock - und zwar in jeder Zoomstellung!
     * Drehrichtung Zoomring immer gleich wie die jeweiligen "Original"-Objektive
     * passende Sonnenblende immer mitgeliefert (betrifft vor allem Canon!!)
3. Verarbeitungsqualität ebenfalls auf hohem Niveau
     * wenigstens hochwertiges Plastik
     * breite, griffige Fokus- und Zoomringe mit etwas Dämpfung;
     * Metallbajonett (Edelstahl)

Insgesamt kommen da z.B. die besseren EF-S Objektive hin z.B. das 10-22 und das 17-55 - die sind aber preislich schon wieder hoch. Das EF 28-135 und das EF-S 17-85 würden soweit passen, wenn sie optisch (etwas) besser wären und die Verarbeitung etwas besser (Tubus etwas weniger wacklig, Zoomlock, Sonnenblende inkludiert).

In der € 1.200+ Objektivklasse hingegen hätte ich gerne
     * Tubus aus Magnesiumlegierung
     * keine Längenveränderung bei Fokussierung und Zoomen sofern vom Objektivtyp her möglich (wie z.B. EF 17-40/4L, alle EF 70-200L)
     * Bajonett aus Titan
     * Sonnenblende integriert/ausziehbar
     * prinzipiell immer Abdichtung gegen Staub- und Spritzwasser
     * Filtergewinde aus Messing

das wars auch schon. Ist doch ganz einfach. |-D An die Arbeit, Burschen! |-D

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung