erster lokalaugenschein e-tec handelskai ! :-)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » erster lokalaugenschein e-tec handelskai ! :-) (49 Beiträge, 1777 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
erster lokalaugenschein e-tec handelskai ! :-)
05.10.2006, 13:59:20
gruss

heut hat's mich wegen http://geizhals.at/?such=nb-x+swing&a=28473948  (das teil könnt man vl auch in die reguläre gh-suche aufnehmen?! ;-)) zum ersten mal zum e-tec am handelskai verschlagen und ich muss sagen, recht angenehmer shop mit einem interessanten konzept!

das geschäft is irgendwie ein mittelding zwischen abholadresse und halbonline-halboffline shop %-)|-D

soll heissen, einerseits dürfen wir wiener uns zum versandkostensparen die bestellten/reservierten teile dort abholen. andererseits kann man dort wie in ganz normalen "offline-shops" gewöhnt einfach hinspazieren und einkaufen.

allerdings mit einem bemerkenswerten unterschied: der kunde ohne ausdruck einer vorbestellung/reservierung setzt sich an einen der vielen dort platzierten terminals, schmeisst seine gewünschten artikel in den warenkorb, und druckt sich im letzten schritt ein zetterl aus mit dem man dann zur kasse spaziert. das kassenpersonal (heute 3 mann gesichtet), hat dann nur noch die aufgabe die teile aus dem lager zu holen, rechnung zu drucken und zu kassieren.

beratung spielt's (gsd) nicht wirklich, was auch einem gut platziertem schild dort klar zu entnehmen is. das is eigentlich der bemerkenswerte unterschied und imo vorteil im vergleich zu den anderen shops wie ZB ditech (der trotz meines lang gehegten wunsches noch immer keine grab&go kasse ohne beratung eingerichtet hat *gg*).

das sollte helfen, die wartezeit hinter den "ich hab keine ahnung was ich will also schau ma mal was geboten und/oder empfohlen wird"-kunden stark zu reduzieren und die weniger beratungsbedürftigen auch zu stosszeiten relativ flott und ungestresst wieder aus dem laden zu bringen ...

das geschäftslokal is übrigens recht geräumig und hell (ich steh nicht so auf kleine, düsteren shops ohne tageslicht *g*) , die atmosphäre angenehm.  

die nähe zu meinem arbeitsplatz trägt natürlich auch dazu bei, e-tec handelskai ab sofort zu einem meiner lieblingsshops zu erklären |-D

als dann, wer hier in der nähe wohnt oder zufällig mal hier zu tun hat --> klare empfehlung auch bei e-tec HK mal vorbeizuschaun :-)

05.10.2006, 14:01 Uhr - Editiert von leave_my_name_out, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
....
es ist ein Fernabsatzgeschäft
06.10.2006, 19:48:23
... (1) Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt.

(2) Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste. ...

ein PC mit einem Netzwerkanschluß ist meiner Meinung nach ein Fernkommunikationsmittel*; wenn ich das Geschäft betrete und dort an einem der PCs einen Bestellvorgang durchführe, dann schließe ich einen Vertrag "unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln".
Daß dort gleichzeitig die Geschäftsinhaber anwesend sind, ändert nichts am Wesen des eingesetzten Werkzeugs, denn es kommt ja nur darauf, daß Kommunikationsmittel eingesetzt werden, "die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können". Und da ich den Vertrag auch schließen könnte, wenn im Geschäft außer dem Kunden kein anderer Mensch anwesend ist, sind alle Voraussetzungen zum Zustandekommen eines Fernabsatzgeschäfts erfüllt.

Man müßte (wenn das nicht ohnehin schon auf dem ausgedruckten Zettel bzw. am Schirm steht) von Verkäuferseite angeben, daß der Vertrag erst mit Abholung der Ware zustande kommt und die "Bestellung" lediglich eine Reservierung ist.

*eventuell könnte man streiten, ob ein 10m langen LAN-Kabel zu dem Server, der wahrscheinlich irgendwo im hinteren Teil des Ladens steht, noch als Fernkommunikationsmittel durchgeht. wenn der Bestellserver hingegen über ein WAN erreicht wird, dann erübrigt sich diese Diskussion wieder

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): erster lokalaugenschein e-tec handelskai ! :-)
06.10.2006, 11:23:46
bestellst halt pixelfehlertest

Sehr schön... zahlst mir die Differenz welche dafür habe, anstatt, dass ich ihn mir selbst - nebst Geometriefehlern - anschaue bzw. kennst einen Geldscheis*er und kannst ihn mir für 356 Tage leihen?

nimmst einen moni aus einer entsprechenden pixelfehlerklasse

Na dann zeig mir  mal einen brauchbaren Widescreen, mind. 20" Tft, höhenverstellbar, DVI Eingang im Preisrahmen von 600€ in der Pixelfehlerklasse I

müsstest wegen workarounds wie fernabsatz

Hab nicht den Nerv, mich mit Versand & Co. abzuplagen und meinen Tagesablauf nach irgendeinem Paketausträger zu richten bzw. mich alle Tag auf die Post zu begeben und das Packl dorthinzuschleppen.. und schon gar nicht mit einem Händler der das Ding dann erst wieder nicht lagernd hat und ich auf ein Austauschgerät/Rücküberweisung 4 Wochen und länger warte.

übrigens hab ich bei meinem tft kauf insgesammt 4 versch monitore von
verschienenden herstellern "testen" können und kein einziger hatte auch nur
einen pixelfehler  (fsc, dell, samsung, benq)

Na was für ein Glück... komisch sogar DU der meint... "ach nimms doch per Versand hin", schaut sich sein Gerätchen vor Übergabe des Geldes an........ bist auch einer der Fraktion, wenn man dich des Weges fragt und du keine Ahnung hast "da vorne links"...

pong

"Ein Gewitter reinigt die Luft", sagte ein Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Melden nicht möglich
......
Re(6): erster lokalaugenschein e-tec handelskai ! :-)
06.10.2006, 12:18:40
heast, was willst du von mir? *lol* nur heute schlecht aufgelegt oder is das bei dir normal?

wennst dir keine gscheite pixelfehlerklasse oder den test leisten kannst bzw dir den workaround nicht antun willst, find dich mit möglichen fehlern ab oder spar noch a bisserl .... es is nicht sache des händlers für bauartbedingte "eigenschaften" gerade zu stehen ... nochmal: es is klar geregelt, was du eigentlich in der jeweiligen fehlerklasse in kauf nehmen müsstest .... soweit sind wir uns einig, oder?

von mir aus kannst aber auch zu dem händler rennen, der dir die möglichkeit bietet, die du verlangst ..... ich nehm's dir ja ned übel ;-)

Na was für ein Glück... komisch sogar DU der meint... "ach nimms doch per
Versand hin", schaut sich sein Gerätchen vor Übergabe des Geldes an

rege fantasie, dass muss man dir lassen |-D fast hätt ich vergessen, dass wir hier im gh forum sind, danke für die erinnerung .... ich hab nie behauptet, dass du dich des fernabsatzgesetzes bedienen und die geräte vorher testen sollst ....  ich hab nur die möglichkeit erwähnt !:-)

das ich die geräte vorm "test" nicht bezahlt hab, hast dir auch aus den fingern gezuzelt  ;-) weil ich grad zeit hab:
benq war der erste, den ich GEKAUFT hab ;-)  da hat mir das tn panel nicht getaugt ---> hab ich an einen freund weiter verkauft, dem die tn typischen merkmale nichts ausgemacht haben (bevor du jetzt fantasierst, dass ich meine freunde be*PIEP* *lol* der durfte ihn auch ein paar tage probebenutzen bevor er sich entschieden hat).

den dell hab ich mir 2 tage aus der arbeit geborgt weil einen haufen davon gekauft haben, ich wollt nur wissen ob ein 20ms panel schnell genug zum spielen is

samsung hab ich natürlich auch per vk bezahlt bevor ich ihn zu hause stehen hatte ... den hab ich aber retourniert (fernabsatz) und halt auf die rücküberweisung gewartet ...

den fsc hab ich immer noch zu hause stehen, für den hab ich mich schlussendlich entschieden (der war auch, na 3 mal darfst raten, bezahlt bevor er geliefert wurde)

!:-)!:-)!:-) kennst dich aus? ?-)

bist auch einer der Fraktion, wenn man dich des Weges fragt und du keine
Ahnung hast "da vorne links"...

wenn du das sagst wird's schon stimmen +*)

schade, dass du lieber wild herumfantasierst anstatt mir meine durchaus ernst gemeinten fragen (was willst warum anschaun und testen können/dürfen und wo kannst du das auch?!) zu beantworten :-/

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung