Handy defekt - Frage zu Gewährleistung?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Handy defekt - Frage zu Gewährleistung? (40 Beiträge, 487 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Handy defekt - Frage zu Gewährleistung?
11.10.2006, 09:45:19
das nokia 6020 meiner freundin hat folgenden defekt: es läutet nicht bzw. der lautsprecher geht einfach nicht (damit ist auch freisprechen nicht möglich). sie war schon beim telering-shop in dem sie es gekauft hat und die haben ihr gesagt, es müsse für mehrere Wochen eingeschickt werden und sie solle selbst zu einer nokia-reparaturstelle gehen, das ginge schneller und wäre das selbe.
nun war sie schon dreimal dort und ließ sich das handy "reparieren", nur funktionierte es kurze zeit später wieder nicht.
jetzt werde ich mal mit ihr mitgehen, damit sie sich nicht wieder von den telering-shop typen einlullen lässt, nur wüsste ich gerne, was ihr gesetzlich zusteht, damit ich weiß, was ich einfordern kann.

AFAIR hat man ja als konsument die wahl zwischen reparatur und austausch, sofern ein austausch keine unzumutbare belastung für den händler darstellt. wenn der jetzt das 6020 lagernd hätte, sollte ich also einen anspruch auf austausch haben, oder irre ich da?
wie steht es da mit der originalverpackung? unlängst las ich im konsument, dass es nicht zulässig sei, gewährleistungsansprüche an das aufheben der originalverpackung zu knüpfen (im ggs. zu garantie).

ich möchte eigentlich nicht das telefon erst mehrmals zu einer reparatur einschicken, die ohnehin wieder fehlschlagen wird (aussage des nokia-reparateurs: "die machen dort genau das selbe wie wir hier, nur dass es länger dauert), um dann irgendwann mal einen anspruch auf wandlung zu haben...

danke für qualifizierte antworten!

achja, es wurde im mai gekauft, also befinden wir uns noch innerhalb der ersten 6 monate...

---

ZWISCHENSTAND: das gerät ist jetzt zur garantie(!)reparatur bei nokia. reparatur auf gewährleistung war nicht möglich, weil "wir keine gewährleistung geben" (interessant, nicht?). mal sehen wie es weitergeht.

---

Falls ich argen Blödsinn verzapfe, bitte richtigstellen!
!:-)

generiert von Sloganizer
11.10.2006, 12:40 Uhr - Editiert von Plötzlicher Stuhl, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Handy defekt - Frage zu Gewährleistung?  (AVS am 11.10.2006, 10:01:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung