Gothic 3 - Enttäuschung des Jahres
Geizhals » Forum » Games » Gothic 3 - Enttäuschung des Jahres (159 Beiträge, 1911 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Gothic 3 - Enttäuschung des Jahres
19.10.2006, 21:55:08
Um meinen PC als High-End-Rechner zu bezeichnen ist es vielleicht schon das eine oder andere Jährchen zu spät, für Oblivion mit einigen Details und 2xAA hat's aber trotzdem gereicht. Cyrodiil war schön anzusehen und großteils ruckelfrei.

In Erwartung einer ähnlichen Performance habe ich mir heute Gothic 3 zugelegt und muss sagen: Das Spiel ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Die Grafik ist mies, die Figuren und NPCs eckig, platt und hässlich, die Texturen verwaschen und nicht wirklich zeitgemäß. Die etwas altbacken anmutende Grafik wäre ja noch zu verschmerzen wenn das ganze wenigstens spielbar wäre.

Aber Gothic ruckelt nur rum, ständig muss nachgeladen werden und das Spiel stockt für 3-10 Sekunden, jedesmal wenn man aus einer Höhle kommt kann man beten dass es draussen gerade nicht regnet, dann sinkt die Performance ins Bodenlose, die Schnelllade- und -speicherfunktionen werden ihren Namen in keinster Weise gerecht.

Ich nehme gelegentliche (!) Ruckler in Kauf, wenn ich dafür auch was geboten bekomme, wie z.B. bei Oblivion. Aber hässliche Grafik gepaar mit schlechter Performance (von den Bugs ganz zu schweigen) sind eindeutig Zeichen von ineffizienter Programmierung.

Wer sich nach dieser Rant-Attacke Gothic 3 dennoch antun möchte: Ich verkauf' mein Exemplar => PM.


YOU ARE NOT YOUR SIGNATURE
Auswahl Abgegebene Stimmen
 zum Beitrag 19 22.093023255813954% 22 %
 zum Beitrag 21 24.41860465116279% 24 %
 zum Beitrag 46 53.48837209302326% 53 %
Antworten Neue Auswahl PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Gothic 3 - Enttäuschung des Jahres
24.10.2006, 14:21:17
Nun, bei mir liegt die Performance am Rechner. Hatte ich bei Oblivion auch schon.

Ansonst, ja es gibt massig Bugs. Zumindest im späteren Verlauf. Auch bei Quests. Allerdings hab ich bisher jede Quest abschließen können, auch wenns dann etwas umständlicher war.

Oft kann man Bugs auch für sich nutzen.

Bisher muss ich sagen, gefällts mir immer noch sehr gut. Hab bisher folgendes erldedigt und kann dadurch schon auch etwas übers Spiel sagen. Ich weiss zwar nicht wie weit ich bin, aber ich denke ich bin gut unterwegs.

Mein Pfad ist der der Rebellen und Normaden.

-) Bin momentan Lv. 61 und hab noch 110 Lernpunkte zu vergeben
-) Paladinrüstung vorhanden, ansonst noch etwas über 300.000 Gold und Waren im Wert von über 150.000 Gold
-) Myrtana ist befreit, zumindest bis auf eine Stadt. Die Stadt nach Nordmar hab ich noch übrig gelassen. Man weiss ja nicht für was man die noch braucht. Aber wenn ich das nächste mal dort vorbei gehe, lösch ich sie auch aus.

-) Varant ist komplett von den Assesinen befreit. Hab alle Städte eingenommen und nun herrschen wieder die Nomaden übers Land. Auch die Hauptstadt der Assesinen hab ich eingenommen
-) Hab alle 4 Göttlichen Artefakte aus der Wüste in meinem Besitz

-) Momentan leider erst 9 Feuerkelche. Ich hoff ich find irgendwann eine Karte denn sonst ists mühsam.

-) Momentan erobere ich gerade Nordmar. Hab grad die Höhle des Hammerclans von Orks befreit. Waren ordentliche Massen dort ^^

So, und nun was mich etwas stört:

-) gegnerische Magier und Shamanen. Die haben unendlich Mana. Das ist fad. Und Magie ist unheimlich stark. 3 Treffer und ich bin tot.

Ein Schami schafft es mich oft aufzuhalten, was 50 normale Orks (Elite und was auch immer) nicht schaffen.

-) ja, es gibt massig Bugs, Grafikfehler und was weiss der Himmel. Bisher war keiner dabei der mich an meinem Vorhaben gehindert hat.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Gothic 3 - Enttäuschung des Jahres
24.10.2006, 20:34:10
Ihr seids solche Lulus... echt.


a)
Bei mir laeufts fluessig auf 1280x800 - ein bisschen an den Grafikdetails geschraubt und das passt. Ich werde aber noch ein bisschen an Aufloesung und Details herumschrauben, bin noch nicht ganz zufrieden damit (hab das Spiel gestern geholt). Mein system ist ein 2.1 Intel duo core, 1gig ram 667mhz und eine nvidia 7300 GT (a.k.a. Imac mit bootcamp).

b)
Jeder xbeliebige Testbericht / Vorabtest / Preview / whatever erwaehnt wie wahnsinnig Hardware- und v.a. RAM hungrig das Spiel ist und warnt vor zig bugs. Also SSKM wenn man sich das Spiel trotzdem kauft und sich dann wundert warum es Probleme gibt --> damit war zu rechnen.

c)
Ich hab mir das Spiel trotzdem geholt und haette eigentlich die Collector's Edition genommen, wenns die noch gegeben haette. Warum? Weils Gothic is, verdammt noch mal! |-D.

Jetzt zur Kritik:

1)
Warum war niemand mit der Steuerung von Teil 1 und 2 zufrieden? Die Maussteuerung ist im Vergleich dazu eine absolute Katastrophe! Das Inventar haben sie dafuer verbessert, ja, aber die Kampfsteuerung war vom Prinzip her viel besser (imho). Jetzt hab ich 2 Tasten, die ich lang/kurz druecken muss um am ende sowieso nur wie wild auf die Linke Maustaste zu haemmern.

2)
typische Szene nach ca. 3-8 Spielstunden:
Ich pirsche durch den Wald... es ist Dunkel... meine Fackel beleuchtet die Kraeuter, die ich fuer irgendeinen Trank suche. Ploetzlich setzt die Kampfmusik ein - es laeuft mir kalt den Ruecken runter, ich versuche die Bedrohung auszumachen und rechne mit dem Schlimmsten - dem sicheren Tod. Sekundenbruchteile spaeter die Erleichterung: War nur ein bis an die Zaehne bewaffneter Ork der mich zu Schaschlik verarbeiten will - phew... haette schlieBlich auch ein WILDSCHWEIN sein koennen.
Ork tot - ich weiter am pfluecken, bis 10 Meter weiter ein Wildschwein ohne Vorwarnung aus dem Busch springt (kampfmusik setzt manchmal erst nach dem Kampf ein) und mich in wenigen Augenblicken toetet.


--- WARUM sind die einen Mobs durch stupides klicken der linken Maustaste zu toeten (parieren braucht man nicht) und andere wiederum - wie die killerschweine, warane, wahrscheinlich noch mehr - einfach IMBA? Der leichteste Weg eine Truppe orks zu toeten, ist ein Wildschwein zu ihnen zu locken...


3)
Wieso betraegt die Inflationsrate in Myrtana ca. 600%? In den Vorgaenger war alles noch empfindlich billiger, iirc.

4)
Story - ich will wieder eine Story wie in Gothic 1... gothic 2 war schon bedeutend schwaecher, ich fuerchte mich schon vor der 3er.





Trotzdem: mir gefaellts =)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Gothic 3 - Enttäuschung des Jahres
24.10.2006, 20:56:32
Richtig. Und du bist wirklich der Größte. Echt! Wo


Danke =)... freut mich dass ich nicht der Einzige bin der so denkt, bis jetzt ist mir naemlich noch keiner ueber den Weg gelaufen.

Wo kann man dir huldigen?


Naja, so eine Huldigungsstaette ist mit nicht zu verachtenden Kosten verbunden, aber ich hab da schon eine Kostenguenstige Moeglichkeit im Sinn... Reicht ja wenn 150 Leute gleichzeitig huldigen koennen. Oder doch nicht?

Lass dich ueberraschen, ich werde dir den genauen Ort beizeiten mitteilen.

Du bist also auch der Meinung, dass Mindestanforderungen nur dazu da sind,
Leute, deren Rechner besser sind als angegeben, zum Kauf eines Spiels zu
verleiten, welches sie dann mit diesem Rechner nicht spielen können?


Nein, bin ich nicht. Allerdings ist das in der Praxis bei jedem hardwareintensiven Spiel der Fall.

zB far cry:


# Supported OS: Windows® 98SE/2000/XP (only)
# Processor: AMD Athlon™ 1 GHz or Pentium® III 1 GHz
# RAM: 256 MB
# Video Card: 64 MB DirectX® 9.0b-compatible graphics card
# Sound Card: DirectX® 9.0b-compatible PCI card
# DirectX Version: DirectX 9.0b (included on disc)
# CD-ROM: 4x DVD or 16x CD-ROM
# Hard Drive Space: 4 GB



Ich bezweifle dass es spielbar waere... selbst wenn waere es so haesslich, dass sich das niemand antun wuerde.

Gleiches gilt fuer gothic





Ihr wuerdet doch nie im Leben per Vorkasse in .de bei einem gewissen Skandinavier bestellen (gibts den noch?). Beim Skispringer shop (adler sollen fliegen oder so) in Wien kauft der versierte GH user auch nicht ein, gibt ja eine suchfunktion im forum. Jeder der es doch tut ist natuerlich selbst Schuld, keine Frage. Aber sobald es um ein PC spiel geht muss alles funktioneren. Da koenne die Previews noch so buggy sein, wenn da auf der Packung steht das geht, dann geht das!


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Gothic 3 - Enttäuschung des Jahres
06.11.2006, 20:55:51
Gothic 3 Spielerfahrung – Kritik

Bugs, extreme hardwareanforderungen, wahnwitzige wegbeschreibungen. Dies sind nur einige bittere Pillen, die der Gothic 3 Spieler schlucken muss. Gesegnet jeder, der einen High-End Rechner besitzt, der kommt in den genuss einer überzeugenden Graphik, von den zahlreichen Bugs bleibt er aber auch nicht verschont. 2 patches reichen nicht aus, die Fehler auszumerzen, die sich in der riesigen Spielwelt verstecken. Da haben sich die Entwickler ein bisschen übernommen. Diese Selbsteinsicht kommt allerdings ein bisschen spät.
Waren sie etwa auch bei Wegbeschreibungen überfordert? Anscheinend. Wenn ich wissen will, wo sich der Banditenboss versteckt hält, den ich nur allzugern verprügeln möchte, um mich in der Spielwelt beliebt zu machen, bekomme ich folgende auskunft: in küstennähe im norden. Ach so? In Norden? Danke für die Auskunft! Ich kann nun entweder auf gut glück die nördlichen gefilde abklapern, was bei einem Spiel dieser Größenordnung in einer mehrstündigen Exkursion ausarten kann, oder im Internet nachschauen. Ich ziehe letzteres vor. Jedoch fühle ich mich dann ein bisschen dumm. Bin ich zu blöd, die beschreibung zu interpretieren, habe ich orientierungsprobleme? All diese Selbstvorwürfe keimen in mir auf. Ich will doch schließlich selbstständig die Quests lösen und dann stolz auf mich sein. Dies geht in Gothic leider oft nicht. Man ist auf die Hilfe der Community angewiesen. Weitere Quest scheitern schlichtweg am finden der Orte. Finde Mitglieder rund um Ortana, gehe nördöstlich von hier zur Jägerhütte etc.. ! Nein danke, das tu ich mir nicht an. Schlussendlich lande ich bei solcher Informationsfreudigkeit allzuoft weit ab vom schuss, das ziellose gerenne tu ich mir nicht an!
Außerdem ist das Spiel irgendwie Spiel zu groß konzipiert. Dieser Kritikpunkt mag dumm klingen, es ist aber langweilig, wenn man gegen horden von 40 skeletten kämpft. Einem nach dem anderen dem Kopf abschlagen, 40 mal nacheinander, das nenne ich kein Kampferlebnis, sicher gibt es flächenzauger etc, doch nach stundenlangem spielen bin ich nicht auf viele gestoßen. X orklager auszurotten finde ich auch langweilig, genauso wie in städten voller orks letztere zu vernichten, dutzenderweise. Außerdem ist es in dieser Welte eine mords rennerei. Sie ist irgendwie zu groß. Teleportsteine sind in jeder stadt vorhanden, jedoch muss man die erst mal finden. Das ist auch ziemlich frustrierend, da die städte groß sind und kein muster hinter den platzierungen der steine zu finden ist.
Nichts desto trotz ist es ein Titel der Gothic reihe und ich spiele es deshalb, aus nostalgie, doch momentan bin ich von den schattenseiten und der rennerei und den ständigen internet-konsultierungen derart entnervt, dass ich mal eine pause einlegen muss, bevor ich meinen rechner vor wut zerschrotte. Eigentlich ist er mit 1gb ram , 3ghz und x800 xl jedem spiel, sogar oblivion, das in etwa der selben größenordnung wie gothic liegt gewachsen, gothic ist jedoch ein grausamer hardwarefresser dessen hunger nur ab 1,5 gb ram gestillt wird. Ich darf rund 2 min pro save warten. Da schalt ich doch lieber den god mode ein, da sterb ich nicht und muss nicht immer laden bzw. warten und alt werden.

Dennoch: viel spaß beim spielen

Euer Bustentiger



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung