DVB-T Umrüstung kostet 480€ !!!
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » DVB-T Umrüstung kostet 480€ !!! (29 Beiträge, 837 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: DVB-T Umrüstung kostet 480€ !!!
20.11.2006, 09:34:04
Hi Schlawucki

Vorab: Ich habe mich nach einigem Überlegen dazu druchgerungen, bei meinen diversen Schwieger- und sonstigen Müttern eine DVB-S (also digitale SAT-) Anlage einzführen. Meine Schimu hat dann auch wieder 2 Fernbedienungen, von denen die TV-Fernbedienung nur mehr zum einschalten und lauter/leiserdrehen gut ist. Mein teuerste Lösung ist die Umrüstung einer Anlage, die genau Deiner entspricht und die kommt mit ca. EUR 240.- durch.

Zunächst zerpflücke ich mal den lokalen Shop:
.) Twin LNC: hat sie wirklich zwei Empfangsstellen, also eine Twin nötig? Ältere Menschen kommen sowiso nichteinmal mit dem Videorecorder zurecht, also kann das nur für Wohnzimmer plus Schalgfzimmer gemeint sein! Ein brauchbarer Twin LNC ist bei der Apotheke mit dem großen C um ca. EUR 25.- erhältlich, und das ist sicher nicht der billigste (Weder Händler noch LNC :-) ).
.) Feed-Halter und Kathrein  EEEEEEEEEK. Kathrein wird bei der Antenne wegen seiner Preisgestraltung bei meiner oben angesprochenen Anlage entfernt und eine Standard-Schüssel montiert. Katrein hat eine eigenes System von Halterungen und LNC's das an Kathrein bindet und bei jeder Änderung den teuren Katrein LNC nötig macht. Für mich ist der Kathrein LNC alleine teurer als eine neue *TRÖT*-Schüssel mit LNC. Um EUR 69,99 gibt es bei der oben angesprochenen C-Apotheke eine Schüssel mit Twin LNC und Halter. Single Pakete gibts dort um EUR 39,99 - es gelten die gleichen Einschränkungen von wegen billig.
.) Receiver mit ORF-Paketen gibt es *TRÖT*mäßig ab ca. EUR 130.- einzelne Angebote (Neueröffnungen, ...) können Schnäppchen um EUR 90 bis 100 erlauben. Die haben allerdings meist ein fest eingebauten Cryptoworks-modul und keine(n) CI-Schacht. Dazu kommt nur noch die einmalige Anmeldung/Freischaltung der ORF Karte - ca. EUR 16.
.) Kleinmaterial und Arbeitszeit sind für diesen Händler möglicherweise nicht überhöht, aber im Selbstbau fallen dies Punkte weg und sind daher gutes Einsparungspotential. Da die Kabel liegen und liegen bleiben dürfen, ist keine schwierige Arbeit zu erwarten. Der Händler wird zwar in Zukunft kaum Dein Freund sein wollen, aber mach Dir das selbst.

So jetzt zu weitern Überlegungen:
Warum keine DVB-T-Box:
.) es ist SAT grundsätzlich vorhanden,
.) es fällt der Verdrahtungsaufwand von zwei Quellen (SAT und DVB-T) mit (ev.) Videorecorder und TV weg,
.) es ist nacher mindestens eine Fernbedienung weniger.
.) in ferner Zukunft werden DVB-T-Empfänger in den TV-Geräten eingebatut sein, das heute gekaufte Extra-Kastel wandert in den Müll.
Warum (in meinen Fällen) Analog weg und digital her:
.) ORF funktioniert mit der "standard Empfangsmethode" die dann alle Sender haben. Ein Empfänger für alles. Die Bedienung wird relativ einfacher.
.) Es gibt unzählbar viele Sender. Viele sind zwar unnötig, aber es bleiben mehr brauchbare übrig, als man sich ansehen kann.
.) Analog ist am absterbenden Ast. Es gibt analog nur mehr ca 40 deutsche Sender auf ASTRA, die Hälfte sind Dauerwerbesender. Analog muss laut EU im Jahr 2012 abgeschaltet werden.
Warum jetzt umrüsten:
.) Wenn Du keine Druck hast wäre es besser, bis nach Weihnachten oder etwas länger zu warten. Weihnachten hält die Preise hoch, ein paar Woche später wird es erfahrungsgemäß billiger.

Wenn Du Dich doch zum Weg über eine DVB-T-Box entscheidest: vergiss den Gutschein und den damit verbundenen Receiver. Nicht-geförderte Receiver sind zuhauf um EUR 50 zu erhalten, ich habe bei einem Großhändler ein Gerät um EUR 36.- gesehen. Anstecken, einschalten, ein paar Fragen auf dem Bildschirm über Sprache und Standort beantworten und eine viertel Stunde warten, bis die Sender da sind - das ist selbst machbar keine EUR 150.- wert! Eventuell ist noch ein zusätzliches SCAR-Kabel und/oder eine Antennenleitung nötig.

Darf ich Dich zum Abschluss auf rund um die DVB-T Einführung verweisen. Dort ist auch zum Weg mit DVB-T Boxen einiges zu lesen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, aber bitte um etwas Geduld, ich stehe nicht hier Gewehr bei Fuß, um zu antworten.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
homefucking kills prostitution! protect carrels!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung