fragen zu freiem dienstvertrag
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » fragen zu freiem dienstvertrag (4 Beiträge, 97 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
fragen zu freiem dienstvertrag
28.11.2006, 22:11:53
hab mich versucht ein bissl einzulesen...

merkmale:

"Dauerschuldverhältnis" - muss im vertrag eine dauer vereinbart werden oder kann stehen: "vorerst unbefristet" oder so? muss monatlich die gleiche anzahl an stunden geleistet werden? oder kann das variabel sein?

"Fehlen der persönliche Abhängigkeit oder nur im eingeschränkten Ausmaß" - was heisst das? wenn die tätigkeit ohne den auftraggeber nicht möglich wäre, weil der z.b die kunden zu verfügung stellt, die von mir betreut werden sollen --> fällt das in diese kategorie?

"keine Weisungsgebundenheit" - kann der auftraggeber auch keine richtlinien für die erfüllung der arbeitsleistung geben?

"frei von Beschränkungen des persönlichen Verhaltens" - wie streng ist das zu sehen? ich mein wenn mein auftraggeber bestimmte richtlinien erlässt?

"Ablauf der Arbeit kann selbstständig geregelt werden und ist jederzeit änderbar" - würde da auch ausreichen, wenn man sich selbst in einen dienstplan eintragen kann (wann und wie lang man möchte) und auch den dienst selbst nicht nach einem genau vorgegebenen muster machen muss?

weitere fragen:
muss man eine honorarnote stellen?
bekomt man dienstzettel? (oder wie das heisst?)
gibt es die möglichkeit von prämienzahlungen oder evt spesenabrechnungen die steuerlich nicht als einkommen zählen und/oder evtl auch für den dienstgeber einen vorteil bringen? (km-geld? andere sachzuwendungen? leistungebezogene on-top-prämien?

muss bei der anmeldung bei der gkk bekannt sein wieviel stunden im monat gearbeitet werden soll? kann das wechseln? kann das monatich im nachinein festgestellt werden?

danke für eure hilfe!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: fragen zu freiem dienstvertrag  (boogie am 29.11.2006, 06:33:51)
.  Re: fragen zu freiem dienstvertrag  (Codename 47 am 29.11.2006, 11:43:25)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung