Win XP einfach genial!!
Geizhals » Forum » Software » Win XP einfach genial!! (174 Beiträge, 331 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Win XP einfach genial!!
Fly
11.12.2001, 17:30:02
Ich? Nö, ich kann's sicher nicht besser. Muss ich aber auch nicht. Linux is' ja schon fertig. :)

Und dass die Leute bei MS unfähig sind würd' ich so auch nicht unterschreiben. Linuxprogger sind auch nicht "besser" als Programmierer, die unter MS entwickeln. Linux hat nur die grössere Entwicklermannschaft, und das schlägt sich natürlich in der Performance und Stabilität nieder. Am "System Linux" entwickeln weltweit knapp 100 bis 1000 mal mehr Leute als bei MS an Windows werkeln, nona kommt dabei ein besseres Produkt raus (wär' sonst auch irgendwie seltsam, oder?).

Die Entwickler bei MS haben noch einige weitere Probleme, z.B. dass sie an einem in sich sehr verzahntem System arbeiten müssen (weil sonst könnte man den IE ja nimmer... wir kennen die Story vom DoJ und IE), wo eine Änderung an einer Komponente ggf. eine andere zerstört. Da Linux ausgesprochen modular ist, haben es die Programmierer hier um Längen einfacher, da sie ausschliesslich für ihren Krempel zuständig sind und anderen gar nicht ins Handwerk pfuschen KÖNNEN. Wenn ich, sagen wir mal, ein neues Dateisystem bauen will, dann weiss ich wie mir das System Daten liefert und in welcher Form es sie wieder haben will. Das dürfte IMO eines der Hauptprobleme von Windows sein, das Tauschen eines Moduls ist keine triviale Angelegenheit, weil die Systemteile sehr intensiv miteinander verbandelt sind.


Shadows can be made real
if you kill in their name.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Win XP einfach genial!!
11.12.2001, 21:30:23
Meine Erfahrung mit der urspr. Win XP Prof. Ed.:

Für mich als Spieler ist XP total uninteressant, da Win 98 SE, zumindest b. Spielen, einfach schneller ist, als XP.
Wer genug Leistungsreserven hat, dem fällts nichts auf, da der Unterschied nicht so gross ist und MS eigentlich einen guten Job gemacht hat, wenn man bedenkt, dass man sich vollends von MSDOS Altlasten abgenabelt hat und XP nen 2000 Kern hat. Wenn man allerdings ne alte Grafikk. hat, dann ist der Unterschied zwischen XP u. Win 98 SE KLAR sichtbar. Win 98 SE: flüssig - ganz leichtes ruckeln - XP: deutlicheres ruckeln - aber immer noch o.k. spielbar. Ich habe das b. NHL 2002, Fifa 2002 u. Mechcommander 2 getestet.

Auch mit G-Force 3 bleibe ich aber bei 98 SE, da meine MAXIME GAMESPEED heisst.
ÜBRIGENS: Wenn man Win 98 SE richtig installiert, patcht, die richtigen Treiber installiert, sprich das System ordentlich einrichtet, dann läuft´s AUCH STABIL. Meines stürzte früher auch oft ab. Seit ich mich aber gegen die widerliche SPIONAGE seitens vieler Firmen (Spyware) schütze, läuft mein System seit MONATEN OHNE Absturz. Zugegeben, Multitasking killt Win 98 SE im handumdrehen (Speichermangement Win 98SE = würg), aber mir reicht EIN Spiel, mehrere parallel muss ich nicht haben. :-)

FAZIT:

-Für Servergschichtn, Netzwerke etc. ist Win 2000 incl. Servicepacks ideal

-Spieler brauchen hohe Frameraten, deswegen kann sich KEIN Spieler erlauben, WERTVOLLE Performance zu verschenken. Auch die Gamer, welche jetzt denken, "bei mir rennt alles flüssig unter XP" werden XP deinstallieren, wenn dann doch mal ein Hardwarefressendes Game a la Unreal 2 kommt. Denn spätestens dann ist man um 10 % Performance mehr, ohne 7000.- f. ne G-Force 4 ausgeben zu müssen, sehr dankbar.

-Win XP plaziert sich zwischen den 2 zuvor genannten Plattformen. Die Stabilität eines Win 2000 vereint sich mit Spieletauglichkeit eines Win 98 SE / Win ME. Wer bereit ist etwas Performance gegen ein enormes Plus an Stabilität einzutauschen (Speicheradressierung u. Speichermangagement sind deutlich besser, unter Win 98 SE war der Einbau v. MEHR als 256 MB Ram ein schwerer Fehler, b. XP ist es eher PFLICHT), der fährt m. XP gut.
Ich hatte selbst ganz zu Beginn KEINE Probleme Win XP Prof., sogar als Upd. über Win 98 SE, aufzusetzen. Die Hardware wurde zur GÄNZE richtig erkannt, aber so mancher Treiber ist eher dürftig. Ist aber mittlerweile ja kein Problem mehr, da man ja auf die Treiber auf der XP CD NICHT angewiesen ist. Ich denke XP gehört die ZUKUNFT, aber für Spieler wird (noch) zu wenig Perform. geboten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Win XP einfach genial!!
14.12.2001, 17:59:26
Hääf-mörssi, ich habe keine Lust 190 postings zu lesen und werfe meine 3 Eurocent unmotiviert oben rein |-D :

Wer schon ein bissl länger im Club der Computerdeppen dabei ist, wer schon mehrere Win-BSes kommen und gehen sah, dem ist das Affentheater schon vertraut, dass sich bei jeder neuen Mirkosoft-Niederkunft abspielt:

- Legionen von n00bs trenzen um Hülfe, dass dies oder jenes oder alles zusammen nicht pfunziwunzifunztatatut. Weil sie keinen blassen Schimmer haben, dass jedes neue Win eine beta ist. Bidde mich tunlichst nicht falsch zu verstehen. Für Bastler und Forscher ist das ein wunderbares, neues Spielzeug. Wer aber ein funzendes BS haben will, darf NIEMALS die neueste Win-Version nehmen, sondern .... die letzte, als funzend bekannte Version.

- kleinere Legionen von blutigen n00bs jubeln um die Wette, ihr neues Spielzeug (ich bin kewl, ich hab XP) sei
   o PFAU OIDA! DAS SAUSCHNELLSTE
   o DAS UR-STABILSTE ÜBERHAUPT
(die Botschaft: wer's noch nicht hat, muss ein loser sein)
   o OLLÖS pfunziwunzifunztatatut 100pro SUPA PROBLEMLOS
(wer Probleme hat, muss ein loser sein)

Ich möchte gar nicht darauf eingehen, was für ein schwanzloser kleiner Komplexler jemand sein muss, dass er sich mit seinem vermeintlich überlegenen Betriebssystem Geltung verschaffen will ... ;-)

... aber die betagteren Computerdeppen kennen schon vom letzten und vorletzten und vorvorletzten Affentheater ums neue Win das Geheimnis der Performance und Stabilität des neuesten Mirkosoft-Knallers:

Wenn nämlich das neueste Win eine vorhandene Version ablöst bei der 197 Schaasproggis geinstet sind, weitere 1.197 wurden schon wieder deinstalliert (mehr oder weniger deinstalliert! Bisslwas is schon zurück geblieben) und jeder Treiber ein Dutzend mal überschrieben wurde von Treiberupdates - ein Wunder, dass ein BS in diesem Zustand überhaupt noch hochfährt und länger als 10 Min pfunziwunzifunztatatut - dann muss einem ja jedes frisch geinstete BS mit (vorerst) nur einer Handvoll progs wie eine Offenbarung an Tempo und Stabilität vorkommen. Den selben Effekt hätte man auch erreicht, wenn man das vorhandene BS frisch installiert, nur, "Pfau Oida! Wozu soll ich ein ALTES Win NEU installieren?! Da nehm ich gleich ein NEUES!"

Ich bin mehr ein Pragmatiker - if it's not broken, why fix it? - wenn ich nicht USB brauchen würde, wäre ich heute noch zufriedener NT4-user, kein Schmäh. Darum hab ich seinerzeit auf Win2k gewechselt. Ich habe zwar XP, aber nur für den Fall, dass es irgendwer im Freundeskreis haben will. Selber kann ich nicht den geringsten Grund entdecken, warum ich von W2k auf XP umsteigen sollte.
--
"Es gibt kein Problem auf der Welt, dass sich nicht mit einem doppelten Scotch lösen lässt"
E. Hemmingway  ( .... und hat sich anschliessend erschossen)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung