Bildschirm für professionelle Bildbearbeitung
Geizhals » Forum » Foto & Video » Bildschirm für professionelle Bildbearbeitung (25 Beiträge, 347 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Bildschirm für professionelle Bildbearbeitung
03.01.2007, 15:50:44
Wenn mittels dieser Methode die Farbdarstellung dann genau so ist
wie sie sein muss...

Über diese Aussage würden sich sogar die Treibererzeuger kringeln. Und wie auch noch. Du kannst kein Panel mittels Treiber verbessern, Du kannst mittels Treiber nicht kalibrieren. Tja, und fürs Klo taugen sie auch nicht viel. ;)

Ich bitte Dich: Wenn wir über beruflich benötigte Grafik- und Bildbearbeitung bis zum Preprint (sonst brauche ich überhaupt keinen Professionisten) reden, dann lass uns auch ernsthaft reden. ;)
Gibt es denn sonstige handfeste Gründe trotzdem diese Investition
zu tätigen oder ist das eher eine Sache der Prinzipien dieser Zunft?

Das hat nichts mit Prinzipien zu tun, sondern mit den Eigenschaften des menschlichen Auges und der absoluten Notwendigkeit, im werblichen Umfeld (und schon gar im künstlerischen) Farben exakt beurteilen zu können. Farbmanagement (von dem alle reden und das keiner - von denen, die so megephonmäßig darüber parlieren - versteht) alleine reicht dafür nicht mal ansatzweise aus.

Was wiederum ein "guter" (TFT-)Monitor ist, taugt in 95% der Fälle für fast alles bis auf Bildbearbeitung. Da wäre schon eine - ebenfalls für Bildbearbeitung unbrauchbarer) Trinitro-Röhre besser geeignet. Im übrigen, weil Du es oben erwähnst: Für DTP bräuchte ich nur ganz selten einen speziellen Schirm - er würde nur meine Augen weniger beanspruchen -, wenn die Bilder zuvor entsprechend gut (auf einem geeigneten Schirm) aufbereitet wären.

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung