r'n'r braucht neue Linsen
Geizhals » Forum » Foto & Video » r'n'r braucht neue Linsen (34 Beiträge, 378 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): r'n'r braucht neue Linsen
10.01.2007, 10:44:03
Das ganze wäre sicher eine Überlegung wert, ich bin aber um ehrlich zu sein nicht wirklich überzeugt von dem VR zeugs,..

Ich löse selten in bereichen aus, wo es sinn macht (meiner Meinung nach nur unter 1/60 oder 1/100, hängt natürlich auch von der Brennweite ab, daher beim Tele interessanter als beim Normalobjektiv), und sollte ich in diesem Bereich kommen, hab ich entweder ein Stativ mit, weil ich weiß ich schieße am Abend oder in der Nacht oder ich drehe an den ISOs herum.

Habe schon Bilder mit ISO 1000+ geschossen, die immer noch anzusehen sind, erst bei 1600 wird es ungemütlich (Nikon D80).

Also ich persönlich sehe wenig Sinn für mein fotografisches Betätigungsfeld auf ein VR zu gehen, da spar ich lieber und gehe auf eine ordentlichere Lichtstärke, da kann ich gestalterisch mehr machen.

habe außerdem mit einem Nikonmitarbeiter auf der Photoadventure geredet, der gemeint hat, dass der VR bei kürzeren Verschlusszeiten auch kontraproduktiv sein kann, wenn er sich noch nicht auf die Bewegung der Kamera eingeschwungen hat,..

Wie gesagt, ich bin nicht wirklich ein Freund davon, bzw. sehe recht wenig Sinn dahinter da der Spielraum recht gering ist. Sicher bringt es was, aber sagen wir mal nur von 1/100 bis 1/30, dann ist auch mit dem VR Schluss, und dafür wertvolle Akkuladung verbraten,... bin mir nicht wirklich sicher
------------------------------------------------------------------------------
There are only 10 different types of people in the world, those who understand binary and those who don't.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): r'n'r braucht neue Linsen
10.01.2007, 14:07:11
stimmt schon, dass es 8 mal soviel licht ist, aber ich denke mir halt, dass es bei wirklich wenigen Bildern bisher so war, dass es mir was gebracht hätte,.. und ich sowieso viel lieber in der Sonnen fotografiere (wenns schirch und finster ist bin ich zu hause vorm PC oder im Bett ;-)), darum bin ich nicht der riesen VR/IS Fan,..

Sicher bringt es was, aber es ist bei Gott kein Wunder oder die Erfindung des 21. Jahrhunderts. Und wenn schon IS, dann in die Kamera rein, das in jeden Objektiv zu pflanzen ist einfach aus logischer, technischer Sicht Schwachsinn.

geht mir ähnlich, sobald ich über 200 komm, Blendenautomatik rein und mitdestens auf 1/250 oder 1/500,.. dann hab ich beim 70-300er (alt) schon Blenden rund um 5.6 und es wird schon fad.
Daher ja meine Überlegung auf 100mm Brennweite zu verzichten (is nun nicht so schlimm), dafür 2.8er Blende, und wenns zum "zuwizahn" wird, einen 2er Konverter drauf, beim Flieger schießen komm ich eh selten unter 6.3, das geht sich mitm Konverter auch noch aus! Und bei Sonnenschein ist auch ISO 400 kein Thema, dann kommst mit den Verschlusszeiten auch wieder in die 1000er rein,.. alles ok.
Dazu wäre noch gut zu wissen ob das 70-200er an hurtigen autofokus hat,.. sonst ist es wieder zu vergessen

Werde aber das 70-300 VR nochmal unter die Lupe nehmen, ist preislich recht interessant,..
------------------------------------------------------------------------------
There are only 10 different types of people in the world, those who understand binary and those who don't.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung