Re: Was brauch ich, um in Zukunft noch ORF zu haben?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Was brauch ich, um in Zukunft noch ORF zu haben? (29 Beiträge, 562 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was brauch ich, um in Zukunft noch ORF zu haben?
23.01.2007, 16:11:06
Ich hab am Haus eine Gemeinschafts-Sat-Schüssel, an der 6 Parteien hängen.

Folgende Möglichkeiten um auf digital-tauglichkeit zu prüfen:

a)
Nimm ein Fernglas und schau dir die Schüssel am Dach an. Gehen zwei Kabel vom Kopf (=LNB) weg ist sie mit sicherheit nicht digitaltauglich, gehen vier Kabel weg und ihr habt sechs Teilnehmer ist die Anlage mit Wahrscheinlichkeit schon digitaltauglich (Quattro-LNB und Multischalter).

b)
Nachbarn fragen ob sie alle gängigen deutssprachigen Programme mit einem digitalen Sat-Receiver empfangen.

c)
Vermieter/Verwaltung fragen ob Sat-Schüssel digitaltauglich ist.

d)
Von einem netten bekannten der Digital-Sat hat den Receiver ausborgen und an deinem Anschluss ausprobieren. Du kannst damit nix kaputt machen und du musst nix an seinem Receiver umprogrammieren, wenn er auf Standard-Astra Empfang programmiert ist.

e)
jetzt wirds technisch: wenn dein Analog-Receiver eine 22kHz-Umschaltung hat und du beim  Einschalten des 22kHz-Signales kein Bild mehr hast ist die Anlage sehr wahrscheinlich digital-tauglich, wenn du weiterhin ein Bild hast ist die Anlage sicher nicht digital-tauglich.

Was für ein Gerät muss ich mir kaufen?

Wenn nur eine gute Empfehlung willst und dich nicht zu sehr mit der Thematik beschäftigen willst:
Technisat MF4-S CC
Ist ORF-Tauglich und wenn ein paar deutsche Sender meinen sie wollen Grundverschlüsselung und du tatsächlcih diese Sender weiter haben willst kannst dank CI-Slot den Receiver auch weiterverwenden im Gegensatz zu anderen ORF-Tauglichen Receiver ohne CI-Slot. Im übrigen ein gutes ausgereiftes Markengerät dass sehr intuitiv zu bedienen ist.

Muss der Vermieter die SAT Schüssel irgendwie umrüsten

Wenn sie nicht digitaltauglich ist, kann das nur der Vermieter umrüsten. Mach da ja nix selber an der Kopfstation (Blitzschutz, Ärger mit Nachbarn, viel Verantwortung,...). Ich denke aber dass ohnehin die meisten Vermieter in den nächsten Monaten umstellen wenn sie noch rein analog-taugliche Anlagen betreiben, weil ORF terrestrisch-analog abgeschaltet wird.

durch Zwangsregistrierung zum Zahlen gezwungen?
Nein, nicht durch Zwangsregistrierung, nur durch Zwangs-Einschüchterung. Unglaublich wie gut das für die GIS funktioniert. Die Leute glauben ja immer noch an die Märchen dieser Mitarbeiter, man MUSS die GIS-Menschen reinlassen, sonst gäbe es eine Hausdurchsuchung.

Aber: Wenn du den ORF über SAT empfangen willst dann gibts schon die Zwangsregistrierung, sonst gibts keine ORF-Karte für den Receiver. Wobei grundsätzlich du die Karte zB von der Mama ausborgen kannst und die Mama sich ohne zusätzliche laufende Kosten eine weitere Karte für dich bestellen kann. Bedenke aber dass du diese Karte laut ORF nur in dem Zimmer welches du in Mamas Haushalt noch hast, verwenden darfst, aber der ORF/GIS es nicht kontrollieren kann wo du sie tatsächlich betreibst.
(ich hoffe das war jetzt eine diplomatische den Foren-Regeln entsprechende Antwort)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung