Re: österr. Händler-was ist los mit euch?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » österr. Händler-was ist los mit euch? (46 Beiträge, 1741 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 29.01.2007, 22:48:51)
.
Re: österr. Händler-was ist los mit euch?
29.01.2007, 23:21:18
Wieso hat kein Händler bzw haben nur sehr wenige Händler in at "Lust" teure Hardware zu verkaufen?

Uns wird dieser "Vorwurf" nicht treffen, wiewohl wir in eine andere Richtung zielen und bewährte Produkte gegen Top-Neuheiten im Sinne unserer Kundschaft, die sich ein wenig vom üblichen Geizhals User unterscheidet, bevorzugen. Ich möchte trotzdem versuchen, dir ein paar Antworten zu geben.

Manchmal sind Neuheiten in Deutschland und Österreich nicht zum gleichen Zeitpunkt voll lieferbar.

Das Lagerrisiko ist gerade bei Neuheiten sehr groß. Bei der Struktur im österreichischen Computerhandel (viele, aber meist kleine Einheiten) fällt das besonders ins Gewicht. Bleibt ein Teil liegen, schmerzt das und kostet Geld; wären es zehn Stück derselben Ware, die mangels Nachfrage liegen bleiben, kommt schon ordentlich was zusammen. Die meisten österreichischen Händler könnten sich keine zwei solcher Flops á zwei-, dreitausend Euro(und die gibt es immer wieder) leisten, ohne ernsthaft Probleme zu bekommen. (Das ist leider real wirklich so.)
Kauft in at keiner teures Zeug?

Für die Art von "teurem Zeug", das du meinst, ist der Markt in Österreich recht klein. Ein paar Early Adopters eben. Für "Profiware" ist der Markt auch nicht groß, aber breiter und stetiger.
Verdient ein Händler nicht grad bei neuer Hardware mehr?

Seit hier Onliner, die (tatsächlich) ein bis drei Prozent Aufschlag als ausreichend empfinden (und zu einem Gutteil in schnellem Rhythmus wieder vom Markt verschwinden), die "Preise" machen, kannst Du das fast vergessen. Die erste Lieferung großer Sensationen (z.B. seinerzeit nVidia 8800er), zu denen das von dir verlinkte Beispiel weit weg ist, bringen's noch, wenn der Dritte liefern kann, ist's vorbei. Um mit Microaufschlägen überleben zu können, fehlt den meisten Österreichern aber die Menge - selbst, wenn Sie nur einen virtuellen Shop betreiben müssen.
Wenn ja-wieso hat dann keiner teure Hardware?

Siehe oben.
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 29.01.2007, 23:54:04)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 29.01.2007, 23:57:29)
.  Re: österr. Händler-was ist los mit euch?  (Fly am 30.01.2007, 10:11:18)
.  Re: österr. Händler-was ist los mit euch?  (adhoc am 30.01.2007, 11:10:02)
.  Re: österr. Händler-was ist los mit euch?  (iraki am 31.01.2007, 00:25:54)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung