Re: welches Objektiv zum Fotografieren von Pferden
Geizhals » Forum » Foto & Video » welches Objektiv zum Fotografieren von Pferden (30 Beiträge, 306 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: welches Objektiv zum Fotografieren von Pferden
06.02.2007, 13:34:38
Die Objektivwahl ist immer eine Frage der Aufnahmedistanz.
Kamera - EOS 400D sollte schon passen, wenn möglich mit Batteriegriff, da liegt sie besser in der Hand. Bei Distanzen 2 bis 20m sollte das 17~85 verwendbar sein. Ab 20m benötigt man vielfach aber schon mehr Brennweite. Bei 50m sind 100mm Brennweite i.a. viel zu wenig.
Ich habe mit der 20D bei einem Springturnier einen recht großen Teil der Fotos mit dem 100~400L IS gemacht. Auf kurze Distanz habe ich mein altes 28~135 IS verwendet und als ich nahe an ein Hindernis gegangen bin, das 17~35L. Wenn man direkt in den Parcours hinein kann, also ein Standort also wirklich "neben" einem Hindernis möglich ist, kann eine noch kürzere Brennweite auch noch verwendet werden. So nah bin ich aber nicht hin.
Fazit: Ich habe Brennweiten von 17~400mm an der EOS 20D verwendet (3 Objektive)
Empfehlung: 17~85 + 70~300 (besser 100~400L IS, wer das Objektiv kennt, weiß warum). Im Freien kann es zur Not auch ein 18~200mm tun, da ist der AF aber oft schon recht lahm (Telebereich, Lichtstärke schlechter 5,6, da wird es mühsam) und dadurch bekommt man möglicherweise nicht so viele scharfe Fotos. Im Telebereich, wenn das Budget knapp ist, das 55~200 oder das 75~300. Der USM bringt etwas, ist doch schneller, als die üblichen Ringmotoren.
Super wären natürlich lichtstarke Objektive wie das 1:2,8 17~55 IS und das 1:2,8 70~200L (IS), da geht auch der AF schneller und zuverlässiger, nur sind diese Dinger recht teuer

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung