COMDATshop und die Bearbeitungsgebühr für Selbstabholer
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » COMDATshop und die Bearbeitungsgebühr für Selbstabholer (50 Beiträge, 1824 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: COMDATshop und die Bearbeitungsgebühr für Selbstabholer
20.02.2007, 15:57:32
Hi!

Deine Prinzipien sind ja mal ein guter Ansatz, aber jetzt hast ja doch 5,51 Euro mehr bezahlt. Dafür hast jetzt den GH Preisvergleich gebraucht? %-)

Wie ich immer wieder anmerke, hat die Sinnhaftigkeit bei der Entstehung von geizhals.at schon sehr nachgelassen.
Hatte man früher einen Einblick, wer mit welchem Preis Ware lagernd hatte, kann man heute nur mehr nachsehen (bis auf wenige Ausnahmen), wer welchen Artikel "vielleicht" und "mit Nebenkosten" innerhalb einer unbestimmbaren Zeit auftreiben kann.

Mal ganz ehrlich - bringts das so eigentlich?
Viele Händler hängen doch einfach nur online an irgendwelchen Distipreislisten und unterbieten sich im GH, ohne die Ware jemals lagernd gehabt zu haben.

Mir ist es z.B. schnurzpiepsegal, wer der billigste bei einem von mir ersehnten Teil ist, ich möchte das Ding ja möglichst bald in Händen halten und bei Defekt auch gut aufgehoben sein. Der eine oder andere Tipp war hier immer hilfreich. Dazu gehört kein Bestpreis, sondern KnowHow.

Ich finde, das die Händler, die sich Ware auf Lager legen, durch diese Preistreiberei von nicht lagernden Artikeln so weit in den Preiskeller getrieben werden, das sich Qualität nicht mehr bieten lässt. Der "Preistreiber" muss keine Techniker und keine Verkäufer (geht eh alles Online) bezahlen und kann seine "nicht lagernden" Artikel jederzeit preisanpassen, was der Kollege mit Lagerware nicht kann, da er ja Ware mit Wert auf Lager hält.

Der einzige, der diesen Irrsinn (Handel mit "ware die wir schon irgendwann irgendwie auftreiben können" fällt meiner Meinung nach in diese Kategorie) beenden kann, ist der Konsument, wenn er wieder auf Qualität baut und auf diese "vorauskassebilligstwarenvielleichtbeschaffer" verzichtet.

So - das musste mal gesagt werden.

lg.

sc007 B-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): COMDATshop und die Bearbeitungsgebühr für Selbstabholer
23.02.2007, 10:38:49
Nicht unbedingt, nur gab es früher nicht so viele Beschwerden über den Fachhandel, weil die Händler zu einem grossen Teil Ahnung und Erfahrung von/mit den von ihnen vertriebenen Produkten hatten.
Heute kann sich kein Fachhändler mehr sinnvoll Lagerware "antun", weil der Kunde ja sowieso statt der xy-VGA-Karte lieber die zy-VGA-Karte haben möchte, weil die 0,03FPS schneller ist usw.
Heute gibt es eine unüberschaubare Auswahl, noch viel mehr unüberschaubare Fachhändler und wenn man diese Superlative miteinander multipliziert, kommt man auf die Summe der viel intelligenteren "möchtegernmeineneigenenpcbauenundkennmichsuperaus"-Kunden.

Für mich schauts aktuell so aus:
Nach E-Media Studium besserwissende Kunden mit dem Bestpreis wachelnd mit Forderung nach Vorabtausch bei Defekt und Ausprobiermöglichkeit. Weiters muss der Händler das Teil ohne Abschlag wieder zurücknehmen,...

Wie soll der Fachhandel das bei den aktuellen Spannen machen?

Ich möchte, wenn das teure Teil defekt ist, nicht 30,- RMA Pauschale löhnen und 4-6 Wochen auf ein Standardteil warten.

Ich möchte darauf hinaus, das diese Produktvielfalt (z.B.  http://geizhals.at/?fs=8800&in=  ) nur dazu führt, das niemand das Teil wirklich lagernd hat.
Wenn früher ein neues Produkt von z.B. Asus kam, hatte jeder Fachhändler 2-3 solche Teile von z.B. Asus auf Lager. Prompte Verfügbarkeit und KnowHow (da der Händler über ein Produkt eines Herstellers ja auch was wusste) also. Nur war das Zeugs damals ein bissi teurer. Heute hat der Händler 30 "gleichwertige" Artikel gelistet, aber keinen lagernd.

Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein? ?-)

lg.

sc007

PS: ich hab auch schon mal was gekauft, nur weils billiger war, aber mir wär nie in den Sinn gekommen, mich dann in einem Forum über den Hersteller oder den Händler auszulassen. Sowas fällt bei mir in die Kategorie "Selber Schuld".

Melden nicht möglich
......
Re(6): COMDATshop und die Bearbeitungsgebühr für Selbstabholer
23.02.2007, 17:29:39
Früher gab es einfach nicht solche Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch wie heute. Wenn damas bei einem Händler was nicht passte, wusste darüber nur ein relativ kleiner lokaler Personenkreis bescheid. Heute ist das anders, da hat so ein Thread schon am ersten Tag hunderte Hits - und die Message geht um die Welt. Darum diskutieren wir hier in diesem Rubrik zumeist auch über Sachen, über die wir ohne Internet niemals Kenntnis erlangt hätten. ;-)

Seit meiner Kindheit ist mir der Fachhandel bekannt (ehemaliger elterlicher Betrieb mit UE) und früher sind bedeutend mehr Leute gekommen die nicht die geringste Ahnung hatten was der Markt für sie bereit hält. Die sind gekommen, _ohne_ Meinung, du hast ihnen ein _deiner_ Meinung nach passendes Gerät angeboten, und wenn's gepasst hatte wurde es gekauft. Heute im Zuge der Informations"revolution" der letzten ca. 10 Jahre ist das Vorwissen zumeist weitaus grösser. Was dann aber bei den im Fachhandel Arbeitenden auch einen deutlich grösseren Wissensstand erfordert, da das Gespräch zumeist auf einer ganz anderes Basis abläuft - wesentlich gleichwertiger als anno dazumal. Dass die Kunden heute informierter sind als früher, das ist eindeutig so; da kann man nichts herumdeuteln.

---

Was mir auffällt ist, dass du ein wenig zu stark pauschalisierst. Wenn man deine Ausführungen liest, müsste man meinen, als Kunde stehe man heute kurz vor der Verzweiflung. ;-) Davon merke ich aber nichts. Die Auswahl ist gross, die Preise sind gut, die Lieferfähigkeit hervorragend (einer hat's immer - wochenlanges Warten ist seit langem passé) und, zu guter letzt, schwarze Schafe haben es weitaus schwerer über lange Zeit hinweg ihren Untaten nachzugehen ohne dass eine breite Masse an Käufern davon Wind bekommt.

Fazit:

Wunderbar! :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung