Entstaubungstest...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Entstaubungstest... (11 Beiträge, 296 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Entstaubungstest...
27.03.2007, 13:41:11
Ah, endlich wurden die Fragen so gestellt, dass die Resultate Deinen Vorurteilen entspechen. 1) Keine Sensorreinigung wurde gebaut, um
mutwillig(!) und grob(!) versaute Sensoren zu reinigen, sondern um bei Manipulation auf
den Sensor geratene Staubpartikel (nicht einen Sandstrand) zu entfernen.

Wundert mich so etwas von Dir zu lesen, da ich Dich beim Them Foto zu den
Wissenden zähle.

Wo siehst Du einen Fehler in meiner Argumentation?
Niemand erwartet ernsthafterweise einen sauberen Sensor nach dem internen
Reinigungsversuch bei so einem Test, aber eine gewisse Effektivität sollte das
System schon haben, oder?

Ja, das sehe ich genau so.
D.h. das ganze Staubschutzthema wirkt nur ned, sondern ist sogar
kontraproduktiv.

Das wiederum ist einfach nicht wahr. Ich arbeite jetzt seit langem mit zwei E-1en von Olympus (Erscheinungsjahr 2003, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe) und habe in dieser Zeit nicht eine einzige Sensorreinigung der "üblichen Art" vornehmen müssen. Bei der Menge der Objektivwechsel, die ich vornehmen muss, mehr als eine glückliche Fügung.

In den zwei Jahren davor (DSLR ohne Staubrüttler) war ich - nach einem nicht zufrieden stellenden Selbstversuch insgesamt vier mal beim Sensorreinigen; das ist nicht lustig (auch, wenn ich nichts dafür zahlen musste).

Für mich ist eine Kamera ein Werkzeug, da zählen auch unnötige Wege und die verbrauchte Zeit, die ich mir mit der Ultraschallreinigung erspare.
Canon, nicht genügend, setzen

Ja, das schon.

Aber Du hast einen Test zitiert, dabei sollte man dann auch alles und zu Ende lesen. ;) Dann zeigt sich, dass der Staubschutz recht gut funktioniert (bei Olympus). Die anderen Hersteller werden auch irgendwann drauf kommen, wie's besser funktioniert. Denk ich mal. ;)

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung