Olympus SP-550 Ultrazoom
Geizhals » Forum » Foto & Video » Olympus SP-550 Ultrazoom (168 Beiträge, 805 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Olympus SP-550 Ultrazoom
27.03.2007, 09:53:20
Die Kamera ist ein Knipsding, so wie auch eine FZ50 nur ein Knipsding ist und keine SLR ersetzen kann (ich habe eine FZ50 und Digi-SLR)

Trotzdem haben solche Kameras einige Vorteile: Klein, leicht, in diesem Fall ein gewaltiger Zoombereich vor allem schon ein wenig Weitwinkel vorhanden. Optischer Bildstabi ermöglicht die Beibehaltung von 100 Asa (oder weniger) unter Tags und somit ganz brauchbare Ergebnisse. 7 Mio Pixel sind ein guter Kompromis (mir wären 5~8 Mio Pixel bei der FZ50 auch lieber als die 10).
Die hohe Empfindlichkeit - taugt nur für "Notfälle" - da ist eine Digi-SLR bei 1600 Asa immer noch um Welten besser, als die Knipsdinger bei 200 Asa.

Bei Spaziergängen nimmt man eine kleinere Kamera eher mit, als eine SLR mit WW-Tele (2~3 Optiken), daher habe ich mehrere: Immer dabei Kamera (Ixus850), Wander-Kamera (FZ50 - früher Nikon 8700) und zum Fotografieren eine EOS20D samt einer entsprechenden Objektivsammlung

Die Sp-550:
Als Alternative zu anderen Bridgekameras, warum nicht? Besser als meine alte Nikon 8700 wird sie schon sein (vor allem der Bildstabi)
Was mir an der Kamera fehlt: Dreh- und schwenkbares Display (Überkopf, unten bei Makro ...)
Wenn man weiß, wie man mit so einer Kamera umgeht, dann wird man auch gute Qualität erzielen können - ich habe letzten Herbst einen schönen Vergleich erbracht: Meine Fotos mit der Nikon 8700 im Vergleich zu gleichen Fotos von jemand Anderem mit Minolta A200 (die 2 Kameras haben den gleichen Chip), beide mit Stativ, ich aber im Manuellen Modus und vor allem niedrigster Empfindlichkeit => 2 verschiedene Welten, durch Automatikmodus hohe Empfindlichkeit an der A200 => miese Bildqualität. Dies wird auch an die SP-550 übertragbar sein, mit niedrigster Empfindlichkeit wird die Qualität recht gut sein. Hohe Empfindlichkeit eben nur dann, wenns wirklich nicht anders geht

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung