Vista-was mir gefällt
Geizhals » Forum » Software » Vista-was mir gefällt (135 Beiträge, 1711 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Vista-was mir gefällt
31.03.2007, 10:33:22
ich beschäftige mich nun seit ca 2 Tagen mal halbwegs ernsthaft mit Vista und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen die mir SEHR GUT gefallen , Dinge nach denen auch hier schon oft gefragt wurde und die teilweise nicht oder nur über Zusatzsoftware zu lösen waren bzw unter XP viel zu kompliziert waren....

Nun weis ich schon nach wenigen Tagen: ich steh EXTREM auf Vista...

die Möglichkeit unterschiedlichen Anwendungen unterschiedliche Lautstärkeneinstellungen zu geben find ich zb EXTREMST cool, immer wieder hat mich fast der Schlag getroffen wenn ich auf den Teufels Musik gehört hab, volle Laustärke...dann den Musikplayer lautlos geschaltet hab und dann ein Doc schliessen wollte und ich mit Ton gefragt wurde ob ich nun echt speichern will *g*

weiters ist die QOS Sache per lokaler Richtlinie jo echt ne gute Sache, auch hier im Forum wurde sowas schon oft gefragt, nun scheint das jo deppensicher machbar zu sein

Die Möglichkeit im Startmenü die Suchleiste zu nutzen und sofort alles angezeigt zu bekommen was mit eingegebene Buchstaben beginnt ist extrem praktisch da man so gut wie nie mehr das normale Startmenü durchsuchen muss...

Die Fiewall schaut jo auch nicht schlecht aus und wird für Normaluser wohl locker reichen

Genial find ich jo die neue SICHERUNG wo man den PC sichern kann und das Ergebnis gleich unter VPC weiterbearbeiten kann...das ist jo echt ne coole Sache...........

Was gefällt euch bisher an Vista gut?

Übrigens rennt das Vista Business aktuell auf einem Athlon 64 / 3000+  mit 1 GB Ram und einer 64MB X 300 GraKa und es rennt eigentlich so das man ganz normal arbeiten kann

31.03.2007, 10:35 Uhr - Editiert von \\ H //, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Vista-was mir gefällt
27.04.2007, 15:14:19
ich würd mal sagen das zwischen einem Rechenzentrum und einer Firma ein kleiner UNterschied ist...Böhler zb würd ich als Firma bezeichnen, da gibts weltweit wohl locker 20000 oder 30000 Mitarbeiter, im Werk Kapfenberg und in Ungarn zb rennt alles auf Windows, hab mir deren Serverraum auch schon angesehen....:Dell und Win 2000Server+2003 Server

Firma AT&S , einer der weltweit grössten Leiterplattenhersteller, Werk in Leoben, Indien und CHina.....Windows................übrigens eine der ersten Firmen die damals den 2003 Server in at im Einsatz hatte, das Projekt wurde vor ein paar Jahren auch auf der ITnt in Wien von MS am Stand mit Vortrag vorgestellt, auch wurde da ein ORF  Projekt vorgestellt-ebenfalls mir 2003 Server

die Firma wo ich arbeite, im Stammwerk ca 4000 Mitarbeiter, weltweit ca 150 Niederlassungen und ein paar 1000 Aussendienstler......soweit ich bisher gesehen hab: alles Win 2000Server und Win Clients

Nochmal die Frage an dich: wollen solche weltweit arbeitenden Firmen das jemand per rpc zugreift? Machen die nur deswegen alles mit WIn? Das jeder locker an die Daten kommt? Oder sind dere Admins einfach nur Volldeppen die Unix / Linux nicht in den Griff bekommen oder hast du einfach Informationen die sich zu diesen Admins noch nicht durchgesprochen haben? Und nein das ist keine Scherzfrage...es scheint jo so zu sein das jeder der a bissl a Ahnung von Server hat KEINE Win Server einsetzt....also sind die anderen wohl alle deppert oder wie kann i mir das vorstellen?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
............
Re(12): Vista-was mir gefällt
27.04.2007, 15:24:16
Nicht jeder der 40.000 Mitarbeiter und drüber hat, hat die gleiche Datenmenge
zu bewältigen wie wir z.b...

das glaub ich dir gerne..darum schreib ich oben auch das zwischen einem Rechenzentrum und einer Firma (einer "normalen" Firma) sicher ein Unterschied ist

Hams eine Firewall ? Ist die Windows ?  ...

du stellst Windows grundsä#tzlich als unbrauchbar hin.....ob 100% der Geräte bei den genannten Firmen unter Win rennen weis ich nicht, selbst wenns aber nur 90%  frage ich dich nochmal: wieso machen die das wenn Win Server so ein Mist sind? Ich hab noch keine Antwort auf diese Frage erhalten-kanns sein das du keine auf Lager hast?

Also auch bei den von die angesprochenen Rechen"zentren" kann ich mir ned im
geringsten vorstellen das die auch nur annähernd an die von uns getätigten
200Mill. Transaktionen / Tag kommen, also ist das noch in einer Größenordnung
wo MS sicherlich durch viel Lobbyarbeit an die Aufträge gekommen ist

wie gesagt..darum schreib ich oben auch das zwischen einem Rechenzentrum und einer Firma (einer "normalen" Firma) sicher ein Unterschied ist

Ich bin der Meinung: jeder Software ihr Einsatzgebiet..und ich glaub sofort und gerne das es viele Einsatzgebiete für Unix Linuy gibt...nur: das bedeutet NICHT das alles andere unbrauchbarer Mist ist...auch relativierst du nun schon...von wegen Firewall usw....das hast vorher nicht gemacht..da stand sowas wie "generell-Windows Dreck" und nur diese Aussage kann ich so nicht verstehen

Jedoch stellt sich hier die Gegenfrage: Wieso stellen soviele wieder auf Unix
um

ich kenn keine Fa die umgestellt hat....

warum wird sogar in den USA mittlerweilen daran gezweifelt das diverse
Software von MS für die Verwaltung bzw. für die Produktivität so geeignet ist

mir ist kalr das es ÜBERALL gute und schlechte Software gibt...auch bei MS....irgendwie aber logisch oder?

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Vista-was mir gefällt
27.04.2007, 15:39:32
das glaub ich dir gerne..darum schreib ich oben auch das zwischen einem
Rechenzentrum und einer Firma (einer "normalen" Firma) sicher ein Unterschied
ist

Jo nur ohne RZ hat auch eine "normale" Firma ned wirklich auftrag wenn sie was performant und günstig haben will.

du stellst Windows grundsä#tzlich als unbrauchbar hin.....ob 100% der Geräte
bei den genannten Firmen unter Win rennen weis ich nicht, selbst wenns aber
nur 90%  frage ich dich nochmal: wieso machen die das wenn Win Server so ein
Mist sind? Ich hab noch keine Antwort auf diese Frage erhalten-kanns sein das
du keine auf Lager hast?

Nein das tu ich definitiv nicht. Ich hab nur auf deine leicht deppaten Antworten geantwortet von oben, und das auch so wie Du w.o. geantwortet hast, das Du daraus eine Faktendiskussion machen willst, liegt an dir i.d.F.

Das hier gepostet kommt selbst von einem WinXP System (privat) wo ich sehr gerne darauf spiele.

Ich bin der Meinung: jeder Software ihr Einsatzgebiet..und ich glaub sofort
und gerne das es viele Einsatzgebiete für Unix Linuy gibt...nur: das bedeutet
NICHT das alles andere unbrauchbarer Mist ist...auch relativierst du nun
schon...von wegen Firewall usw....das hast vorher nicht gemacht..da stand
sowas wie "generell-Windows Dreck" und nur diese Aussage kann ich so nicht
verstehen

Bitte diese PAssage hätt ich gerne ;-). Ich hab niemals behauptet das Windows ein Dreck ist, ich sag nur und das hab ich auch schon seit längerem gesagt: Es ist das Geld ned wert das es kostet, und dazu steh ich auch. Wären meine Windooze ned gratis, ich wüßt ned ob ich meine Spielchen nicht mit Linux + 5€ Cedega laufen lassen würde.

mir ist kalr das es ÜBERALL gute und schlechte Software gibt...auch bei
MS....irgendwie aber logisch oder?

Stimm ich dir zu.

Remember what the dormouse said: Feed your head!

Melden nicht möglich
...
Re(3): Vista-was mir gefällt
31.03.2007, 11:03:51
Ja, das sind alles nette spielerein, aber z.b. die neue anmeldung, wenn man sich lokal anmelden will, muss man den ganzen pc name(hab noch nicht probiert ob z.b. localhost reicht, ich hoffe schon) + anmeldename eingeben. das find ich nicht gerade hilfreich.

viele besser wäre gewesen auf das alte schema von winxp zurück zu greifen:
bei der willkommenseite konnte man einfach strg + alt + ent 2mal drücken und der rechner zeigt die normale anmeldung an.

statt herunterfahren, ist jetzt standby die standard auswahl, das ist auch mehr als blöd, sollte aber üb gp kein problem sein.

strg + alt + entf, ich hab da gerne schnell alt + h - h enter gedrückt um den pc schnell herunter zu fahren, das ist auch nicht mehr möglich.

gp muss man jetzt über einen vista rechner machen, ist zwar kein großes problem, find ich aber nicht hilfreich

kms server, ich sehe nicht wie viele lizenzen derzeit aktiviert sind, ob überhaupt noch welche frei sind, oder wie ich ältere nicht benötige aus dem system entfernen kann.

zum office 2007: was früher per gp und mst file 5 minuten gedauert hat, ist nun viel komplizierter, es gibt zwar ein tool das dir eine msp erzeugt, bringt dir aber für gp genau gar nichts. statt dessen muss man jetzt selber eine config.xml datei bearbeiten, http://technet2.microsoft.com/Office/en-us/library/e16af71c-fed4-40da-a886-95e596c3999e1033.mspx?mfr=true  alle einstellungen die früher mit einem mst tuner 2 minuten gedauert haben, werden durch diesen *schei*** ersetzt.

Ich finde das ist ein gewaltiger schritt zurück :(

-.-

Melden nicht möglich
.
Re: Vista-was mir gefällt
04.05.2007, 07:41:28
Eigentlich sollte ich da nicht mitreden weil ichs noch nicht installiert/ausprobiert habe, aber rein von den Punkten, die du aufzählst:

die Möglichkeit unterschiedlichen Anwendungen unterschiedliche
Lautstärkeneinstellungen zu geben

Netter Gimmick, aber nichts das ich bei XP vermissen würde.

QOS Sache per lokaler Richtlinie

Überflüssig. All meine Programme, die mit Bandbreite u.U. zu egositisch umgehen können (Binary-Newsreader etc.) bieten in ihren eigenen Prog.einstellungen Limitermöglichkeiten.

Eine völlig andere Sache und sehr sinnvoll wäre, was schon wer anderer im Thread angefragt hat: wenn man Programmen versch. NW-Verbindungen zuweisen könnte. Also INet-Progs über WLAN und "interne" Anwendungen über internes GB-LAN etc.
Habe ich aber noch nichts gehört, daß das bei Vista gehen würde.

Die Möglichkeit im Startmenü die Suchleiste zu nutzen

Überflüssig. Ich hab meine Handvoll oft genutzte Progs als Desktopicon bzw. in der Schnellstartleiste, den Rest brauche ich so selten, daß ich nicht gleich tot umfalle wenn ich sie bissl suchen muss.

Die Fiewall

Ist es eh OK wenn ich eine Win-bordeigene FW nicht kommentiere? ;-)

die neue SICHERUNG

Ich trau mich, das ins Blaue festzustellen - kann garantiert nicht mit Acronis TrueImage etc. mithalten. Also die "geschenkten Gäule" die bei Win dabei sind, waren noch nie ein Argument. Der Windows Mediaplayer, die Bildverwaltung, die CD-Brennfunktion, das Mediacenter, usw. - sorry, das sind so die typischen Anfängerspielzeuge für Leute die u.U. nicht wissen, daß es für das, was sie in der Richtung machen wollen, Software gibt die 100 Mal besser ist und mehr kann.
--  
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

Melden nicht möglich
..
Re(2): Vista-was mir gefällt
04.05.2007, 15:36:26
Netter Gimmick, aber nichts das ich bei XP vermissen würde.

ich hab sowas schon vermisst

Überflüssig. All meine Programme

überflüssig FÜR DICH-VISTA hat man aber nicht wegen dir gemacht.......

Habe ich aber noch nichts gehört, daß das bei Vista gehen würde.

keine Ahnung...die Idee ist aber echt gut

Überflüssig.

ok..du nutzt VISTA nicht...ich schon und ich sag dir das das GENIAL ist...du weist nicht wo eine bestimmte Sache versteckt ist? Wo ist die Remoteverbindung? Wurscht...du gibts "rem" ein und hast sie schon ganz vorne sichtbar..du musst NICHTS MEHR auswendig wissen ......

Ist es eh OK wenn ich eine Win-bordeigene FW nicht kommentiere

klar...sobald du dich damit auseinandergesetzt hast ist das ok für mich...wenn du drüber redest ohne sie dir angesehen zu haben sagt das doch ein wenig über dich aus...nämlich das du über Sachen redest und urteilst die du nicht kennst-das find ich nicht gut...

Ich trau mich, das ins Blaue festzustellen - kann garantiert nicht mit Acronis
TrueImage etc. mithalten

ist auch nicht das selbe....ist ein SIcherungsprogramm und kein IMageprogramm...kann aber Sachen die zb MIR das Sichern der Daten extrem leict macht

Nehmen wir an ich bekomm nen PC einer 400 Jahre alten Dame..ich frag sie: " Wo liegen ihre Daten?

Antwort: " am Computa"

ok..ich kann mir nun mal schnell alle Daten zusammensuchen, alles Docs die quer üben den PC verstreut sind darf ich suchen....find ich nicht alle bin ich später der böse Bube ....

Nun wirds einfacher...ich wühle in der SICHERUNG einfach " Alle DATEN" und es werden mir alle Datendateien (ich kann auch angeben welche) gesichert-EGAL WO SIE LIEGEN....ich brauch nixmehr suchen......später spiel ich das zurück und alles ist dort wo es vorher war.....ich finds genial...bin dir aber auch nicht sauer wenn du das anders siehst

Für mich selber würd ich das nie nutzen denn ich weis wo mein Zeug liegt auch sichere ich ein wenig besser und mit mehr Hirn..trotzdem wirds MIR mein Leben erleichtern

das sind so die typischen Anfängerspielzeuge für Leute die u.U. nicht wissen,
daß es für das, was sie in der Richtung machen wollen, Software gibt die 100
Mal besser ist und mehr kann.

tjo ich weis nicht wieviele Rechner von Noobs du so in Händen hälst...wenn ich meinen Leuten sage das sie ein Image machen wollen und dies dort oder dort speichern sollen kann i mir sicher sein das 3 Tage später das Systemlaufwerk zerlegt ist....

Geh nicht immer von dir aus...es gibt LEut die haben NÜSSE Ahnung, für die muss etwas einfach sein...und genau das ist zb mit der Win Sicherung sehr gut gelungen....aber wie gesagt: das Teil ist auch nicht für "Pros" gedacht sondern für "Otto Normal" der normal nichtmal ansatzweise irgendwas sichert.....

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung